Wekelsdorf, Teplice nad Metuji - Hilfe bei FN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 455

Wekelsdorf, Teplice nad Metuji - Hilfe bei FN

Hallo,

forscht noch wer in Wekelsdorf?
    Die Vorfahren meines Opas kommen vorwiegend von dort und bevor ich mir jedes Mal in den KB für jede Familie erneut den Wolf suche, dachte ich mir, ich indexiere die Taufregister und kann dann am Ende einfach über die Suchmaske suchen. Ich vermute, dass ich auf diese Art besser und gründlicher weiter komme, als wenn ich bei jeder Familie erneut das KB absuche - und möglicherweise bringt es auch jemand anderes Nutzen.
    Nun habe ich jedoch immer noch ab und an Probleme beim Lesen von Familiennamen und wollte fragen,ob sich wer bereit erklärt, mir da per PN zu helfen. Ich möchte nicht jedes Mal im Forum einen neuen Beitrag schreiben.
    LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

Hallo Anna,

ich würde mich für die Kirchenbücher interessieren, welchen Zeitraum untersuchst du denn?
    Meine Oma (1912) und ihre Schwester (1918) sind dort geboren.

Wenn du einen Link hast für diese Zeit, wäre ich dankbar.

Meine Hilfe biete ich lieber nicht an; jedes Mal, wenn ich so etwas versuche, liege ich ziemlich daneben. Ich brauch wohl noch ein paar Jahre Übung...

Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 455

Hallo Bienenkönigin,

ja von den Kirchenbüchern ist die Rede, sorry. Ich habe mit 1754 angefangen, ich muss erst mal ein Bild für die Namen kriegen, bevor ich die ganz alten Sachen anrühre Ich hätte dann schon die Jahrgänge bis 1650 bis ca. 1800 notieren wollen, ganz simpel mit Seitenzahl, Datum, Name des Kindes, der Eltern und Ort. Damit man weiß, wo man den Eintrag finden kann. Es ist ja leider nichts indexiert. Dauert sicher lange, aber bei jeder Familie neu suchen? Ne danke

Welchen FN haben deine Oma und ihre Schwester?

Achja, die KB kann man hier runterladen, auf Seite 2100-2103, aber das geht nur bis 1882:
      Zuletzt geändert von Anna89; 30.12.2020, 22:16.
      LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

Kommentar

• Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1876

Hallo Anna,

danke dir, aber dann sind wohl von meinen Verwandten keine Einträge drin, da sie erst im 20. Jahrhundert dorthin gezogen sind und danach wieder den Wohnort gewechselt haben.
        Dir viel Glück bei der Indizierung und Suche!

Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

Lädt...
        X