Geburtsmatrikel Hermannsreuth, Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 1022

Geburtsmatrikel Hermannsreuth, Böhmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1828
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hermannsreuth - bay./böhm.
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsmatrikel von

Viktoria WURM * 1. Juli 1828 in Hermannsreuth, Paulusbrunn, Böhmen

Bei FamilySearch fand ich in der Eheakte aus dem Landgericht Tirschenreuth anläßlich ihrer Eheschließung mit Joseph Schicker aus Hiltershof ihren Taufschein:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Um weitere Informationen zu erhalten, habe ich mich auf die Suche nach dem Geburtsmatrikel begeben, kann dies aber leider nicht auffinden. Ich sitze schon ein paar Tage darüber. In den katholischen Kirchenbüchern bei Portafontium von Paulusbrunn gibt es ein Hermannsreith = Hraničná, aber kein passendes Geburtsmatrikel, auch keine anderen Einträge zur Familie Wurm.

Zu Hermannsreuth wäre zu erwähnen, dass es einen bayerischen und über der Grenze einen böhmischen Ortsteil Hermannsreuth gab. Nach einem vermeintlichen Grenzzwischenfall nach 1945 wurde der auf tschechischem Territorium gelegene Ortsteil vollständig aufgelöst, die Bewohner umgesiedelt und das Areal dem Erdboden gleichgemacht. Deshalb halte ich es für möglich, dass die Bücher in Regensburg zu finden sind. Es wird ja kaum zwei Kirchen in der kleinen Ortschaft gegeben haben.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis. Danke.

Liebe Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 28.06.2022, 20:07. Grund: weitere Details
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3770

Hallo mabelle,
    die Viktoria Haubner wurde am 1.6.1828 in Hermannsreith/Hraničná Nr. 8 in der Pfarre Paulusbrunn/Pavlův Studenec geboren. Den Familiennamen Wurm bekam sie erst nach der Trauung der Eltern Michael Wurm und Magdalena bzw. Anna Helena Haubner am 18.5.1837 in der Pfarre Paulusbrunn/Pavlův Studenec.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1022

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo mabelle,
      die Viktoria Haubner wurde am 1.6.1828 in Hermannsreith/Hraničná Nr. 8 in der Pfarre Paulusbrunn/Pavlův Studenec geboren. Den Familiennamen Wurm bekam sie erst nach der Trauung der Eltern Michael Wurm und Magdalena bzw. Anna Helena Haubner am 18.5.1837 in der Pfarre Paulusbrunn/Pavlův Studenec.

Viele Grüße, Peter
      Hallo Peter,

vielen, vielen Dank!! Das ist grandios. Ich muss das bestimmt zehnmal überlesen haben.

Viele Grüße
      mabelle

Kommentar

Lädt...
      X