Bischofsteinitz - Paadorf: Verwandt mit dem Gründer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1870

Bischofsteinitz - Paadorf: Verwandt mit dem Gründer?

Hallo zusammen,

momentan trage ich einige Generationen in der Region Wilkischen nach, das flutscht nur so mit den Kirchenbüchern.

Bei meiner Linie Paa bin ich jetzt in Bischofsteinitz gelandet, und bei einer Internetsuche (wo das eigentlich ist), ist mir diese Seite aufgefallen:

Da gibt es ein Paadorf, das von einem Wenzel Paa nach 1872 durch Landkauf gegründet wurde.
    Der Wenzel ist kein direkter Bruder eines Vorfahren, sondern eher Cousin. Wie, das kann ich noch rausfinden.

Aber ich finde es cool, dass der Familienname in einem Dorf verewigt wurde! Das erste Mal in meiner Ahnenforschung, dass ich einen Ort mit "meinen" Namen verknüpfen kann.

Diesen Fund wollte ich einfach teilen.
    Schönen Abend!
    VG
    Bienenkönigin

PS: Ups, ist ja Bischofteinitz oder "s"
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 09.02.2022, 22:45.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

du hast eine ahnenschaft aus außergewöhnlichen persönlichkeiten.
    jede geschichte einzigartig.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1870

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      du hast eine ahnenschaft aus außergewöhnlichen persönlichkeiten.
      jede geschichte einzigartig.
      Guten Morgen,
      ich denke, das trifft auf jeden hier zu - nur von manchen Vorfahren weiß man es noch nicht. Ich hatte vor drei Jahren auch noch keinen Schimmer von meinen böhmisch-österreichischen Vorfahren.
      Ich liege da sicher im Durchschnitt hier, anders als vielleicht die Kollegen, die öfter im Adelsforum unterwegs sind

Ein eingeheirateter Verwandter ist übrigens Nachfahre des Gründers von Blumenau (Stadt in Brasilien), aber mit den entfernten Blumenau-Cousins habe ich (noch) keinen Kontakt.

Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Ein eingeheirateter Verwandter ist übrigens Nachfahre des Gründers von Blumenau (Stadt in Brasilien), aber mit den entfernten Blumenau-Cousins habe ich (noch) keinen Kontakt.

Viele Grüße
        Bienenkönigin

aha und mein kind hatte mit nem blumenau nachfahren der gründer von blumenau ein
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1870

Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          aha und mein kind hatte mit nem blumenau nachfahren der gründer von blumenau ein
          Wirklich? Dann sind wir auf der Seite wahrscheinlich irgendwie miteinander verbandelt!
          Viele Grüße
          Bienenkönigin

Kommentar

• Vinzenz
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2010
            • 171

Paa in Bietigheim-Bissingen

Guten Abend Bienenkönigin,

bin mal wieder in der Volkszählung unterwegs gewesen und durch Zufall auf ein Ehepaar Paa in Zuckmantel bei Teplitz-Schönau gestoßen:

Vielleicht hilft es Dir ja in irgendeiner Form weiter!

Nun noch eine kleine Geschichte:
            Als ich ins Gymnasium Ellental in Bietigheim-Bissingen zur Schule ging, hatte ich doch tatsächlich einen Lehrer Paa! Die Frau war auch Lehrerin.
            Wir hatten Mathematik und Erdkunde bei ihm.

Über den Namen habe ich mir damals keine Gedanken gemacht!
            Ich denke er dürfte so um den Jahrgang 1940 einzuordnen sein.

Habe heute spontan bei der Deutschen Telekom gesucht. Es gibt einen Franz Paa als Therapeut in Bietigheim-Bissingen. Er könnte der Sohn des Lehrer-Ehepaares sein.
            Ob die Eltern noch leben weiß ich nicht.
            Soviel von mir zur Familie Paa.

Herzliche Grüße

Vinzenz

Kommentar

• Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1870

Guten Morgen Vinzenz,

vielen Dank, dass du deinen Fund geteilt hast!
              Von den Personen aus meinem Stammbaum habe ich keinen in der Gegend gefunden. Die sind ziemlich nahe an Hermannshütte/Wilkischen/Radlowitz geblieben.
              Entweder ist ein Bruder oder Neffe mal nach Mähren gezogen oder ein Zweig der Familie hat sich schon früher abgeteilt.
              Ich kann mir schon vorstellen, dass bei so einem seltenen Namen eine Verwandtschaft besteht.

Als Brotbäckerin bin ich schon vor einiger Zeit auf Marcel Paa gestoßen, der auch im Internet präsent ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Paa), aber der ist in der Schweiz geboren.

Ich werd mir den Link zur Volkszählung auf jeden Fall abspeichern.
              Viele Grüße
              Bienenkönigin

Kommentar

• Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4663

Liebe Bienenkönigin
                tu doch bitte das "s" aus dem schönen Ortsnamen raus nicht dass sich diese
                Schreibung verbreitet.
                Bischofteinitz hat nix mit "-stein" zu tun sondern mit dem tschechischen "Týn"
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

Kommentar

Lädt...
                X