Aktenauskunft zu Insassen im Gestapo Gefängnis in Prag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 147

Aktenauskunft zu Insassen im Gestapo Gefängnis in Prag

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prag
    Konfession der gesuchten Person(en): Kommunist
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ITS Bad Arolsen und KZ Ravensbrück

Hallo,

meine Urgroßmutter Anna Stöckner ist von Karlsbad-Fischern ausgehend 1939 nach dem Einmarsch der Deutschen ins Landesinnere der Tschechoslowakei geflüchtet.

Anna wurde am 04.04.1939 in Prag von der Gestapo in Schutzhaft genommen und schließlich am 22.06.1939 mit 15 weiteren Frauen im KZ Ravensbrück inhaftiert. Sie erhielt sowohl in Prag als auch in Ravensbrück eine eigene Insassennummer.

Nun möchte ich gern weitere Infos zur Inhaftierung durch die Gestapo bekommen.

Die ITS in Bad Arolsen und auch das KZ Ravensbrück können hierzu keine Auskunft geben. Man fand es bemerkenswert und auch besonders, dass es zwei Häftlingsnummern gab. Mir fiel es noch ein mich ans KZ Theresienstadt zu wenden, das wurde aber erst 1940 in Betrieb genommen. Wir sind also mit 1939 ein Jahr zu früh, deshalb habe ich diese Anfrage noch nicht gemacht.

Vielleicht habt ihr einen Tipp

VG
    Bastian
    Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 09.01.2023, 14:33. Grund: tippfehler
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 324

Evtl. gibt es Gestapo Akten in Prag. Ob das Gebietsarchiv oder das Stadtarchiv zuständig wäre, weiß ich leider nicht. Ich würde in einem der beiden Archive anfragen.

Kommentar

• MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 156

Lieber Bastian,

manchmal kommt man über Umwege an sein Ziel. Im Bundesarchiv sehe ich mehrere Anna Stöckner die nach dem Krieg ein Lastenausgleichsverfahren beantragt haben. Hier musste man sich gut begründen um Zahlungen zu erhalten. Vielleicht hast Du Glück, wenn Deine Anna dabei ist und die Akte weitere Informationen zu ihrem Schicksal bereit hält.

Glück und Grüße
      Andrea

Kommentar

• SarahLächelt
        Benutzer
        • 21.04.2024
        • 14

Hast du in der Zwischenzeit noch ein Archiv finden können? Ich suche nämlich auch nach Akten zur Gestapo Prag, da ein Ahne dorthin nach seiner Haft zurückgeführt wurde und kaum später ins KZ gebracht wurde.
        lg sarah

Kommentar

Lädt...
        X