Familie Wenisch aus Wilkischau, Kreis Luditz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubert Habla
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2020
    • 4

    Familie Wenisch aus Wilkischau, Kreis Luditz

    Ich bin relativ unerfahren im „Aufspüren“ von Nachfahren. Mein Vater stammt aus dem Sudetenland. Er und seine Geschwister sind allesamt verstorben; somit dann ich nicht mehr persönlich nachfragen.

    Insbesondere forsche ich jetzt nach den Eltern und Großeltern meines Vaters.
    Meine Oma ist am 30.10.1896 in Wiklischau, Kreis Luditz geboren.
    Sie war verheiratet mit Franz Habla, wohnhaft in Oscherleben/Bode.
    Verstorben ist meine Oma am 18.09.1956 in Oschersleben/Bode.

    Ich würde mich freuen, wenn ich einige Impulse erhalten würde.
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 192

    #2
    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass es sich um Wilkischau, heute Vlkošov, handelt.
    Damit ist das Staatliche Gebietsarchiv Pilsen zuständig, das wiederum Matriken auf portafontium.eu online stellt.

    Die katholische Pfarrei unter der Wilkischau zu finden ist Krasch, heute Krašov.
    Die schlechte Nachricht: die Bücher scheinen dort recht lange Laufzeiten zu haben, sodass bisher nur der Zeitraum 1784-1882 online zu finden ist. Das weiterführende und hier zunächst relevante Buch 1883-1949 wird mit den geltenden Schutzfristen wohl erst 2049 ans Archiv übergeben.

    Aber! Das heißt nur, dass man bis dahin über das zuständige Standesamt gehen muss.
    Name und Geburtsdatum scheinen ja bekannt zu sein? Damit sollte ein Antrag möglich sein.


    Oder es handelt sich um evangelische Personen? Dann müsste man nochmal anders ansetzen.


    Außerdem gibt es noch andere Quellen, etwa die Verlustlisten des 1.WK für Österreich, oder auch Gefallenendenkmäler, da der Geburtsjahrgang für Soldaten durchaus passen würde.
    Zuletzt geändert von Cubert; 31.12.2020, 15:39. Grund: Klarstellung bezüglich der Konfession

    Kommentar

    • Hubert Habla
      Neuer Benutzer
      • 30.12.2020
      • 4

      #3
      Nachweis Anna Habla

      Einen herzlichen Guten Morgen an diesem Neujahrstag.
      Vielen Dank für das schnelle Feedback!

      Mir liegt die Sterbeurkunde von Anna Habla vor. Ich habe diese auch digitalisiert; habe aber noch nicht erkannt, wie ich dies hochladen kann.

      Ich habe auch eine Zusammenstellung der Informationen zusammengetragen, die mir Seitens der väterlichen Linie bekannt ist. (würde ich gfl. auch als PDF hochladen, wenn mir diese Vorgehensweise bekannt ist.

      Herzlicher Gruß

      Hubert
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20569

        #4
        Hiermit kommst Du aber weiter:

        Annas Eltern sind Max Wenisch und Anna Bibl.


        Taufe der Anna Bibl als Maria Anna Biebl:

        Taufe des Max Wenisch als Maximilian Wenisch:



        Max ist 1869 noch nicht legitimiert:

        Und wo wohnt sein Vater?
        Bei seinem Vater jedenfalls nicht:
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.01.2021, 13:09.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28819

          #5
          Hallo,

          ich habe die Beiträge mal in ein eigenes Thema verschoben und einen hoffentlich passenden Titel gewählt.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Cubert
            Erfahrener Benutzer
            • 31.07.2010
            • 192

            #6
            Perfekt.

            Der Zensus stand bei mir nie so hoch im Kurs, aber die Suchfunktion auf portafontium ist da echt gut. Leider scheint es weder für Stiedra, den Heiratsort des Franz Habla und er Anna Wenisch, noch für Praßles, den Geburtsort von deren Kindern keine solche Brücke zu geben.

            Auch der fehlende Geburtsort von Franz Habla senior macht Probleme. Jedenfalls scheint die Familie nicht in diesen beiden Orten auf, auch nicht in den anderen schon vorhandenen Kirchenbüchern der Pfarrei. Daher halte ich eine Auskunft zumindest zwecks des Heiratseintrags immernoch sinnvoll. Nur welches Standesamt ist da zuständig?

            Kommentar

            • Hubert Habla
              Neuer Benutzer
              • 30.12.2020
              • 4

              #7
              Franz Habla und Anna Wenisch

              Guten Morgen,

              einen ganz herzlichen Dank für das erkennbare Engagement.

              Zurzeit habe ich nur noch eine Tante (92 Jahre), bei ich noch Informationen über meine Vorfahren abrufen kann. Leider zeigt sich bei meiner Tante auch immer wieder Erinnerungslücken.
              So frage ich an unterschiedlichen Tagen immer mal wieder nach identischen Informationen, um Plausibilitätsunstimmigkeiten auszuklammern.
              Da meine Tante in Sundern (Hochsauerland) lebt und ich in 48324 Sendenhorst (Nähe Münster/Westf.), läuft die Kommunikation übers Telefon.

              Ich bin sehr dankbar für die noch abzugreifenden Informationen bei meiner Tante, aber auch in gleicher Weise dankbar für das erkennbare Engagement, was ich hier erfahre.

              Herzlichst
              Hubert

              Kommentar

              • Rolf Beutler
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2011
                • 135

                #8
                Familie Wenisch

                Das Standesamt für Stiedra ist Luditz. Meine Frau ist aus Laschin
                Kirchengemeinde Stiedra.

                Herzlichst Rolf Beutler

                Kommentar

                • Hubert Habla
                  Neuer Benutzer
                  • 30.12.2020
                  • 4

                  #9
                  Meine Vorfahren stammen nach den mir vorliegenden Informationen aus dem Ort Prassles.
                  Dies waren:
                  Franz Habla
                  Geboren am: 12. Februar 1886
                  Geheiratet am 14. Januar 1919 in Stiedra
                  Gestorben: Oktober 1965 in Westerringen

                  Und seine Ehefrau
                  Anna Wenisch
                  Geboren am: 30.10.1896
                  Geheiratet am: 14. Januar 1919 in Stiedra
                  Gestorben am: 18. September 1956 in Oschersleben

                  Sie sollen in der Gegend Prassles einen Hof (Gutshof) mit Pferden (Pferdegestüt) besessen haben.
                  Diese sind im Jahr 1946 als Flüchtlinge vertrieben worden. Sie sind wohl über Bad Marienbad (gfl. auch Karlsbad) nach Deutschland gekommen, zusammen mit ihren Kindern:
                  Maria Habla geboren am: 12.09.1919
                  Anna Habla geboren am: 22.09.1920
                  Franz Habla geboren am: 12.02.1926
                  Ernst Habla geboren am: 30.01.1929
                  Eduard Habla geboren am: 01.02.1931
                  Engelbert Habla geboren am: 02.01.1933
                  Ein Sohn, im Krieg verschollen

                  Zu meinen Fragestellungen:
                  Ist es heute noch nachvollziehbar, inwieweit die Familie Habla einen Hof (Gutshof) besessen haben,
                  ist der Fluchtweg heute noch nachzuvollziehen,
                  wo sind sie in Deutschland eingetroffen,
                  und wo wurden sie dann (Sammellager?) untergebracht

                  Ich hoffe sehr, dass ihr mir Hinweise und/oder sogar Informationen geben könnt.

                  Hubert Habla

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X