Suche nach Kirchenbucheintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoppelmannK
    Benutzer
    • 01.04.2018
    • 52

    Suche nach Kirchenbucheintrag

    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie meiner Ehefrau.
    Ihr Großvater, Walter Kadletz, starb 1971 in Baden-Württemberg.
    Von ihm ist nur eine Sterbeurkunde erhalten.

    Es gibt leider kein Stammbuch mehr und auch keine Geburtsurkunde.
    Ich habe auch keine Informationen über seine Eltern.

    Nun habe ich aber eben eine Sterbeurkunde, mit einem Geburtsdatum: 26. Oktober 1916 in Olmütz. Ich habe die Matrikel, die online zu finden sind zu diesem Zeitraum durchforstet, finde aber keinen Eintrag zu ihm.

    Es ist sogar ein Aktenzeichen angegeben, „Pf. Amt Olmütz, III/62/16“ - 1916 in Olmütz scheint also zu stimmen, „Pf. Amt“ heißt für mich auch, die Familie war gläubig und Walter Kadletz sollte in einem Kirchenbuch auftauchen.

    Ich habe folgende Bücher geprüft (den Unterschied beider Bücher habe ich nicht verstanden):

    Taufen 1907-1919 / Olmütz


    Taufen 1906-1920 / Olmütz


    Kann mir jemand Schützenhilfe geben, wo ich noch suchen könnte?

    Beste Grüße
    Kai
  • Hesse
    Benutzer
    • 31.08.2010
    • 93

    #2
    Hallo Kai


    der Unterschied der Büchern ist die Zugehörigkeit zur jeweiligen Pfarrei. Michael und Mauritius.
    Wenn du oben rechts über Datenbank auf der Internetseite des Archivs "Nur mit digitalisierten Beilagen" ausschaltest, findest du noch andere Kirchenbücher von anderen Pfarreien, die aber noch nicht online sind.
    Gruß Harald

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6258

      #3
      Hallo Kai,

      welche Konfession hatte er?

      Du hast nur 2 Pfarren verlinkt, aber es gab wesentlich mehr. Das eigentliche Problem etwas zu finden, werden die Sperrfristen sein (100 Jahre bei Geburten). Die Bücher werden nämlich erst online gestellt, wenn auch die jüngsten Einträge nicht mehr unter die Sperrfrist fallen.

      Haben die Großeltern in Deutschland geheiratet? Gibt es die Möglichkeit eine Kopie des Heiratseintrags mit allen Randbemerkungen anzufordern (keine Urkunde - da steht nur drinnen, was das heutige Formular fordert)? Da könnten nähere Informationen zu Geburt und Eltern stehen.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 713

        #4
        Hallo Kai,
        einfach mal das Standesamt in Olmütz https://www.olomouc.eu/magistrat/tel...nam-odboru/OSC
        (Google Translater benutzen!) über e-mail anschreiben und nach den entspr. Geburtseintrag unter genannten Aktenzeichen "Pf. Amt Olmütz, III/62/16“ - 1916 " nachfragen! Du kannst ja die Sterbeurkunde beilegen.
        Deine Ehefrau als direkte Nachfahrin des Großvaters wäre zur Auskunft berechtigt! Immer eine Kopie aus dem Geburtsregister Anfordern, keine Abschrift, die enthält nur was im entspr. Formular gefordert wird, bei der Kopie hast Du mehr Informationen!
        Vielleicht bekommst Du ja Auskunft!
        Zuletzt geändert von Duppauer; 21.08.2021, 20:26.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 20569

          #5

          14.2.1912 heiratet Karel Kadlc.
          Ob der seinen Sohn Walter nannte?
          Taufe des Karl Kadlc:

          Da er, seine Eltern und Großeltern, aber auch die Eltern seiner Frau keine Deutschen waren, halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass Walter Kadletz aus dieser Familie stammt.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 22.08.2021, 11:07.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • KoppelmannK
            Benutzer
            • 01.04.2018
            • 52

            #6
            Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
            Hallo Kai,
            einfach mal das Standesamt in Olmütz https://www.olomouc.eu/magistrat/tel...nam-odboru/OSC
            (Google Translater benutzen!) über e-mail anschreiben und nach den entspr. Geburtseintrag unter genannten Aktenzeichen "Pf. Amt Olmütz, III/62/16“ - 1916 " nachfragen! Du kannst ja die Sterbeurkunde beilegen.
            Deine Ehefrau als direkte Nachfahrin des Großvaters wäre zur Auskunft berechtigt! Immer eine Kopie aus dem Geburtsregister Anfordern, keine Abschrift, die enthält nur was im entspr. Formular gefordert wird, bei der Kopie hast Du mehr Informationen!
            Vielleicht bekommst Du ja Auskunft!
            Vielen Dank für den Tipp!
            Das hat mir tatsächlich geholfen; sollte noch jemand einen Hinweis suchen, noch ein paar Informationen dazu, wie meine Reise weiterging:

            Ich hatte wie oben vorgeschlagen das Standesamt Olmütz angeschrieben und um eine Kopie der Urkunde gebeten. Das Standesamt Olmütz hatte mir dann (auf tschechisch) geantwortet, ich möge mich an die Deutsche Botschaft wenden. Ich habe diese E-Mail an das Honorarkonsulat in Stuttgart weitergeleitet (für mich zuständig). Die dortige Konsulatsleitung hat alles weitere mit dem Standesamt Olmütz direkt geklärt und mir zwei Tage später bereits den gewünschten Scan zugesandt.

            Ironischerweise stellte sich heraus, dass der Großvater meiner Ehefrau ein uneheliches Kind ist, es ist kein Vater auf der Geburtsurkunde vermerkt - der Name Kadletz ist mütterlicher Abstammung.

            Beste Grüße
            Kai

            Kommentar

            Lädt...
            X