Suche: Hochzeit und Herkunft Johann Georg Rohleder und Elisabeth Roth Nordböhmen Westböhmen vor 1794

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metakritik
    Benutzer
    • 06.01.2021
    • 5

Suche: Hochzeit und Herkunft Johann Georg Rohleder und Elisabeth Roth Nordböhmen Westböhmen vor 1794

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich lese seit ein paar Jahren in diesem Forum mit und habe bisher einige Tipps und Anregungen erhalten. Dies ist nun mein erster Beitrag, da ich an einen toten Punkt gelangt bin. Ich hoffe ich mache alles richtig

Ich suche die Trauung von Johann Georg Rohleder und Elisabeth Roth, bin aber an allen Informationen zu Rohleder in Nordwestböhmen, die weiterhelfen könnten, interessiert.

Was ich bisher gefunden habe:
    Johann Georg Rohleder ist ab 1794 in Pürles / Brlozec, Hausnr. 20 namentlich nachweisbar (Geburt der Tochter Sabina). Elisabeth Rohleder tritt bereits 1789 in Pürles als Taufpatin auf. Kinder von Johann Georg Rohleder, deren Geburt ich auf 1776 und 1778 errechnet habe, tauchen bei den Taufen in Pürles (Brlozec 3 / Portafontium) nicht auf. Sein Beruf ist Krämer / Handelsmann.

Durch die Geburtsdaten der ersten Kinder sollte auch die Trauung vor 1777 erfolgt sein.

Johann Georg Rohleder heiratet am 28.07.1795 in Theusing / Touzim (Vgl. Portafontium Touzim 19, S 23 online) Magdalena Sessel und wird dort als 37-jähriger angegeben, wonach ein Geburtsdatum um 1758 anzunehmen ist.

Ich habe das Kirchenbuch zu Pürles und vieler umliegender Orte durchsucht und habe nichts finden können, was mich weiterbringt. In folgeden Orten bin ich in diesem Zeitraum auf Rohleder, die auch Händler / Krämer waren, gestoßen, konnte aber noch keine Verbindung herstellen:

Donawitz / Stanovice, Funkenstein / Háje, Buchau / Bochov, Goslau / Kozlov, Pirkenhammer / Brezova u Karlovych Var

Ich freue mich auf Hinweise. Vielen Dank

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent none repeat scroll 0% 0%; }
    p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent none repeat scroll 0% 0%; }
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1114

Bei FamilySearch gibt es einen Stammbaum, wonach er 1748 in Funkenstein geboren sein soll. Zur Trauung mit Elisabeth Rath/Roth gibt es dort keine weiteren Daten.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 07.01.2021, 14:41.

Kommentar

Lädt...
    X