Vorfahrenfamilie Thein um 1740 in Lohm? Welches Lohm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 657

Vorfahrenfamilie Thein um 1740 in Lohm? Welches Lohm?

Hallo zusammen,

meine Vorfahrin Margaretha Thein (oder vielleicht auch Dein oder ähnlich geschrieben) hat am 16.05.1759 in Wusleben (Kreis Tachau) geheiratet. Sie war die Tochter des Johann Wolfgang Thein (+ nach 1759).

Margaretha Thein müsste aus ihrem Sterbealter ca. 1739 geboren sein, aber erfahrungsgemäß kann das Geburtsjahr auch ein Paar Jahre abweichen. Leider gibt es mehrere Orte mit dem Namen Lohm in der Gegend. Bisher habe ich diese Familie nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank und Beste Grüße

augomart2011
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin augomart2011,

ich könnte dir diese Margaretha Theyn als Tochter von Joannes Wolffgang Theyn anbieten, welche 1737 in Gumplitz geboren wurde.

Index: https://www.portafontium.eu/iipimage...13&w=475&h=189

Karte: https://maps.arcanum.com/de/map/euro...sm%2C163%2C165
    (Lohm oben, Gumplitz unten)
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 657

Hallo jacq,

vielen Dank für deine Antwort.
      Ja, das müsste meine Vorfahrin sein. Super!
      Doch leider bin ich bisher nicht weitergekommen. Weder in Bruck noch in Tissa habe ich eine Eheschließung von Johann Wolfgang Thein und Maria NNN vor 1737 gefunden. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wie man die Eheschließung findet? Einfach die umliegende Pfarreien absuchen oder muss man zuerst die zuständige Herrschaft ausfindig machen?

Besten Dank nochmal und
      viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 205

Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
        Doch leider bin ich bisher nicht weitergekommen. Weder in Bruck noch in Tissa habe ich eine Eheschließung von Johann Wolfgang Thein und Maria NNN vor 1737 gefunden. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wie man die Eheschließung findet? Einfach die umliegende Pfarreien absuchen oder muss man zuerst die zuständige Herrschaft ausfindig machen?
        Hallo,

Laut Taufeintrag ist die Mutter Untertanin der Herrschaft Tachau. Das schränkt es etwas ein.

Kommentar

Lädt...
        X