Habe damit angefangen meinen Stammbaum zu erstellen und möchte mit meiner Urgroßmutter anfangen, Anna Friedmann sie ist am 4.2.1894 in Prahn (Brany) geboren. Wie kann ich mehr über ihre Eltern erfahren.
Suche Vorfahren aus Prahn (Brany)
Einklappen
X
-
Prahn
Hallo,
zuerst mußt Du diesen Ort einem Bezirk bzw. einer Gegend zuordnen können. Es gibt aber oft Orte mit dem selben Namen, also nochmal bei der Verwandtschaft rumfragen. Dann suchts Du dir den Pfarrbezirk unter www.genealogienetz.de oder www.genealogy.net dort kannst Du sehen welche Kirchenbücher erfast sind. Es gibt auch Links zu den betreffenden Archiven. Einige Archive sind auch online gestellt wie z.B. Pilsen/Brünn ,Troppau,Prag. Wie dies geht ist im Forum mehrfach beschrieben. Allerdings mußt Du Sütterlin und Kurrent/Kanzleischrift lesen können. Vielleicht ist jemand aus deiner Familie im Besitz des Ahnenpaßes ? Darin sind mindestens 3 Generationen eingetragen.
Gruß Tempelherr
-
-
Der von Dir angeführte Ort Prahn dürfte Brany in Böhmen, zuständige Pfarre Kralupy u Chomutova, sein. Zuständiger Archivbereich wäre hierfür Leitmeritz (Litomerice).
Die Matrikel der Pfarre Kralupy u Chomutova sind zum Teil schon digitalisiert und im Netz; leider nicht das Taufbuch,den Zeitraum der Geburt Deiner Großmutter betreffend. Aber zumindest der zugehörige Index, wo man eine Friedmann Anna, geb. 3(!).2.1894 findet. Vater Karl Friedmann, Mutter Anna Breitschädl.
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
lg
ThomasSuche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
Kommentar
-
-
Danke für die schnelle Hilfe,
Thomas ich bin beeindruckt, Ich habe bei dem von Dir genannten Link immer nach Brany gesucht.
Es ist also wichtig immer die richtige Pfarrei zu finden.
Und wie bist Du dann auf den Index gekommen. Die Angaben stimmen mein Urgroßvater ist Karl Friedmann und Anna Breitschädl kann auch stimmen obwohl bei mir Marie steht aber das kann ein Irrtum sein.
Ich suche noch andere Personen von denen ich teilweise Hochzeits Datum habe oder Sterbedatum. In welchen Büchern müsste ich da recherchieren.
Als Anfänger ist alles sehr verwirrend.
Gruß etbZuletzt geändert von etb; 08.02.2010, 23:32.
Kommentar
-
-
Die für die von Dir gesuchten Orte zuständige Pfarre kannst Du in diversen Internetseiten finden (z:b. http://www.genteam.at ).
Dort findest Du auch den zuständigen Archivbereich, in welchem die Bücher (oder deren Abschriften) gelagert werden. Ob für diesen Archivbereich digtalisierte Pfarrbücher vorliegen findest Du (für Böhmen, Mähren und Schlesien) u.a. unter http://digi.ceskearchivy.cz/index_ma...=de&doctree=1n .
lg
ThomasSuche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
Kommentar
-

Kommentar