Suche nach Karl und Marie Held (geb. Drescher) aus Johnsdorf u. Janowitz bei Römerstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel66
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2022
    • 3

Suche nach Karl und Marie Held (geb. Drescher) aus Johnsdorf u. Janowitz bei Römerstadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Johnsdorf (Janusov) bei Römerstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Guten Tag allerseits,

als Neuling hier im Forum würde ich gerne die erfahrenen Mitglieder um Hilfe in Sachen Ahnenforschung im Sudetenland bitten.

Ich suche Hinweise zu Familienmitgliedern von meinen Großeltern Karl und Marie Held (geb. Drescher) aus Johnsdorf u. Janowitz bei Römerstadt. Hier die Informationen die ich bisher finden konnte:

Karl Held (geb. 1901 in Johnsdorf; gest. 1971), mit den Geschwistern Josef und Paula, sowie vermutlich einem Halbbruder namens Hugo. Geburtsdaten der Geschwister leider nicht bekannt. Eltern: Karl Held (1871 - 1944), erste Frau = Josefa Held, geb. Rauer (1872 - 1920), zweite Frau: Name unbekannt.

Marie Held, geb. Drescher (geb. 1903 in Janowitz; gest. 1972), mit den Geschwistern Erwin (Geburtsdatum nicht bekannt), Hildegard (1906 – 1982) und Hedwig (1909 – 1939). Eltern: Franz Drescher (1874 - 1915) und Rosalia Drescher, geb. Kler oder Klee (1876 - 1958).

Karl und Marie Held haben 1926 geheiratet und sind Anfang der 30er Jahre nach Hermesdorf umgezogen. Von dort ist die Familie dann nach dem Krieg nach Westdeutschland.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen familiären Anknüpfungspunkt zu den o. g. Personen, oder kann mir bei der Suche nach entsprechenden Kirchenbüchern helfen.

Vielen Dank im Voraus

Axel
  • bigut
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2021
    • 257

Hallo Alex,

hier noch eine Tochter.

*29.08.1906 Edersdorf, HELD Hedwig

Volkszählerliste 1921

Gruß bigut

Kommentar

• Axel66
      Neuer Benutzer
      • 21.02.2022
      • 3

Hallo Kaisermelange und Bigut,

vielen Dank für die Links zu den Geburts- und Taufbüchern!

Das gibt mir einen guten Ansatz. Ich wusste bisher nicht, dass Karl Held (mein Großvater) eine jüngere Schwester namens Hedwig hatte...

Viele Grüße

Axel

Kommentar

• Axel66
        Neuer Benutzer
        • 21.02.2022
        • 3

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Ich konnte anhand der digitalisierten Matriken jetzt die Geburtsdaten sowie zumindest einen Eintrag zur Trauung der Geschwister meiner Großeltern finden, einschließlich einer Großtante, von der ich bisher gar nichts wusste! Ich konnte auch die Karteikarten vom Zugtransport (im Rahmen der Vertreibung 1946) meiner Großmutter und zwei ihrer Söhne finden.

Was ich leider noch nicht finden konnte, sind die Einträge der Trauungen meiner Großeltern (Karl u. Marie Held, Heirat im Juni 1926 in Römerstadt), sowie die Trauungen von zwei der Großtanten (Pauline und Hedwig Held, sowie Hildegard Drescher). Ich nehme an, die entsprechenden Matriken sind nicht verfügbar bzw. noch nicht digitalisiert, oder ich habe die Einträge nur noch nicht gefunden...

Viele Grüße

Axel

Kommentar

Lädt...
        X