Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lichnov o Bruntal und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Digitales Archiv von Opava
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lichnov o Bruntal und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Digitales Archiv von Opava
Hallo zusammen,
ich bin jetzt trotz intensiver Suche seit fast zwei Wochen bei der Familie Beyer (Beier, Baier, Bayer) nicht vom Fleck gekommen und jetzt erhoffe ich mir den ein oder anderen Gedanken bzw. Unterstützung von eurer Seite.
Und zwar sind von dem heutigen Tag bis zur Geburt von Franz Beyer am 07.05.1849 in Lichten (Lichnov o Bruntal) alle Generationen gesichert mit allen Daten nachgewiesen.
Aber dann komm ich schon ins Schlingern. Der Vater von Franz Beyer ist Joseph Beyer, welcher am 19.01.1857 im Alter von 57 Jahren in Lichten stirbt. Am 06.05.1833 hat er Josepha Lerch in Lichten geheiratet, sein Alter wird dort mit 32 Jahren angegeben.

Unterstützungsbitte Nr. 1: Findet jemand die korrekte Geburt von Joseph Beyer (~1800/1801)?
Die Eltern von Joseph Beyer heißen laut seinem Hochzeits- und Sterbeeintrag (ebenfalls) Joseph Beyer und Rosalia Hain. Dieser Joseph Beyer muss vor 1833 gestorben sein (lt. Hochzeitseintrag seines Sohnes Joseph) und laut seines Heiratseintrages am 08.11.1796 mit Rosalia Hain in Lichten wurde er ca. 1763 geboren.

Unterstützungsbitte Nr. 2: Findet jemand die korrekte Geburt und den Tod von Joseph Beyer (~1763)?
Aus dem Hochzeitseintrag von Joseph Beyer und Rosalia Hain geht hervor, dass sein Vater Johann Friedrich Beyer heißt. Jetzt stirbt am 23.06.1805 in Lichten ein Johann Friedrich Beyer im Alter von 80 Jahren. Und ein paar Jahre vorher stirbt am 14.03.1802 in Lichten die Anna Barbara, des Johann Friedrich Beyers Ehefrau.

Unterstützungsbitte Nr. 3: Wie schätzt ihr diese Trauung ein? Sind das höchstwahrscheinlich die Eltern von Joseph Beyer oder kann das auch einfach nur ein riesengroßer Zufall sein?
Weiter in die Vergangenheit habe ich dann noch nicht recherchiert, weil ich mir erstmal bei den oben genannten (und insbesondere bei der letzten Generation mit Johann Friedrich) mehr Sicherheit verschaffen möchte.
Herzlichsten Dank im Voraus für euren Input und ggf. Unterstützung!
LG Benjamin
Kommentar