Doubrava bei Mnichov und Turnov - wo sind die Kirchenbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michl
    Benutzer
    • 03.03.2008
    • 57

    Doubrava bei Mnichov und Turnov - wo sind die Kirchenbücher?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Doubrava zwischen Mnichovo Hradiste und Turnov
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Porta fontium, http://wiki-de.genealogy.net, www.inventare.cz, actapublica.eu, ...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gemeindeverwaltung Nachbarort


    Hallo!

    ich würde gerne mehr über die Vorfahren meines Urgroßvaters erfahren. Seine Abstammung ist noch ziemlich ungeklärt. Er stammt aus dem Ort Doubrava, ca. 20 km südlich von Reichenberg. Genau zwischen den Orten Mnichovo Hradiste und Turnov.
    Ich weiß nicht ob das noch deutsches Siedlungsgebiet war. Ich glaube Doubrava war überwiegend tschechisch besiedelt (Vermutung). Aber zumindest war es an der Grenze zu den Gebieten, die deutsch besiedelt waren. Mir ist auch kein deutscher Name dieses Ortes Doubrava bekannt (es gibt ja viele andere Doubravas, mit diversen deutschen Namen).

    Dieses Doubrava taucht leider in keiner Liste auf die ich bisher durchsucht habe und ich konnte bisher auch nicht herausfinden, zu welcher Kirchengemeinde Doubrava gehört, um letztlich die Kirchenbücher zu finden.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal und Grüße,

    Michl
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19972

    #2
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • acim
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2020
      • 1076

      #3
      Nein, das richtige Doubrava ist hier.
      (suchen nach Orten: Doubrava - Gemeinde Žďár - Bezirk Mladá Boleslav)

      Gruß, Aleš
      Zuletzt geändert von acim; 13.01.2021, 19:34.

      Kommentar

      Lädt...
      X