Matriken Poppitz bei Znaim nach 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobody
    Benutzer
    • 07.04.2014
    • 8

    Matriken Poppitz bei Znaim nach 1900

    Hallo

    Ich interessiere mich für die Heiratsbücher von Poppitz (bei Znaim) -

    Da is aber schon 1900 Schluß und ich bräuchte die Folgenden
    (Vorfahren haben möglicherweise noch drüben (vor 1922?) geheiratet).

    Weiß jemand obs da andere Sperrfristen gibt (in A 100 J.) oder ob die vielleicht sonstwo zu finden sind?

    SG
    Nobody
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1241

    #2
    Hallo Nobody,

    neuere Matriken befinden sich bisher an den zuständigen Stadtämtern. Hier gilt die Frist 100 J. für Geburten, 75 J. für Gestorbenen und Heiraten in Tschechien.
    Erst danach werden diese an das Archiv übergeben.
    Z.B. Trauungsmatriken von 1900 - 1950 in einem Band, dann liegen diese am Standesamt, da der letzte Eintrag noch in der Sperrfrist liegt.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Matriken schon im Archiv liegen, da der letzte Eintrag älter als 75 Jahre ist, doch wurden diese noch nicht digitalisiert.
    Der schlimmste Fall ist natürlich, dass die Matriken durch Kriegshandlungen verschollen sind oder vernichtet.

    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 02.03.2023, 19:56. Grund: Tippfehler

    Kommentar

    • Nobody
      Benutzer
      • 07.04.2014
      • 8

      #3
      Danke Dir!


      Bei uns in A gelten auch Sperrfristen.
      Aber da sind nur die entsprechenden Seiten gesperrt. In einem TaufBand 1900-1950 wären die Seiten bis 1922 frei. Ansonsten ist bei allen ab 1938 Schluss.


      SG
      Nobody

      Kommentar

      Lädt...
      X