Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1770-1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umkreis von Schönlind und Frohnau
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://www.portafontium.eu
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umkreis von Schönlind und Frohnau
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://www.portafontium.eu
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo zusammen,
ich komme hier an einer Stelle nicht weiter und kann die Lebensdaten von Franz Pichl und Rosina Sichert (oder Sigert?) nicht finden, obwohl ich recht viele Quellen habe in denen sie genannt sind.
Was ich kenne ist lediglich das Geburtsdatum von Rosina Sichert. Sie wurde am 01.10.1777 in Frohnau Nr. 49 geboren.
Die Geburts- und Sterbedaten von Franz Pichl, das Sterbedatum von Rosina Sichert und das Hochzeitsdatum der beiden kenne ich nicht. Ich kann die Zeiträume allerdings gut eingrenzen.
Hochzeitsdatum:
Das erste Kind der beiden, Maria Anna Pichl wurde am 28.09.1794 in Schönlind Nr. 27 geboren. Zu diesem Zeitpunkt war Rosina gerade einmal knapp 17 Jahre alt. Im Geburtsregister wird das Kind Maria Anna jedoch als "ehelich" geführt. Deshalb muss die Hochzeit davor stattgefunden haben. Ich denke jedoch, dass es auch im 18. Jahrhundert nicht vor 1793/1794 gewesen sein wird.
Leider finde ich weder in Schönlind noch in Frohnau eine Hochzeit. Auch im dazwischen liegenden Ort Ebmeth und dem größeren Ort Kirchenbirk ist nichts zu finden.
Sterbedaten der beiden
Irgendwann zwischen 1797 und 1800 ziehen sie von Schönlind Nr. 27 nach Schönlind Nr. 79. Dort kommen zwischen 1826 und 1830 mehrere Enkelkinder zur Welt.
Im Eintrag der Geburt des Enkelkindes Katharina Pichl am 08.07.1830 werden Franz und Rosina als verstorben markiert.
Bei der Geburt des Enkelkinds Theresia Pichl am 27.06.1829 ist dies m.E. noch nicht der Fall. Am 09.02.1826 und 02.04.1828 wird Franz noch als Taglöhner in Schönlind Nr. 79 geführt.
Im Sterbeverzeichnis von Schönlind kann ich leider ebenfalls nichts zu den beiden finden.

Hat jemand eine Idee und kann mir bei der Suche der Geburts-, Sterbe und Hochzeitsdaten helfen? Vielen Dank im Voraus!
Kommentar