Jaksch, Jagschi, Jacksche, Jäschi in Plattetschlag und Benetschlag
Hallo Herr Pfeiffer,
nett, schon wieder von Ihnen zu hören . Gerne hätte ich Ihnen weitergeholfen (so wie Sie mir zuletzt). Leider aber habe ich zu den Jaksch in der Pfarrei Tisch keine Angaben.
Meine Linie führt weiter von:
JAGSCHI, Matthias, in BS, ~ Stein 1767,
oo Kriebaum 1789 Katharina HERBST, * err. 1770/71 Pösigl (Pfarrei Poletitz)
Sohn:
JACKSCH, Franz, Bauer in Benetschlag (BS) 1, ~ Stein 1791, ? 1869,
oo Honetschlag 1813 Maria (Anna?) STIFTER, * Langenbruck 1789, T.d. Bartholomäus;
Sohn:
JACKSCH, Wenzel, * BS 1824,
oo Stein 1852 Josefa SCHÖNFELLNER, * Tussetschlag 1825, T.d. Franz
usw.
Eine evtl. Verwandtschaft könnte theoretisch über den Sohn des Bernhard gehen, vermutlich aus II. Ehe mit Margaretha NN (Heirat nicht im KB Stein). Diese beiden hatten 1737-1747 vier Kinder, darunter auch einen Sohn Johann, * Benetschlag 24.6.1745, oo angeblich 1769 (wo? keine weitere Daten bei mir). Dieser könnte nach Scharfberg geheiratet haben, aber bei der "Seltenheit" des Vornamens Johann(es) bleibt dies sehr vage. Auch sind es von Benetschlag nach Scharfberg immerhin 13 Km Luftlinie. Ich habe in meinen KB-Mitschriften Stein nochmals nachgesehen und hatte zumindest keinen anderen Johann J. notiert.
Ob der Vater des Johann (Bernhard) tatsächlich derselbe Bernhard ist, der 1706 Agnes FUX ehelichte, ist nicht gesichert, da ich das KB Stein noch nicht systematisch nach Sterbedaten durchsucht habe (Agnes Fux müsste dann um 1736 verstorben sein; sie hatten 6 Kinder, * 1708-1726).
Natürlich könnte die Scharfberger Linie auch zuvor begründet worden sein. So hatte z.B. Urban JACKSCHE (Jaksche, Jagschae, Jasche, Jaschgo jung Marco; auch: Urban Marco, Markho, Marckho - vmtl. Hofname) folgende Söhne (* Plattetschlag bis 1681, dann Benetschlag; alle ~ Stein):
Valentin, ~ 15.2.1672,
David, ~ 30.12.1677,
Joseph, ~ 18.3.1681,
Bernhard, ~ 12.8.1684 (s. oben),
Philipp, ~ 28.4.1691 (oo Stein 25.3.1723 Ursula verw. RAAB, zu Reith),
Jakob, ~ 24.7.1694 (?oo Stein 26.1.1730 Barbara HAYDINGER, aus Meisetschlag).
Und auch Urban JACKSCHE bzw. MARKO hatte mindestens noch einen Bruder: Christian, oo Stein 22.11.1691 (keine weiteren Angaben).
Alle angegebenen Daten stammen aus dem KB Stein (Polna na Sumave) ab 1647/1662/1662.
Einklappen
X
-
RE: Jaksch, Jagschi, Jacksche, Jäschi in Plattetschlag und Benetschlag
Hallo,
ich wäre für eine Ergänzung folgender JAKSCH-Vorfahren dankbar:
Urgoßvater: Joseph Jaksch * 1862 in Scharfberg, Pfarrei Tisch
Altvater: Jakob Jaksch * 1820 in Scharfberg, Pfarrei Tisch
Altgroßvater: Simon Jaksch * 1771 in Scharfberg, Pfarrei Tisch
Alturgroßvater: Johannes Jaksch
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wer hat sich schon mit obiger Familie aus der Pfarrei Stein (Bezirk Krumau) befasst? Im Staatsarchiv von Wittingau (Trebon) konnte ich vor Jahren aus den Matrikeln der Pfarrei Stein folgende Stammlinie zusammenstellen:
JÄSCHI, Paul, in Plattetschlag (PS), oo Katharina NN.;
Sohn:
JACKSCHE, Urban, genannt "(Jung) Marco", in PS und Benetschlag (BS),
oo vor 1724 Elisabeth WENETSCHLÄGER, T.d. Georg W.;
Sohn:
JACKSCHE, Bernhard, Richter(?) in BS, ~ Stein 1684,
oo 1706 Stein Agnes FUX, T.d. Kaspar F, Ogfolderhaid;
Sohn:
JAGSCHE, Adalbert, Bauer und Richer in BS, ~ Stein 1726,
oo Stein 1747 Maria LANG, T.d. Anton L., Hossen;
Sohn:
JAGSCHI, Matthias, in BS, ~ Stein 1767,
oo Kriebaum 1789 Katharina HERBST, * err. 1770/71 Pösigl (Pfarrei Poletitz)
usw.Stichworte: -
-
Einen Kommentar schreiben: