Hallo zusammen,
ich habe heute schon in der Lesehilfe den Taufeintrag einer vermutlichen Ahnin eingestellt, deren Vater wohl Soldat war.
Es geht um das Jahr 1682 und die Gegend Neschawa bei Czihana (Region Pilsen) - auch als Anhang:
Dem 11 dießes monats ist dem Johanes Weirauch u. seinen W.
Anna von dem horandischen? Regiment von der Leib Compa
ein Kindt getaufft worden mit nomen Anna Ursula leuans
Ursula Baerin testes michael Ferr? Johanes Michael Hasel
Georgiiß Anders Margaretha Kralwueganin Magdlena
Fridrichin
Frage:
Was für ein Regiment könnte gemeint sein? Ist es möglich, dass die Familie bald weiterzog, denn weitere Kirchenbuch-Einträge finde ich nicht?
Wo kann man zu dieser Zeit etwas nachlesen?
Zweite Frage betrifft eine spätere Zeit:
1774 wird mein Ahn Joseph Martin Penkert als zweiter Sohn des Lorenz Penkert in Anischau geboren.
Vermutlich da er den Hof nicht übernehmen kann, wird er Soldat und taucht dann einige Jahre später in Kraschowitz als ehemaliger Soldat auf (und heiratet 1811 mit 36 Jahren).
Kann man irgendwo herausfinden, wo er die Jahre als Soldat war?
Vielen Dank für Eure Tipps und Einfälle!
Viele Grüße
Bienenkönigin
ich habe heute schon in der Lesehilfe den Taufeintrag einer vermutlichen Ahnin eingestellt, deren Vater wohl Soldat war.
Es geht um das Jahr 1682 und die Gegend Neschawa bei Czihana (Region Pilsen) - auch als Anhang:
Dem 11 dießes monats ist dem Johanes Weirauch u. seinen W.
Anna von dem horandischen? Regiment von der Leib Compa
ein Kindt getaufft worden mit nomen Anna Ursula leuans
Ursula Baerin testes michael Ferr? Johanes Michael Hasel
Georgiiß Anders Margaretha Kralwueganin Magdlena
Fridrichin
Frage:
Was für ein Regiment könnte gemeint sein? Ist es möglich, dass die Familie bald weiterzog, denn weitere Kirchenbuch-Einträge finde ich nicht?
Wo kann man zu dieser Zeit etwas nachlesen?
Zweite Frage betrifft eine spätere Zeit:
1774 wird mein Ahn Joseph Martin Penkert als zweiter Sohn des Lorenz Penkert in Anischau geboren.
Vermutlich da er den Hof nicht übernehmen kann, wird er Soldat und taucht dann einige Jahre später in Kraschowitz als ehemaliger Soldat auf (und heiratet 1811 mit 36 Jahren).
Kann man irgendwo herausfinden, wo er die Jahre als Soldat war?
Vielen Dank für Eure Tipps und Einfälle!
Viele Grüße
Bienenkönigin
Kommentar