Geburtsbucheintrag oder Trauungsbucheintrag von Joseph Dworsky gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevinkuntz
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2021
    • 121

Geburtsbucheintrag oder Trauungsbucheintrag von Joseph Dworsky gesucht

Guten Morgen,

da hier vielen Suchenden so schnell geholfen werden kann, wollte ich auch mal mein Glück versuchen.

Es geht um meinen Vorfahren Joseph Dworsky, meine einzige Grundlage ist der Geburtsbucheintrag seiner Tochter Josepha Dworksy aus Sternberg (das heutige Šternberk in Tschechien), siehe Anlage.

Als "Haus" ist für Josepha "Neustift 55" angegeben. Geburtsdatum ist der 06.01.1837

Ich habe über die Archive von Opava schon einiges gefunden, allerdings habe ich in diesem Fall bislang kein Glück.

Neustift war wohl ein Ortsteil von Sternberk (Nove Sady), allerdings scheint es mehrere Orte zu geben, die diesen Namen tragen, sodass ich mir unsicher bin was nun die richtige Matrikel dazu ist.

Auf Familysearch gibt es Daten von Zensus 1921, da ist Neustift nicht als Straße zu finden, es gibt aber zwei separate Zensus-Dateien von NoveSady.

Vielleicht geht sich ja jemand mit den dortigen Matrikel gut aus?

Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 3047

Hallo Kevinkuntz,

im Census 1910 von Neustift sind unter Nr. 55 keine DWORSKY enthalten. Der Zeitraum zwischen 1837 und 1910 ist aber auch zu groß, als dass zu Joseph und Ehefrau Marianne Hanke noch etwas zu finden wäre. Bevor Du jeweils 1910 und 1921 die gesamten 4 Dateien Volkszählungsbögen durchgehst, würde ich Dir raten, die Heiratseinträge der Kinder von Joseph und Geburten der Enkel zu suchen. Häufig ergeben sich daraus weitere Angaben zur Herkunft der Eltern/ Großeltern. Ich gehe aber davon aus, dass es schon das Neustift/ Sternberg ist, denn die Paten kommen aus der Region.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 02.03.2022, 15:25.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 3047

So gibt es weitere Kinder des Joseph:

Maria DWORSKY
      * 25.12.1839 in Neustift 55

Die Ehefrau von Joseph kommt demnach aus Langendorf.

Und schwups ist Weiteres gefunden:

Joseph DWORSKY, Marianna Hanke
      oo 20. 09.1835 in Neustädt. Vierstadt 47

der Geburteintrag
      *11.04.1812 in Krokersdorf 16

Viel Spaß beim weiteren Suchen, es gibt noch Geschwister usw.
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 02.03.2022, 15:28.
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3849

Hallo,
        ich denke, der Joseph Dworsky wurde am 11.4.1812 in Krokersdorf/Krakořice Nr. 16 mit Eltern Augustin und Theresia Lichtblau geboren.
        Die Ehefrau seines Bruders Florian Dworsky, geb. am 5.5.1814, war Taufpatin bei der Geburt der Josepha 1837.

Mit dem Hinweis von Balthasar auf "Langendorf" findet man auch die Trauung von Joseph Dworsky mit Marianna Hanke am 20.9.1835 in der Pfarre Unterlangendorf/Dolní Dlouhá Loučka.

Viele Grüße, Peter

PS: Balthasar war flotter!

Kommentar

• kevinkuntz
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2021
          • 121

Vielen Dank an die beiden Helfer, das ganz ja wirklich sehr schnell

Ich habe wirkliche eine Weile selbst gesucht, aber bin so keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, brauche allerdings für die Altdeutsche Schrift auch immer eine Weile zum Lesen und Erkennen.

Kommentar

Lädt...
          X