Amler in Mohrau bei Grulich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 136

Amler in Mohrau bei Grulich

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mohrau bei Grulich; Groß Mohrau liegt jedoch auf der anderen Seite der March und damit kirchlich mehrheitlich gen Klein Mohrau (Mährisch Schönberg) eingepfarrt.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): u.a. Archiv Zamrsk (digitale Angebote)

Liebe Forschungskollegen und -kolleginen,

ich gehe gerade einen Nebenzweig meiner Familie nach, der mir seit Jahren Kopfzerbrechen bereitet, weil die in den Online Archiven zur Verfügung stehenden Taufbücher 1870 enden und die Daten aus Ahnenpässen und Erinnerung in den darauffolgenden Jahren.
    Es geht um
    Amler, Albert
    Groß Mohrau, vermutlich Nr. 50
    * 1872
    + 1946 (gestorben in Rain am Lech, im Lager, dort jedoch keine Aufzeichnungen derart vorhanden in den Stadt/-Kreisarchiven)

und seine Ehefrau
    oo Groß Mohrau 17.01.1905

Katzer, Augusta
    * Groß Mohrau 24.02.1875
    + Asbach-Bäumenheim 27.07.1962

Ich weiß, dass es ein sehr spezieller Fall ist, aber ich suche die Elterngeneration und hoffe hier auf Hilfe.

Mit besten Grüßen

Hugo
    Zuletzt geändert von Hugo Hentschel; 31.01.2021, 20:41.
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 3022

Hallo Hugo,

Kirchenbücher habe ich online nicht gefunden, aber aus der Volkszählung 1900 geht hervor:

Amler, Albert wohnhaft Groß Mohrau 27a
    Eltern: David Amler *05.04.1839 in Großmohrau, Karolina * 14.10.1853

Katzer, Augusta, wohnhaft Groß Mohrau 25a
    Eltern: Fillip Katzer *19.01.1845 in Groß Mohrau, Josefa *28.01.1849 in Groß Mohrau

Beide Familien von oben noch mal in Volkszählung 1880:

Und weiter Volkszählung 1910, Albert mit eigener Familie in Groß Mohrau 25

Es gibt auch noch die Grundbücher von Groß Mohrau bis 1879 da kannst Du ggf. die Erbfolge weitere Urahnen finden, hier der Einstieg im Index:

Hier noch die Volkszhälung 1857, da könntest Du Dir die Familien der Großeltern zusammensuchen:
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 31.01.2021, 22:20.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Hugo Hentschel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2012
      • 136

Lieber Balthasar,

ich danke dir vielmals für diesen Ansatz!

Mit besten Grüßen

Hugo
      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

Kommentar

• Hugo Hentschel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2012
        • 136

Ich wollte nur nochmal aktualisieren und bescheid geben, dass ich nun die Linie zurückverfolgen konnte bis
        Amler, Johannes Georg
        Bauer in Groß Mohrau, Nr. 27
        * September 1732
        oo I. Groß Mohrau 04.11.1753 Elisabeth Scholz
        oo II. Groß Mohrau 01.11.1795 Katharina Weiß
        + Groß Mohrau 28.11.1807
        Es handelt sich um einen Sohn des Bauers Joseph Amler.

Kommentar

Lädt...
        X