Kennt jemand einen Mathias Bielohlawek aus Böhmen, Jahrgang ca. 1709

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tekoL
    Benutzer
    • 13.04.2018
    • 32

Kennt jemand einen Mathias Bielohlawek aus Böhmen, Jahrgang ca. 1709

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach der Herkunft des Mathias Bielohlawek (die Schreibweise variiert teils etwas). Er hat 1756 in Elbogen (heute Loket) geheiratet, eine Herkunftsangabe fehlt jedoch. Er ist im Alter von 82 Jahren in Elbogen verstorben (15.03.1791), demnach müsste der Jahrgang um etwa 1709 liegen, wenn man der Angabe trauen mag.

Mein Problem: in und um Elbogen ist er der erste seines Namens, seine Nachfolger haben sich immer anders geschrieben und sind bei Biohlavek gelandet. Wie dem auch sei suche ich die Herkunft, Geburtseintrag, des Mathias Bielohlawek. Vielleicht ist er schon einmal bei jemandem aufgetaucht oder jemand hat einen Tipp wo ich suchen kann.

Grüße
    Andreas
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6333

Hallo Andreas,

stell bitte die Links zu Heirat und Sterbedatum ein. Da er scheinbar schon älter war: war er Witwer bei der Heirat? Wenn ja, hast du schon nach einer 1. Ehe gesucht?

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 970

Hallo Zita,

ich habe es mal auf die schnelle rausgesucht.
      Heiratseintrag:

Sterbeeintrag:
      Mit besten Grüssen
      Gerd

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20913

Ich habe Probleme mit der Lesung des Familiennamens:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2011
          • 4070

es müsste der weißköpfige sein. aus weiß und kopf gebildet.

bielo

hlava, glava

da das h wie ein krachendes oder rauschendes ch gesprochen werden kann, könnte der pfarrer das als sclawek darzustellen versucht haben, wie hier versucht.
          bitte slowaken oder tschechen fragen, wir haben einige in forum.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• tfndh
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2019
            • 190

Zitat von tekoL Beitrag anzeigen
            Mein Problem: in und um Elbogen ist er der erste seines Namens, seine Nachfolger haben sich immer anders geschrieben und sind bei Biohlavek gelandet. Wie dem auch sei suche ich die Herkunft, Geburtseintrag, des Mathias Bielohlawek. Vielleicht ist er schon einmal bei jemandem aufgetaucht oder jemand hat einen Tipp wo ich suchen kann.
            Hallo,

Das Szenario kommt mir bekannt vor, da ich einen Vorfahren habe der zur selben Zeit in der Gegend Soldat war. Elbogen war eine Garnison des Infanterie-Reg. 42. Ich habe auf gut Glück ein paar Musterlisten durchgesehen und Mathias Bielohlawek gefunden! Er war Gemeiner in der Kompanie "Hauptmann Augustinez", gebürtig aus "Zitowa/Tschitowa in Böhmen" ca. 1718.

Infanterie-Reg. 42: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

1749: https://www.familysearch.org/ark:/61...191&cat=320692
            1750: https://www.familysearch.org/ark:/61...792&cat=320692
            1754: https://www.familysearch.org/ark:/61...=68&cat=320692

Er wird sicher noch an anderen Stellen erwähnt.

Regimentsgeschichte: https://kramerius.army.cz/search/i.j...8-2ed8e47d6614

Viele Grüße,
            Thomas
            Zuletzt geändert von tfndh; 29.08.2022, 01:38.

Kommentar

• sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2011
              • 4070

Zitat von tekoL Beitrag anzeigen
              Bielohlawek ......seine Nachfolger haben sich immer anders geschrieben und sind bei Biohlavek gelandet.

in einigen slawischen dialekten wird weiß, bielo, in der aussprache gekürzt zu bio,

siehe die weiße stadt, serbisch bijelo grad,
              in iekavisch bielograd,

wurde zu biograd.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
              X