Diwischek, Harbig, Kastner, Scheitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wurzelpeter
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2010
    • 2

    Diwischek, Harbig, Kastner, Scheitz

    Dies ist ja mein erster Eintrag, deshalb möchte ich alle User grüßen.
    Meine zukünftigen Fragen, oder auch Antworten werden sich auf die Orte Ritschka und Himmlisch-Ribnei beziehen.
    Der Name Diwischek ist von besonderen Interesse. Hat sich schon jemand damit befasst?
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo Wurzelpeter,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Ich forsche zwar nicht in deiner Gegend, aber ich kann dir sagen, dass deine beiden gesuchten Orte zum Archivbereich Ostböhmischer Kreis (Zamrsk) gehören.

    Davon gibt es leider noch keine online-Matriken, die Kirchenbücher können auf Mikrofilmen im Archiv in Zamrsk eingesehen werden.



    Himmlisch Rybnai heißt heute Rybna Nebeska und Ritschka heißt Ricky.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Wurzelpeter
      Neuer Benutzer
      • 11.04.2010
      • 2

      #3
      Danke Karin,
      ich wollte letztes Jahr schon nach Zamrsk fahren, habe dann aber davon Abstand genommen. Mir fehlt noch ein Plan, wie ich im Archiv richtig vorgehe. Gibt es dazu praktische Tips?
      Bin ja Neuling.

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

        #4
        Eine gute Beschreibung darüber, was dich im Archiv in Zamrsk erwartet, findest du hier:

        http://www.schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=61

        Allgemeine Tipps zur Forschung in Kirchenbüchern gab es auch schon öfter im Forum, z. B. hier:


        ... den trat ich heute morgen an - aber ich habe noch nichts nachgeforscht: Heute morgen bin ich kurz im Diözesanarchiv gewesen um nachzufragen, welche Kirchenbücher mir dort überhaupt zur Verfügung stünden. Wattenscheid ist leider nicht dort, also muß meine väterliche Seite erstmal weiter schlummern. ;) Die Bücher sind


        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • goldast
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2010
          • 250

          #5
          Diwischek

          Hallo Wurzelpeter,

          ich habe zwar keine Diwischeks in meiner Ahnenreihe, aber ein Einwohnerverzeichnis von Himmlisch-Rybnei.Da finden sich einige deiner Namen.
          Meine Vorfahren kommen auch aus Ritschka und Himmlisch-Rybnei,sowie Bielei und Kunzendorf

          Kommentar

          Lädt...
          X