Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1910
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Johnsdorf (Janusov) bei Römerstadt
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Johnsdorf (Janusov) bei Römerstadt
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Guten Tag allerseits,
als Neuling hier im Forum würde ich gerne die erfahrenen Mitglieder um Hilfe in Sachen Ahnenforschung im Sudetenland bitten.
Ich suche Hinweise zu Familienmitgliedern von meinen Großeltern Karl und Marie Held (geb. Drescher) aus Johnsdorf u. Janowitz bei Römerstadt. Hier die Informationen die ich bisher finden konnte:
Karl Held (geb. 1901 in Johnsdorf; gest. 1971), mit den Geschwistern Josef und Paula, sowie vermutlich einem Halbbruder namens Hugo. Geburtsdaten der Geschwister leider nicht bekannt. Eltern: Karl Held (1871 - 1944), erste Frau = Josefa Held, geb. Rauer (1872 - 1920), zweite Frau: Name unbekannt.
Marie Held, geb. Drescher (geb. 1903 in Janowitz; gest. 1972), mit den Geschwistern Erwin (Geburtsdatum nicht bekannt), Hildegard (1906 – 1982) und Hedwig (1909 – 1939). Eltern: Franz Drescher (1874 - 1915) und Rosalia Drescher, geb. Kler oder Klee (1876 - 1958).
Karl und Marie Held haben 1926 geheiratet und sind Anfang der 30er Jahre nach Hermesdorf umgezogen. Von dort ist die Familie dann nach dem Krieg nach Westdeutschland.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen familiären Anknüpfungspunkt zu den o. g. Personen, oder kann mir bei der Suche nach entsprechenden Kirchenbüchern helfen.
Vielen Dank im Voraus
Axel
Kommentar