Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland / Girsig / Römerstadt / Herzogsdorf
Konfession der gesuchten Person(en):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland / Girsig / Römerstadt / Herzogsdorf
Konfession der gesuchten Person(en):
Hallo,
ich interessiere mich für die Familie meiner Frau, genauer für den Teil, der aus dem Sudetenland kommt.
Bisher habe ich hauptsächlich zu meiner Familie geforscht und ausschließlich in Deutschland, deswegen weiß ich nicht so recht wie ich einsteigen soll, ob es z.B. online verfügbare Archive gibt.
Die letzten Vorfahren mit eindeutig bekannten Daten sind:
Ernst Raschendorfer, geb. 6.7.1901 in Girsig (tschechisch Jiříkov), gestorben 8.1.1995 in Ingolstadt. Verheiratet mit Ottilie Pumm, geb. 14.2.1902 in Herzogsdorf (tschechisch wahrscheinlich Kněžpole). Heirat war am 9.2.1924 in Römerstadt (tschechisch Rýmařov)
Die Eltern von Ernst Raschendorfer waren Josef Raschendorfer und Maria Schober, nichts weiteres bekannt.
In der Familie wird erzählt, sie hätten einen großen Gutshof besessen bevor sie in die Gegend München / Ingolstadt geflüchtet sind. Muss nicht unbedingt so 100% stimmen vielleicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie er am ehesten anfangen würde von hier aus.
Schönen Gruß,
Tobi

Kommentar