Stang/Binder/Schneider in Drexlerhau - Janova Lehota

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alkopp
    Benutzer
    • 13.04.2023
    • 25

Stang/Binder/Schneider in Drexlerhau - Janova Lehota

Meine Mutter ist im Alter von 5 Jahren mit ihrer Schwester, ihrer Mutter Agnes Stang (geborene Binder) und deren Eltern Josef Binder (geb. 1878 Nr. 52) und Agnes Binder (geb. Agnessa Schneider 1885 Nr. 42) ca. 1945 aus Drexlerhau nach Deutschland gekommen (trotz ihrer damals 5 Jahre erzählte meine Mutter noch Geschichten von dieser Zeit). Mein Großvater Paul Stang (von Beruf Maurer) kam erst einige Zeit später nach. Ihre Vorfahren lebten seit Jahrhunderten in Drexlerhau. Von meiner Großmutter konnte ich die Vorfahren gut recherchieren. Bei meinem Großvater habe ich allerdings Probleme. Meine Mutter konnte nicht einmal die Vornamen seines Vaters oder seiner Mutter nennen. Mein Großvater war augenscheinlich nicht gut auf ihn zu sprechen (zweite Ehe nach Tod seiner Frau, verspielte sein Haus beim Kartenspielen...). Welche Möglichkeit habe ich um an die Daten dieser Vorfahren (Stang) zu kommen? Ich könnte natürlich beim Standesamt Janova Lehota nachfragen (Geburt Grossvater 1908 - kann man das evtl online anschauen? - Geburtsdaten bei Familisearch für Janova Lehota gehen bis ca 1897. Gibt es noch einfache andere Möglichkeiten?). Aber auf der Geburtenliste des Standesamtes stehen ja auch nur die Namen der Eltern (die ich dann aber wenigstens hätte - in Drexlerhau gab es aber viele Namen mehrfach).
    Außerdem möchte ich nachfragen wie ich zu Daten über Drexlerhau kommen kann. Im Internet steht ja nicht viel. Das Buch von Simon Frömmel habe ich (und es gefällt mir sehr gut), das Drexlerhauer Heimatbuch kann ich leider nirgends bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit Daten weiterhelfen.

Vielen Dank
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4663

moin
    Die Bücher von Janova Lehota sind bei den Mormonen (familysearch)
    Die neueren (ca. ab1900) unterliegen noch der Schutzfrist (Taufen wohl 120 Jahre !)
    Diese nur übers StA (Grossvater, dann hast aber den Strang zu dessen Eltern)

Bei famsearch findet man doch haufenweise zur Sippe Stang in Drexlerhau.
    Z.B. den Paul (könnte dein Urgroßvater sein) geb. 21.9.1880 in Janova Lehota
    Eltern: Georg Stang und Agnes geb. Derer.
    Der Georg geb. 12.4.1853 in J.L.
    Dessen Vater: Jakob Stang, geb.19.7. 1826 in J.L. verh.mit Theresia geb.ebenfalls Derer
    Dessen Vater: Paul Stang verh.mit Anna geb. Hovorits
    usw..
    Die genauen Abstammungen ( Namensgleichheiten), kann man evtl. aus den Matrikeleinträgen selbst entnehmen wenn Eltern pp aufgeführt sind.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 14.04.2023, 23:12.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

Kommentar

• hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 752

Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen

Bei famsearch findet man doch haufenweise zur Sippe Stang in Drexlerhau.
      Z.B. den Paul (könnte dein Urgroßvater sein) geb. 21.9.1880 in Janova Lehota
      Eltern: Georg Stang und Agnes geb. Derer.
      Der Georg geb. 12.4.1853 in J.L.
      Dessen Vater: Jakob Stang, geb.19.7. 1826 in J.L. verh.mit Theresia geb.ebenfalls Derer
      Dessen Vater: Paul Stang verh.mit Anna geb. Hovorits
      usw..
      Die genauen Abstammungen ( Namensgleichheiten), kann man evtl. aus den Matrikeleinträgen selbst entnehmen wenn Eltern pp aufgeführt sind.

https://www.familysearch.org/search/...tionId=1554443
      Hallo,
      Vorsicht...
      Die FN Binder, Stang und Schneider kommen in Drexlerhau zu oft vor um hier davon auszugehen Das es der Richtige Paul Stang ist.

Die Agnes Schneider *1885 war aber eine Großtante meiner Schwiegermutter(einer geborenen Binder). Ich habe aber keine weiteren Daten zu Nachkommen und Ehepartner von Agnes Schneider. Aber zu Ihren Vorfahren kann ich Auskunft bis teilweise 7 Generationen geben.

Wenn du im Internet nach Drexlerhau suchst, solltest du es auch mit Drexelhey
      Janólehota
      Jánosch-Lehota
      Jánosgyarmat
      Tecksterhey
      Tekserhay
      versuchen.
      Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 752

Hallo,
        ein weiterer Ansatz währe es, zu wissen wo Paul Stang verstorben ist. um dort die Sterbeuhrkunde anzufordern. Mit etwas Glück sind die Eltern dort eingetragen.

Bei Ancestry findest du Dokumente zu Einen Paul Stang*1908 der 1951mit Frau und mehreren Kindern in die USA auswandert. Zu diesem gibt es Einbürgerungs- und Sterbedaten. Interessant ist, das dieser in den USA zu Fam. Binder reisen will. Herkunft Tschechien.
        Zuletzt geändert von hagggi; 15.04.2023, 17:18.
        Viele Grüße Hagggi

Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• alkopp
          Benutzer
          • 13.04.2023
          • 25

Antwort Stang/Binder Drexlerhau

Hallo,
          wie ich bereits geschrieben habe ist meine Urgroßmutter Agnes(sa) Schneider mit meiner Mutter und meiner Großmutter nach Deutschland gekommen. Ich war noch recht klein als Agnes(sa) Schneider 1968 gestorben ist (sie war mit Josef Binder aus Drexlerhau verheiratet - falls du genauere Daten willst oder Fotos - bitte melden). Mein Großvater Paul Stang verstarb im Jahr 2000 in unserem Haushalt und auf seiner Sterbeurkunde ist nichts von seinen Eltern vermerkt. Außerdem habe ich auch noch bei unserem örtlichen Standesamt nachgefragt - leider nichts. Auch waren keine Urkunden von der Familie Stang in unserem Besitz -dafür einige (auch sehr alte) von Binder und Schneider die meine Mutter leider entsorgt hat. Nur weniges konnte ich noch retten. Ich könnte in Drexlerhau noch eine Geburtsurkunde meines Großvaters anfordern - dann hätte ich wenigstens die Namen. Aber - wie du schon geschrieben hast - die Namen waren in Drexlerhau sehr häufig. Aber evtl. würden die Hausnummern helfen? Evtl. müßte ich dann noch irgendwie die Hochzeitsurkunde der Eltern meines Großvaters besorgen um die Geburtsdaten festzustellen - aber ohne das Datum der Hochzeit ist dies schon schwierig.

Kommentar

• hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 752

Zitat von alkopp Beitrag anzeigen
            Ich könnte in Drexlerhau noch eine Geburtsurkunde meines Großvaters anfordern - dann hätte ich wenigstens die Namen. Aber - wie du schon geschrieben hast - die Namen waren in Drexlerhau sehr häufig. Aber evtl. würden die Hausnummern helfen? Evtl. müßte ich dann noch irgendwie die Hochzeitsurkunde der Eltern meines Großvaters besorgen um die Geburtsdaten festzustellen - aber ohne das Datum der Hochzeit ist dies schon schwierig.
            Hallo,
            Ich würde zu aller erst die Heiratsurkunde von Paul Stang und Agnes Binder im Standesamt anfordern. Da dort der Geburtstag vermerkt ist. Dann bist du dir sicher zu welchen Paul du weiter suchen musst.
            Ob Hausnummern helfen ist fraglich, aber soweit ich weiß hatten die Häuser in Drexlerhau Namen. Inwiefern diese in den Urkunden vermerkt sind kann ich so nicht sagen.
            Zuletzt geändert von hagggi; 16.04.2023, 08:13.
            Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 752

Ein Hinweis am Rande...
              Fordere unbeglaubigte Kopien oder Abschriften an das ist billiger und für deine Zwecke ausreichend.
              Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• alkopp
                Benutzer
                • 13.04.2023
                • 25

Antwort Stang/Binder Drexlerhau

Den Geburtstag meiner Großeltern habe ich. Somit könnte ich die Geburtsurkunde meines Großvaters anfordern auf denen dann die Namen der Eltern vermerkt sind. Eine Heiratsurkunde anfordern ist schon schwieriger. Ich habe zwar die Namen (und bei meinen Großeltern die Geburtstage), aber das Datum der Eheschließung ist mir natürlich nicht bekannt (zwischen 1930 und 1940). Könnte ich bei fehlendem Heirats-Datum überhaupt eine Heiratsurkunde beim Standesamt beantragen? Außerdem greift ja wahrscheinlich noch der Datenschutz bei der Hochzeit und ich muss nachweisen das ich ein direkter Nachkomme bin.

Kommentar

• Huber Benedikt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2016
                  • 4663

moin
                  Diese nur übers StA (Grossvater, dann hast aber den Strang zu dessen Eltern)

Das war ja mein primärer Vorschlag #2.

Ich würd einfach das Standesamt (matrika) n Janova Lehota anschreiben und die Geburtsurkunde in einfacher Kopie anfordern.
                  Die Schutzfristen betragen für Geburten evtl. nur 75 Jahre, so dass du u.U. gar keinen Abstammungsnachweis brauchst. Probieren kost nix.

PS: Matrični Uřad heissts StA in SK (nicht matrika wie in CZ)
                  Und frag doch auch nach dem Heiratseintrag der Grosseltern und ggf. gleich eine Kopie. Die haben sicher ein Register mit den Namen. Die matriken in Tschechien sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit. Wie es in der Sk ist weiss ich nicht aber probiers einfach.
                  Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.04.2023, 13:22.
                  Ursus magnus oritur
                  Rursus agnus moritur

Kommentar

• hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 752

Hallo,
                    Zu Paul Stang kann ich vorerst nicht weiter helfen.

Aber mir ist zu Josef Binder aufgefallen, das auch er bereits in meinem Stammbaum verzeichnet war, er ist als Josephus geboren. Somit sind beide Josef Binder und Agnes Schneider Verwandte meiner Schwiegermutter. Nur war mir ihre Heirat nicht bekannt.
                    Ich hänge mal einen Ausschnitt vom Stamm Binder mit an. Daraus wird die Verwandtschaft ersichtlich. Die von mir mit Kreutz markierten Paare sind identisch und sollten die Großeltern deiner Mutter sein.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße Hagggi

Kommentar

• alkopp
                      Benutzer
                      • 13.04.2023
                      • 25

Es ist genau so wie du sagst. Josef Binder geb. am 10.3.1878 und Agnes Binder (geborene Schneider) geboren am 18.6.1885 haben geheiratet - wie auch ihre Geschwister Silvester Binder und Elisabeth Schneider die Vorfahren deiner Schwiegermutter. Eines derKinder von Josef und Agnes war meine Großmutter Agnes Stang (geborene Binder). Leider weiss meine Mutter nicht wie viele Geschwister meine Großmutter Agnes Stange (Binder) hatte. Sie sagt nur etwas von sehr früh gestorbenen Kindern und einem Josef.
                      Zu meinem Großvater: Ich werde versuchen das Standesamt in Janova Lehota anzuschreiben und die Geburtsurkunde meines Großvaters anzufordern. Auch die Heiratsurkunde seiner Eltern will ich versuchen von dort zu bekommen.
                      Eine weitere Schiene wäre noch das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth (Hinweis von einem Benutzer dieses Forums - vielen Dank). Dort hat mein Großvater Paul Stang, geboren 1908, einen Antrag gestellt und die Akte ist dort vorhanden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Kommentar

• alkopp
                        Benutzer
                        • 13.04.2023
                        • 25

Ich habe vor 1 Stunde die Anfrage an das Standesamt Janova Lehota geschickt und schon ist die Antwort da:

Guten Tag
                        Eine Kopie des Auszugs aus dem Standesbuch übersende ich Ihnen im Anhang. Die Originalrechnung kostet 1 Stück .. 5 Eur...
                        Wenn Sie das Original benötigen, senden Sie bitte die Zahlung für Kopien an die auf unserer Website angegebene Kontonummer - www.janovalehota.sk.

Ich kann auch kein Deutsch.
                        Einen schönen Tag noch.

Sie haben mir eine Kopie der Geburtsurkunde meines Großvaters und der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern geschickt. Vielleicht lasse ich mir auch die Originale zusenden. Meine Urgroßeltern heißen übrigens Mikelos (ich schätze Nikolaus) Stang geboren 9. Januar 1884 in Drexlerhau und Maria Wanko - geboren 24. März 1887 in Drexlerhau. Alles konnte ich auf der Urkunde nicht rausfinden - sie ist anscheinend in ungarisch oder slowakisch.

Kommentar

• PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3759

Hallo,
                          also die Originalkirchenbücher schauen so aus:
                          Geburt Maria Vanko am 24.3.1887 in Janová Lehôta/Jánosgyarmat/Drexlerhau Nr. 74; Eltern: Joannes Vanko und Maria Veber.
                          Geburt Nicolaus Stang am 9.1.1884 in Nr. 8; Eltern: Paulus Stang und Agnes Mokosch.

Trauung von Joannes Wanko und Maria Weber am 23.11.1880 in der Pfarre Drexlerhau.
                          Traung Paulus Stang und Agnes Mokosch von am 22.2.1874 in der Pfarre Drexlerhau.
                          ...

Oder geht es gar nicht um diese frei zugänglichen Einträge?

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• alkopp
                            Benutzer
                            • 13.04.2023
                            • 25

Hallo
                            Doch - es geht mir um diese frei zugänglichen Daten und es ist toll, dass du mir diese Daten genannt hast da es schwierig ist diese Daten zu lesen (Schrift und Sprache). Falls du weitere Hinweise hast wäre ich echt sehr dankbar.

Ich musste aber vorher eine Verbindung zwischen meinem Großvater und seinen Ahnen herstellen.

Kommentar

• alkopp
                              Benutzer
                              • 13.04.2023
                              • 25

Hallo,
                              nochmals ich

nach meinen Daten ist Maria Wanko am 24.3.1887 geboren. Hinten steht noch anscheinend das Todesdatum (31. August 1924)
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kannst du bitte nochmals schauen?

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße Alfred

Kommentar

Lädt...
                              X