Richtige Matriken zu Rossitz/Brünn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1702

    Richtige Matriken zu Rossitz/Brünn?

    Liebe Böhmenforscher,

    momentan forsche ich gerade an meiner böhmisch-österreichischen Connection.

    Um möglichst viele Daten zu der dubiosen Adoption/Teenager-Elternschaft meiner Urgroßmutter herauszufinden, suche ich neben ihrem Taufeintrag (habe ich, aus Graz) und der Eheschließung ihrer Eltern (habe ich, ebenfalls Graz) auch ihre eigene Heiratsurkunde.

    Diese Heirat fand ausweislich der Familiendokumente (Meldekarte o.ä.) am 22.4.1903 in Rossitz/Brünn statt.
    Braut: Maria Anna Nowak
    Bräutigam: Wilhelm Wawrosch (Vavros)

    Ich habe jetzt mal im Forum gesucht, ob man da auf Matriken kommt, und habe die Links zu Acta Publica gefunden.

    Ich habe mich sogar bis Rossitz durchgehangelt.
    Aber in dem Zeitraum finde ich nichts.
    Hier habe ich geschaut:


    Sind das die richtigen Matriken? Ansonsten muss ich noch einmal die Unterlagen durchforsten, ob ich da andere Daten finde und ein Dokument vielleicht etwas falsches enthält.

    Gibt es auch zu Strelitz/Brünn Matriken online? Da wird nämlich 11.10.1905 der erste Sohn Karl Wilhelm Franz geboren, wäre auch interessant.

    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    bienenkönigin, du bist in österreich gelandet.


    mit etwas glück hat der jetzt lebende älteste nachkomme noch einen katholischen taufschein oder einen von der generation vorher.
    sowohl im taufeintrag als auch im taufschein sollten eltern und die zwei großelternpaare und jeweiliger geburts- oder wohnort verzeichnet sein.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • JakobV
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2017
      • 109

      #3
      Hallo,

      Die Angabe, die Heirat fand in Rossitz statt, ist nur teilweise richtig - hier ist die Pfarre Rossitz gemeint, die sich in kleineren Ortschaften gliedert.

      Laut Index fand die Heirat zwar in der Pfarre Rossitz statt, aber eigentlich in Zastávka/Boží Požehnání (Segen-Gottes). Also den Eintrag findest Du hier: https://www.mza.cz/actapublica/matri...1876-03010.jp2

      Gruß

      Kommentar

      • acim
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2020
        • 1076

        #4
        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Gibt es auch zu Strelitz/Brünn Matriken online? Da wird nämlich 11.10.1905 der erste Sohn Karl Wilhelm Franz geboren, wäre auch interessant.
        Hallo Bienenkönigin,
        die Geburtsmatriken zu Střelice/Strelitz sind leider nur bis 1894 online.
        (https://www.mza.cz/actapublica/matri...1880-00010.jp2)

        Gruß, Aleš

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1702

          #5
          Guten Morgen, Jakob,

          herzlichen Dank, das hätte ich alleine nicht gefunden!
          Viele Grüße
          Bienenkönigin

          Zitat von JakobV Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Die Angabe, die Heirat fand in Rossitz statt, ist nur teilweise richtig - hier ist die Pfarre Rossitz gemeint, die sich in kleineren Ortschaften gliedert.

          Laut Index fand die Heirat zwar in der Pfarre Rossitz statt, aber eigentlich in Zastávka/Boží Požehnání (Segen-Gottes). Also den Eintrag findest Du hier: https://www.mza.cz/actapublica/matri...1876-03010.jp2

          Gruß
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1702

            #6
            Guten Morgen, Aleš,

            dann habe ich also richtig gesehen in dem Fall.
            Nun ja, immerhin habe ich ja den Heiratseintrag.

            Vielen Dank für den Hinweis!
            Bienenkönigin

            Zitat von acim Beitrag anzeigen
            Hallo Bienenkönigin,
            die Geburtsmatriken zu Střelice/Strelitz sind leider nur bis 1894 online.
            (https://www.mza.cz/actapublica/matri...1880-00010.jp2)

            Gruß, Aleš
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X