Revier-Jäger in Nordmähren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sternberg
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2022
    • 105

Revier-Jäger in Nordmähren

Hallo Zusammen!

Gibt es für den Zeitraum 1740-1750 in Nordmähren Aufzeichnungen über die Jagdreviere, aus denen evtl. die Herkunft der Jäger ersichtlich sein könnte?

Ich habe einen Venator aus Bladowitz gefunden, der dort wohl nur für einen begrenzten Zeitraum gelebt hat. Aus den Kirchenbüchern ergeben sich für mich keine Anhaltspunkte für die Herkunft. Taufpate der Kinder des Jägers war wohl ein vom Fürsten eingesetzter Waldbereiter.
    Vielen Dank und viele Grüße
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3664

Hallo Sternberg,
    solch ein Verzeichnis für diese Zeit ist mir unbekannt.
    Man kann für das erste evtentuell eine Einschränkung machen, dass ein Jäger gerne mal innerhalb der Herrschaft oder unter dem Herrschaftbesitzer den Dienstort wechselte (nach Jagdhäusern und -revieren in alten Plänen oder Büchern schauen). Da aber die Liechtenstein´s sehr viel Herrschaften besaßen, ist das da eine Glückssache.
    Der Jäger kann auch ein abgerüsteter Soldat (Erster Schlesischer Krieg) gewesen sein, und/oder eben aus dem weggefallenen, nun preußischen Schlesien stammen.

Wenn du den Eintrag verlinkst, könnte man etwas mitsuchen.

Z.B. in Forstrevieren der Herrschaft Sternberg:
    Dohle (Dalov), Sperberdorf (Krahulčí), Laschtian (Lašťany), Rietsch (Řídeč), Schrein-Kniebitz (Střeň-Pňovice), Sternberg (Šternberk), Tscheschdorf (Těšíkov).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 356

Hallo Sternberg,

ich habe zu einer solchen "Jägerdynastie" im Mährischen geforscht, die im Dienste der Liechtensteiner mal da mal dort, mal Südmähren und mal in Nordmähren arbeiteten, und verdammt entfernt geheiratet haben und umhergezogen sind. Kann aus eigener Erfahrung berichten, wie schwierig da ist. Magst Du mir einmal sagen, nach wem Du suchst, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
      Tausendaugen
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 15.12.2022, 20:45.
      GESUCHT

---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Sternberg
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2022
        • 105

Danke für die Antworten.
        Der Jäger um den es geht heißt Thomas Nudelmayer. Er kam wohl im Jahre 1738 nach Bladowitz, als der vorherige Jäger (Franz Staudinger) verstorben ist. Wenn die Angaben aus der Sterberegister stimmen, müßte er ca. 1692 geboren sein und wäre dann mit ca. 45 jahren als Jäger nach Bladowitz gekommen.
        Hier noch ein Link zum Taufeintrag von einer seiner Töchter:

Der Sohn war wohl auch Jäger und wurde in Wien getraut:
        Zuletzt geändert von Sternberg; 16.12.2022, 06:23.

Kommentar

• Sternberg
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2022
          • 105

Ein Nachtrag hierzu. Er hat wohl in der Zeit von 1728 bis 1736 in Neuschloss bzw. Neuhof bei Littau gelebt. Zumindest wurden hier Kinder von ihm getauft. Leider konnte ich aber auch dort keinen Hinweis auf den Geburtsort bzw. den Ort der Heirat finden.

Hier noch ein Link zur Taufe eines der Kinder:

Eine Trauung hat in Stamnitz bei Müglitz stattgefunden. Aber leider wieder ohne nähere Infos:
          Zuletzt geändert von Sternberg; 19.12.2022, 15:10.

Kommentar

• Sternberg
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2022
            • 105

Ist jemandem von euch zufällig bekannt, ob es zu den Waldbereitern Näheres gibt? Das scheint ja ein fürstlicher Gebietsverwalter zu sein? Vielleicht würde sich am Herkunftsort des Waldbereiters Martin Dürnfelner etwas finden.

Kommentar

Lädt...
            X