Suche nach den Kirchenbüchern von Harrachsdorf ( Harrachov) in Böhmen ab 1894

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxl1970
    Benutzer
    • 20.11.2016
    • 78

Suche nach den Kirchenbüchern von Harrachsdorf ( Harrachov) in Böhmen ab 1894

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1894
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Harrachsdorf ( Harrachov im Sudetenland
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genwiki, Ahnenforschung.net;
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscher!

Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann zu welcher Pfarre Harrachsdorf ab 1894 gehörte?
    Aus den diversen Antworten die ich gefunden habe, werde ich nicht schlauer und in den Archiven finde ich Harrachov nur bis 1893. Von daher vermute ich das das Dorf evtl. woanders eingepfarrt wurde.
    Hab hier ein Brett vor dem Kopf und rufegal leise Hilfe! Bitte nicht den Kopf abreissen, wenn ich es hier im Forum überlesen haben sollte!
    Danke und LG aus Bad Gastein
    Markus
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3786

Hallo Markus,
    es gibt ja auch in Tschechien aus Datenschutzgründen Sperr- oder Schutzfristen für Kirchenbücher (Taufen/Trauungen/Tode-100/75/30).
    Wenn z.B. ein Taufbuch Einträge jünger als 1921 enthält, dann liegt es in der Regel noch im zuständigen Matrikenamt und noch nicht digitalisiert im Archiv.
    Es zählt also die Laufzeit der Bücher. Trauungs- und Sterbebücher könnten eigentlich im Archiv sein, da könntest du dort nachfragen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• maxl1970
      Benutzer
      • 20.11.2016
      • 78

Harrachov

Hallo,
      Danke für die Info.
      Schutzfristen waren mir bekannt.
      Jedoch drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Ort Harrachov möglicherweise anderswo eingepfarrt wurde.
      Grund der Annahme:
      Die auffindbaren Bücher der Pfare Harrachsdorf enden 1893.
      Und da man in vielen Archiven die Bücher zwar anführt, aber nicht online stellt, der Verdacht.
      Habé auch schon mit Archiv Zamrsk gesprochen, die sagen, es gäbe keine weiteren Bücher und haben mich auch auf einen Pfarrwechsel hingewiesen….

Lg
      Markus

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9744

Moin Markus,

ich würde zusätzlich nochmal in Harrachov direkt anfragen / Standesamt:
        kontakty, adresa, telefon, fax, IČO, datová schránka, e-mail, www, úřední hodiny, volná místa, odbory, podřízené úřady, agendy
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 1194

Hallo Markus,

es gibt ja 2 Harrachov einmal Harrachsdorf und einmal Harrachstal/Harrachsthal in Böhmen
          für Harrachsdorf habe ich noch jüngere Sterberegister gefunden

2021 wechselte die Stadt aus dem Okres Semily in den Okres Jablonec nad Nisou.

Grüße Kaisermelange

Kommentar

Lädt...
          X