Suche nach Vorfahren in Teplitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 891

    #16
    Hallo,

    ich habe mir auch einmal frühere Indexe angeschaut (Ehen 1869-1905). Ich habe einen oder sogar zwei Schmied, Schmidt Karl um ca. 1887 aus Schönau gefunden allerdings ist es eben kein Schmitz was jetzt nichts heißen muß.
    Es ist ja nichts Neues, dass bei Namen hin und wieder Buchstaben hinzu gekommen sind, sich verändert haben oder weggelassen wurden.



    Könnte zeitlich eventuell hinkommen. Allerdings habe ich irgendwie den Eintrag im KB von 1885-1896 nicht so wirklich entdeckt.

    Vielleicht schaust du ja noch mal drüber Lisa.


    LG

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #17
      Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
      Ich habe einen oder sogar zwei Schmied, Schmidt Karl um ca. 1887 aus Schönau gefunden
      Die Eltern des gesuchten Hans (Joachim) Schmitz heißen allerdings Kurt und Martha (geb. Schütze).

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 891

        #18
        Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
        Die Eltern des gesuchten Hans (Joachim) Schmitz heißen allerdings Kurt und Martha (geb. Schütze).
        Einen schönen guten Morgen!

        Stimmt hast recht! Das war ja ein Kurt und kein Karl. Das macht es jetzt aber nicht einfacher im Gegenteil.

        Kurt war in der Zeit ja jetzt kein Allerweltsname denk ich mal. Da ist ein Karl an und für sich schon dünn gesäht.

        LG

        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • Lieschen92
          Benutzer
          • 12.08.2021
          • 7

          #19
          Guten Morgen zusammen,

          nach längerer Abwesenheit melde ich mich nun erneut.
          Ich habe in der Zwischenzeit einige Recherchen angestellt und wie ich fast erwartet hatte, nichts gefunden. Ich habe weder meinen Großvater selbst, noch seine Eltern finden können. Ich habe so gut wie alle Adress- und Personenverzeichnisse durchforstet und weder den einen noch den anderen gefunden.
          Ich habe ebenfalls eine Anfrage an die Pfarrei in Teplitz-Schönau gestellt. Der dortige Pfarrer war so freundlich mir mitzuteilen, wo ich nachfragen könnte. Denn leider wurden alle Akten der Stadt bis 1950 konfisziert und werden nun an anderer Stelle aufbewahrt. Ich werde nun eine Anfrage an die Verwaltung stellen und dann dort hoffentlich etwas neues herausfinden.

          Liebe Grüße

          Lisa

          Kommentar

          • kolsi
            Benutzer
            • 17.12.2019
            • 74

            #20
            Hallo,


            Hermine Martha Schmitz, geb. Schmidt (22.09.1911 Mülheim), evangelisch, Ehemann Wilhelm Schmitz (14.11.1908 Mühlheim, kreis Ruhr) , evangelisch, lebte in Herklotzstraße 10, Teplitz-Schönau von 01.04.1945


            Leider waren in Teplitz weder Kurt noch Hans Joachim gemeldet.

            Ich weiß nicht, ob es dir hilft.
            Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

            Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


            Tomas

            Kommentar

            • Lieschen92
              Benutzer
              • 12.08.2021
              • 7

              #21
              Hallo Kolsi,

              vielen Dank für deine Informationen.

              Ich habe in der Zwischenzeit Recherchen vor Ort in Teplitz-Schönau angestellt. Hierbei ließen sich keinerlei Hinweise auf die Existenz meines Großvaters und seiner Familie finden.
              Im Moment habe ich das Gefühl auf dem Holzweg zu sein.
              Ich denke, ich muss erst weitere sichere Unterlagen zu meinem Großvater finden, damit ich weitersuchen kann.
              Denn leider hat mir das Standesamt in Teplitz-Schönau keine Hoffnungen gemacht, dass meine Familie überhaupt aus der Gegend stammt.

              Viele Grüße,

              Lisa

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #22
                Das ist natürlich enttäuschend - tut mir sehr leid für dich!


                Was wir bisher noch außen vor gelassen haben, ist der Beruf deines Großvaters. Möglicherweise bieten Absolventenregister von Ausbildungseinrichtungen, Gesellen- oder Meisterbriefe usw. einen Anhaltspunkt.



                Es könnte sich auch lohnen, nach Spuren von Martha Schütze, der Ehefrau von Kurt Schmitz zu suchen. der Name ist zwar auch nicht besonders ausgefallen, aber dennoch nicht ganz so unübersichtlich häufig wie Schmidt/Schmitz.


                LG Susanna

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #23
                  Hallo Lisa,
                  ich hab da noch eine (leider nicht belegbare) Idee, wie die scheinbar widersprüchlichen Informationen des Standesamtes und der Sterbeurkunde doch zusammenpassen könnten:


                  Dein Großvater könnte eventuell als voreheliches Kind als Hans Schütze in Teplitz geboren und erst nachträglich durch Heirat legitimiert worden sein.


                  LG Susanna

                  Kommentar

                  • kolsi
                    Benutzer
                    • 17.12.2019
                    • 74

                    #24
                    Es ist auch möglich, dass er nicht direkt in Teplitz geboren wurde, sondern in einem umliegenden Dorf. Der Familienname Schütz war in der Gegend weit verbreitet.
                    Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                    Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                    Tomas

                    Kommentar

                    • Vinzenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 117

                      #25
                      Familie Schmitz in Bilin

                      Zitat von kolsi Beitrag anzeigen
                      Es ist auch möglich, dass er nicht direkt in Teplitz geboren wurde, sondern in einem umliegenden Dorf. Der Familienname Schütz war in der Gegend weit verbreitet.
                      Guten Abend Lisa,

                      die Idee könnte durchaus für die Familie Schmitz erfolgsversprechend sein.
                      Habe hier Daten in der Stadt Bilin, Brüxer Vorstadt, Haus Nr. 221, gefunden.
                      Das Ehepaar Wilhelm und Katharina Schmitz sind mir schon beim Abschreiben vor einigen Monaten ins Auge gefallen:

                      Sie stammen aus Köln im Rheinland! Wohne selber seit 5 Jahren in der Eifel. Hier ist der Name ein Allerweltsname :-).
                      Ich vermute, dass zwischen dem Paar und Deinem Großvater noch eine Generation dazwischen liegt.



                      Schau mal bei Bilin für den fraglichen Zeitraum nach dem 01.05.1904 in die Kirchenbücher rein, vielleicht wirst Du fündig.
                      Möglicherweise ist die Zwischengeneration mit Kurt Schmitz tatsächlich im Rheinland geboren worden.

                      Schöne Grüße

                      Vinzenz
                      Zuletzt geändert von Vinzenz; 05.10.2021, 21:24.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X