Geburts- und Sterbedatum Margaretha Deysinger, geb. Lippert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Geburts- und Sterbedatum Margaretha Deysinger, geb. Lippert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönlindt
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.portafontium.eu
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbedatum von Margaretha Lippert. Bei ihrer Hochzeit mit Thomas Deysinger am 03.01.1702 wurde ihr Vater mit Johann Lippert aus Schönlindt angegeben.

    Am 01.12.1681 wird in Frohnau eine Anna Margaretha Lippert geboren, deren Vater Hannß heißt.

    Am 02.03.1737 stirbt eine Margaretha Deysinger in Schönlindt im Alter von 49 Jahren.

    Dass Hannß für Johann steht könnte schon sein. Der Ort ist aber Frohnau und nicht Schönlindt (die Orte liegen jedoch nicht weit auseinander). Das Geburtsdatum vom Sterbeeintrag zurückgerechnet wäre 1688, d.h. sieben Jahre daneben. Das ist schon recht viel. Was meint ihr? Handelt es sich bei den drei Einträgen um die selbe Person?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19936

    #2
    Das wird so einfach nicht werden.
    Hanß Lipperts Wegzug von F nach S müsste verifiziert werden.
    Bestenfalls folgen den Taufen von Kindern von Hänsel und Gretel in F. solche von Hänsel und Gretel in S.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 235

      #3
      Hallo Horst,

      danke für den Tipp. Ich habe den Johann Lippert inzwischen tatsächlich in Schönlindt gefunden. Seine Kinder Johaneß Andreaß? und Matheus wurden dort am 03.10.1683 sowie 02.09.1686 getauft. Die Mutter hieß, wenn ich es richtig lese allerdings Elisabeth.

      Somit ergibt sich leider keine Verbindung zu Hannß und seiner in Frohnau geborenen Tochter Anna Margaretha (die Mutter dort hieß Margaretha).

      Einen Heiratseintrag oder die Geburt einer Margaretha als Tochter des Johann Lippert habe ich in Schönlind leider nicht gefunden. Allerdings kann ich die Schrift teilweise nur sehr schwer entziffern. Daher zurück auf Los...

      Kommentar

      Lädt...
      X