Kirchenbücher Asch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 428

    Kirchenbücher Asch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1923-1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Asch/Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Portafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ??



    Liebe Community,


    ich würde gerne zwei Taufeinträge aus den Kirchenbüchern der evangelischen Gemeinde Asch/Böhmen aus den Jahren 1923 u. 1924 erlangen. Laut portafontium lagern diese noch bei den Standesämtern "Městský úřad Aš". Wenn ich dann jedoch auf den Link klicke, werde ich lediglich zur Website der Stadt Aš/Asch weitergeleitet.


    Meine Frage: An wen muss ich genau wenden, wenn ich die Taufeinträge erhalten möchte? Sind die Schutzfristen problematisch (beide Personen bereits verstorben [2. WK und 2013])? Muss ich den Antrag in tschechischer Sprache stellen?


    Viele Fragen - ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Mit besten Grüßen

    Hans


    - Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • Sternberg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2022
    • 105

    #2
    Hallo,
    nach meinem Stand sind die Schutzfristen in Tschechien bei Geburten 100 Jahre.
    Die Matrikelbücher umfassen aber in der Regel einige Jahre und werden erst veröffentlicht, wenn für alle Einträge die Schutzfrist abgelaufen ist.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 691

      #3
      Hallo Hans,

      bei der Stadt Asch bist Du schon richtig! Das Standesamt ist ein Teil der Stadtverwaltung Asch!
      Die Kirchenbücher werden in Tschechien auch bei den Standesämtern aufbewahrt!

      Sperrfristen spielen insofern eine Rolle, wenn Du kein direkter Nachfahre der gesuchten Person bist.
      Direkte Nachfahren der gesuchten Person können die Urkunden direkt auf dem Postweg bei dem zuständigen Standesamt in Tschechien, hier Asch, anfordern. Wer direkter Nachfahre ist findest Du hier unter " Wer kann eine tschechische Personenstandsurkunde anfordern? "https://prag.diplo.de/cz-de/service/...7882#content_0
      Für die Ahnenforschung sind eher die Auszüge (vom Standesamt angefertigte beglaubigte Kopien) aus dem Personenstandsregister/Kirchenbüchern geeignet, da diese alle eingetragenen Angaben enthalten und für die Ahnenforschung vom größeren Nutzen sind.
      Hier https://www.mzv.cz/berlin/de/visa_un...n_aus_der.html findest Du die entsprechende Antragsformulare (zweisprachig) unten auf der Seite als Anhang. Beachte auch in welchen Bundesland Du lebst, hier gibt es verschiedene Antragsformulare
      Kosten werden Dir im Vorfeld mitgeteilt, sind aber nicht sehr hoch, bei mir lagen die Kosten pro Urkunde glaub bei 12 oder 15 €, ist aber schon etwas länger her.
      Zuletzt geändert von Duppauer; 15.02.2023, 02:52.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Hans Grimm
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2012
        • 428

        #4
        Hallo an euch beide!


        Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde mich dann mal ranmachen, einen entsprechenden Antrag zu stellen.
        Mit besten Grüßen

        Hans


        - Was sie einst waren
        Das sind wir jetzt
        Und was sie jetzt sind
        Das werden wir einst werden -

        Kommentar

        Lädt...
        X