Meine Mutter ist im Alter von 5 Jahren mit ihrer Schwester, ihrer Mutter Agnes Stang (geborene Binder) und deren Eltern Josef Binder (geb. 1878 Nr. 52) und Agnes Binder (geb. Agnessa Schneider 1885 Nr. 42) ca. 1945 aus Drexlerhau nach Deutschland gekommen (trotz ihrer damals 5 Jahre erzählte meine Mutter noch Geschichten von dieser Zeit). Mein Großvater Paul Stang (von Beruf Maurer) kam erst einige Zeit später nach. Ihre Vorfahren lebten seit Jahrhunderten in Drexlerhau. Von meiner Großmutter konnte ich die Vorfahren gut recherchieren. Bei meinem Großvater habe ich allerdings Probleme. Meine Mutter konnte nicht einmal die Vornamen seines Vaters oder seiner Mutter nennen. Mein Großvater war augenscheinlich nicht gut auf ihn zu sprechen (zweite Ehe nach Tod seiner Frau, verspielte sein Haus beim Kartenspielen...). Welche Möglichkeit habe ich um an die Daten dieser Vorfahren (Stang) zu kommen? Ich könnte natürlich beim Standesamt Janova Lehota nachfragen (Geburt Grossvater 1908 - kann man das evtl online anschauen? - Geburtsdaten bei Familisearch für Janova Lehota gehen bis ca 1897. Gibt es noch einfache andere Möglichkeiten?). Aber auf der Geburtenliste des Standesamtes stehen ja auch nur die Namen der Eltern (die ich dann aber wenigstens hätte - in Drexlerhau gab es aber viele Namen mehrfach).
Außerdem möchte ich nachfragen wie ich zu Daten über Drexlerhau kommen kann. Im Internet steht ja nicht viel. Das Buch von Simon Frömmel habe ich (und es gefällt mir sehr gut), das Drexlerhauer Heimatbuch kann ich leider nirgends bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit Daten weiterhelfen.
Vielen Dank
Außerdem möchte ich nachfragen wie ich zu Daten über Drexlerhau kommen kann. Im Internet steht ja nicht viel. Das Buch von Simon Frömmel habe ich (und es gefällt mir sehr gut), das Drexlerhauer Heimatbuch kann ich leider nirgends bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit Daten weiterhelfen.
Vielen Dank
Kommentar