Neu-Verzweifelte Suche in Decin und Planer Schmelztal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butterfly1979
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2010
    • 4

    Neu-Verzweifelte Suche in Decin und Planer Schmelztal

    Ist jetzt ein bischen kompliziert. Ich bin noch ganz neu in der Ahnenforschung und versuche zwei Sachen rauszubekommen. Leider blick ich die Geschichte mit den Kirvhenbüchern und familysearch net. Zum einen geht es um meinen Lebensgefährten. Er wurde in Decin geboren. Leider weiß er nicht wer sein Vater ist. In seiner Geburtsurkunde steht nur sein Adoptivvater, als hätte es nie eine andere Urkunde gegeben. Und seine Mutter ist früh gestorben. Nun hab ich keine Ahnung wie ich etwas rausbekommen kann.... Und das zweite ist: Mein Vater, leider auch verstorben, ist im Planer Schmelztal geboren und später mit der Familie nach Deutschland geflüchtet. Und ich würde schon gern wissen, ob ich da noch verwandtschaft habe.

    Bischen viel für den Anfang, aber ich wäre froh, wenn mir jemand tips geben könnte.....
  • DeutschLehrer

    #2
    Er ist in Děčin geboren, das heißt die Unterlagen sind auf dem Standesamt in Děčin. Spricht er Tschechisch ? Wenn ja, lohnt sich ein persönlicher Besuch dort, denn man kann, typisch Tschechisch, im persönlichen Gespräch oft viel mehr herausbekommen, als wenn man eine schriftliche Anfrage stellt. Von wem wurde die vorhandene Geburtsurkunde ausgestellt ?

    Der Ort Plánská Huť (Planer Schmelzthal) wurde nach 1945 aufgegeben und existiert so nicht mehr. Da wird es schwer, weiterzukommen, denn die ehemaligen Bewohner sind vertrieben oder geflüchtet und wahrscheinlich weit über die Bundesrepublik verstreut. Vielleicht gibt es einen sudetendeutschen Kreisverband, der noch Unterlagen hat.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Butterfly1979
      Neuer Benutzer
      • 06.05.2010
      • 4

      #3
      Die Geburtsurkunde ist laut Übersetzung vom Innenministerium ausgestellt worden. Er spricht ein wenig tschechisch, aber er ist noch sehr empfindsam, was das Thema angeht, ich wollte versuchen, etwas rauszubekommen und wenn ich etwas rausfinde, ihn damit zu überraschen, aber mein Tschechisch reicht grade mal um ein Zimmer zu buchen oder essen zu bestellen.....

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        So ähnlich hatte ich es mir gedacht, das Innenministerium hat die Daten "großzügig" zusammengefasst und die Details kann man nur in Děčin vor Ort erfahren.

        Gruß DL

        Kommentar

        • Butterfly1979
          Neuer Benutzer
          • 06.05.2010
          • 4

          #5
          Ja, wie gesagt, er wurde mit knapp einem Jahr dann von seinem "jetzigen" Vater adoptiert und direkt eingedeutscht. Und muss ich dann dort zum Standesamt in Decin? Vielleicht kann ich jemanden bitten, den ich kenne.....

          Kommentar

          • DeutschLehrer

            #6
            Besser wäre natürlich, er ginge selber hin, da ja auch die Frage der Legitimation steht. Ein Fremder bekommt ja nicht so ohne weiteres die Daten. Und er sollte ein wenig mit den Mädels auf dem Standesamt flirten.

            Gruß DL

            Kommentar

            • Butterfly1979
              Neuer Benutzer
              • 06.05.2010
              • 4

              #7
              na toll, ich hasse die Welt. Ich muss um ihm eine Freude zu machen nur zu ihm sagen: Geh mal zum Standesamt in Decin, nicht um mich zu heiraten, sondern um mit den Mädels da zu flirten, damit dich mit Infos versorgen und überraschen kann.....

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3658

                #8
                Hallo,

                Dein Lebensgefährte hätte überhaupt kein Problem, am Standesamt Einblick in SEINEN Geburtseintrag und damit auch Adoptionsvermerk zu bekommen, er hat ja ein Recht darauf (auch ohne Flirten). Vielleicht ginge es auch schriftlich (Kopie der Geburtsurkunde, Ausweiskopie und ein ein weinig Geld mit einer Anfrage schicken), aber Ausforschen durch eine dritte Person fällt bei unter hundert Jährigen unter Datenschutz (es sei denn, man kommt vom Fernsehen...).

                Grüße, Peter

                Kommentar

                • DeutschLehrer

                  #9
                  Also, ich fürchte, bei einer schriftlichen Anfrage bekommt er genau die Geburtsurkunde wieder, die er schon hat. Ich bin überzeugt, dass die Ausstellung der Urkunde durch das tschechische Innenministerium dort auch vermerkt ist. Deshalb, und aus persönlicher Kenntnis tschechischer Standesämter, habe ich das "flirten" angeregt.

                  Schriftlich erstellen tschechische Standesämter nur eine Abschrift einer Geburtsurkunde, persönlich kann man eventuell, Tschechischkenntnisse vorausgesetzt, auch mal einen Blick auf den Orignaleintrag erhaschen.

                  Gruß DL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X