Suche alles zu folgenden FN: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
habe nun eine frage, wenn ich in einem kb einen ahnen gefunden habe, die daten hatte ich , mich haben aber die weiteren ahnen interessiert, wie kann ich nun anhand dieser daten mehr über die mutter erfahren.??? ich weiß nur wie sie heißt, habe aber kein geb datum, keinen arb. schreibe mal die seite auf:
habe es im digitalen archiv troppau gefunden!
N • 1836 - 1846 • 1980 • NJ 10 • I Novy Jicin
Seite 83, erster eintrag auf der linken seite. es geht um engelbert hranitzky, 05.07.1841, da habe ich die mutter maria anna hranitzky, wohl ledig. mehr kann ich nicht lesen, kann mir jemand die seite lesen????
wie erfahre ich mehr über die maria anna und vorallem auch übe ihre eltern???
bei Deinem Taufeintrag steht bei der Mutter folgendes: Maria Anna Tochter des Mathias Hranitzky Lohnkutscher in Troppau und der + [verstorbenen] Mutter Katharina (unbekannt) v. Troppau angeblich
Die Anna Maria wird also höchstwahrscheinlich in einer der Troppauer Pfarren getauft wurden sein. Als ledige Mutter wird sie noch jung gewesen sein, also um die 20 Jahre -> Geburtszeitraum 1815 bis 1825.
mit jetzigem Stand sind folgende kath. Bücher (in der Reihenfolge der Anzeige) von Troppau online:
1. Římskokatolická fara Opava, kuracie Sv. Trojice
Op XVI 1, Op XVI 2, Op XVI 3
also 3 von 3 Büchern.
2. Opava • římskokat. f. ú. • P. Marie - proboštství
Taufe: Op I 3, Op I 1, Op I 2, Op I 5, Op I 6, Op I 15, Op I 17, Op I 18, Op I 19, Op I 20, Op I 21, Op I 22, Op I 23, Op I 24, Op I 26
Heirat: Op I 8, Op I 9, Op I 10, Op I 47
Tod: Op I 12, Op I 13, Op I 14, Op I 50
Indexbücher: Op I 4, Op I 54, Op I 7, Op I 16, Op I 53, Op I 25, Op I 11, Op I 56, Op I 60
also 32 von 62 Büchern
3. Opava • římskokat. f. ú. • Svatý Duch
Taufe: Op II 44
Heirat: Op II 36
Tod: Op II 41
Indexbücher: Op II 40
also 4 von 44 Bücher.
jetzt noch eine frage, kann ich dir was zukommenlassen??? aus einem ahnenpaß? da steht was von registernummer aber ich habe keine ahnung, wie ich nun weitersuchen soll. bin leider nur ein anfänger und noch kein profi!!!
Kommentar