Suche Verwandtschaft aus Kr. Leitmeritz u.Teplitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ich bins
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 139

    Suche Verwandtschaft aus Kr. Leitmeritz u.Teplitz

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Verwandten von Josef Kammel geb.Schönau am 16.2.1875.
    Er war mit einer Emiele Kammel geb. Kihlel geb. Schönau Mai.1876 verheiratet.
    Sie hatten den Sohn Josef Kammel Geb. Schönau 25.7.1905 und in Rußland am 7.1.1944 gestorben.
    Dann haben die Kammel Famiele bis zur Vertreibung in Deusch Welhotta 4 gewohnt.
    Der Josef Kammel war mit einer Anna geb. Fröhlich verheiratet.
    Dann noch

    Josef Fröhlich aus Ober Eicht verheiratet mit Anna geb. Jarsch aus Luka.
    Anton Fröhlich aus Ober Eicht verheiratet mit Theresia geb. Heller aus Luka.
    Anton Fröhlich aus Ober Eicht verheiratet mit Maria Anna geb. Nake aus Zuckmantel.
    Wenzel Heller aus Luka verheiratet mit Theresia geb. Domaischel aus Luka.

    So das war erst mal alles aus dem schönen Böhmen.

    Gruß Matthias
    Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
    Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
    Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
    Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
    Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
    Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
    Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)
  • 7B8
    Benutzer
    • 08.07.2010
    • 16

    #2
    Hallo Matthias,

    ich habe ein paar Kammels aus Schönau in meiner Liste. Die sind jedoch später nach Ratsch (Hradiste) umgezogen (so zwischen 1850-1870). Hast Du noch weitere Angaben, z. Bsp. die Hausnummer in Schönau wo Josef Kammel einst lebte? Hatte er Geschwister? Und kannst Du Schönau noch etwas genauer beschreiben, da es mehrere Ortschaften gleichen Namens gibt.

    mit freundlichen Grüssen,
    Toni
    Böhmische Dörfer. Mehr zur Suche nach meinen Vorfahren findet man hier: http://naschowitz.wordpress.com

    Dauersuche nach Babinsky (Hutzke, Neudörfel, Obertenzel), Hoffmann (Hoffnung, Mergthal), Kammel (Ratsch/Schönau), Redlich (Nieder Rzebire), Reinelt (Hermsdorf), Schmutzer (Hohlen, Rübenau), Sinke (Petrowitz), Stelzig (Naschowitz), Tannert (Götzdorf), Töpper (Bensen, Schönau)

    Kommentar

    • Martin Schneider
      Benutzer
      • 17.10.2006
      • 19

      #3
      Kammel aus Schönau

      Hallo Matthias,
      in Schönau lebten mehrere Familien mit dem Namen Kammel.
      Nr. 10 Eduard und Anna Kammel
      Nr. 27 Franz und Marie Kammel
      Nr. 71 Josef (* 22.07.1859 Mertendorf) und Rosina Kammel mit Tochter Adele
      Nr. 105 Witwe Anna Kammel mit Adelia und Anna, sowie Eduard Kammel
      Nr. 116 Franz Kammel mit Sohn Josef (06.03.1873 Schönau)
      Nr. 144 Josef Kammel (06.02.1905 Schönau) Sattlerlehrling bei Familie Weishaupt
      Die Daten stammen alle aus der Volkszählung von 1921. Die Unterlagen werden im Kreisarchiv Tetschen (Loucky, Karton 15, Gemeinde 16) aufbewahrt.

      Gruß aus der Rhön

      Martin

      Kommentar

      • 7B8
        Benutzer
        • 08.07.2010
        • 16

        #4
        Hallo Matthias, Hallo Martin,

        ich habe in Schönau:

        - Johann Christoph Kammel, *11.11.1776 (Schönau 11 / 74 / 118) verheiratet mit einer Maria Anna geb. Sehler, *09.03.1786 (Schönau 71)
        - und deren Sohn Franz Anton Kammel, *25.11.1817 (Schönau 118 oder Ratsch 10)

        Weitere Familien aus Schönau unter meinen Vorfahren hiessen Sehler, Ham, Habel, Mattausch, Patzelt, und Töpper. Ich teile gerne mehr Details wenn von Interesse.

        Toni
        Böhmische Dörfer. Mehr zur Suche nach meinen Vorfahren findet man hier: http://naschowitz.wordpress.com

        Dauersuche nach Babinsky (Hutzke, Neudörfel, Obertenzel), Hoffmann (Hoffnung, Mergthal), Kammel (Ratsch/Schönau), Redlich (Nieder Rzebire), Reinelt (Hermsdorf), Schmutzer (Hohlen, Rübenau), Sinke (Petrowitz), Stelzig (Naschowitz), Tannert (Götzdorf), Töpper (Bensen, Schönau)

        Kommentar

        • ich bins
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2010
          • 139

          #5
          Hallo Toni und Martin,

          Habe seit langem mal wieder vorbei gesehen. Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde.

          Zu meinen Kammels kann ich leider nichts genaues sagen.

          Josef Kammel __________°°__________ Emilie geb.Kihlel
          *16.2.1875 Schönau ________________*5.1876 Schönau

          Wo genau in Schönau und ob sie dort lebten kann ich leider nicht sagen.
          Sie hatten 2 Kinder


          1. Josef Kammel________ °°___________Anna geb.Fröhlich
          *27.7.1905 Schönau_________________ *17.8.1905 Lucka
          +7.1.1945 Rußland ___________________+8.1.1971 Papendorf

          Sie lebten bis zur Verteibung ich Deutsch-Welhotta 4 Krs. Leitmeritz mit ihren 2 Kindern. Er war dort Klempner und Installateur.

          2. Oswald Kammel _______ °°__________ Anna geb.?
          *1902 ______________________________*21.9.1909
          +8.4.1982

          Sie hatten keine eigenen Kinder. Sie sollen wohl eine Tochter angenommen haben. Genaues weiß Ich auch hier nicht.

          Mehr habe ich leider nicht über meine Kammels aus dem Krs.Leitmeritz. Ich habe Fotos auf dem sie in Deutsch Welhotta auch noch Hopfen Bauern sind.

          Gruß Matthias aus dem schönen Pommern
          Zuletzt geändert von ich bins; 25.11.2010, 22:18.
          Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
          Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
          Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
          Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
          Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
          Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
          Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

          Kommentar

          • kantate
            Benutzer
            • 16.09.2013
            • 10

            #6
            Familie Kammel

            Nun sind schon vier Jahre vergangen, seit dem letzten Eintrag ....

            Ich möchte mich dann einmal einreihen, in den Kammel - Clan.

            Ich bin die Tochter von Wenzel Kammel (*1920 )aus Auscha.

            Unsere Vorfahren kommen aus Schebine (auch Trzebine , Trebina, Trebin) und Grünwald / Zeleny.

            Ich habe den ältesten Eintrag in den Matrikeln von

            Kammel, Joseph, * Trebin,Tschechische Republik 18.02.1703, + 01.06.1787
            oo Trebin, 13.11.1729 Maria Hortig

            Der Vater von Joseph hieß Georg Kammel.
            Verbindungen nach Haber, Lewin, Petrowitz, Schönau, Munker, Ratsch und andere umliegende Dörfer halte ich für denkbar.

            Leider scheitere ich bei meiner Forschung daran, dass ich die alten Schriften so schlecht entziffern kann.

            Falls ihr Interesse an meinem "Kammel"- Stammbaum habt, könnt ihr mich gerne anschreiben.

            Kommentar

            • ich bins
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 139

              #7
              Hallo,

              Es gibt vielleicht einen Zusammenhang bei unseren Clans. Leider finde ich noch keine Verbindung. Ich komme auch nicht weiter bei meinen Kammels.

              Gruß Matthias
              Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
              Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
              Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
              Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
              Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
              Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
              Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

              Kommentar

              • ich bins
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2010
                • 139

                #8
                Hallo,

                Ich habe meine Kammel´s nun endlich gefunden. Sie kommen aus Schönau/Loucky und es dreht sich da fast alles um die Hausnummern 3 und 74.
                In Schönau/ Loucky gibt es Kammel wie sand am Meer.

                Seht hier nach http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/
                aber dann nicht Schönau eingeben sondern Loucky. Nur Schönau dann kommen sehr viel verschiedene Schönaus.

                Oder ich habe viele Kammels auf dem Computer die ich noch nicht zuordnen kann.

                Gruß Matthias
                Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
                Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
                Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
                Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
                Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
                Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
                Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

                Kommentar

                • kantate
                  Benutzer
                  • 16.09.2013
                  • 10

                  #9
                  Hallo Matthias,
                  ich sehe, du suchst immer noch Kammels.
                  Wäre es nicht sinnvoll , die Stammbäume abzugleichen?
                  Auf jeden Fall waren meine Kammels aus Schebine (Trzebine, Trebine, Trebina) und Grünwald (Zeleny)mit der Familie aus Louky (Schönau, Schöna)verwandt. Ich vermute sogar, dass meine Kammels ursprünglich, also um 1700 von dort kamen.
                  Du findest meinen Stammbaum auf ancestry und genealogy.net.
                  Vielleicht "passt" ja etwas überein.
                  Lieber Sonntagsgruß
                  Gudrun

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X