Wo suchen - Böhmisches Taufbuch gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1554

    Wo suchen - Böhmisches Taufbuch gesucht!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipowetz Caslau Kreis
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://actapublica.eu/
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Tag zusammen!

    Ich hab in der Lesehilfe eine Anfrage gestellt, und da kommt bei der Mutter der Ort Lipowetz im Kreis Caslau in Böhmen vor.
    Hier der Lesehilfethread:

    Quelle bzw. Art des Textes: Matricula Jahr, aus dem der Text stammt: 1884 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien Alservorstadtkrankenhaus Namen um die es sich handeln sollte: Franz Johann Seemann Schönen Nachmittag! Bitte ich brauch mal wieder eure Unterstützung! Warum schreiben die auch immer so viel dazu, wenn ein Kind


    Ich hab jetzt schon in actapublica gesucht und dort bei Lipovec (dürfte der heutige Name sein) nichts gefunden.

    Angeblich wurde Anna Sramek (Schramek) am 14.April 1860 geboren wenn ich das richtig lese.
    HIER ist der Traueintrag, wo ihr Geburtsdatum dabei steht:


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Mein Tschechisch ist quasi nicht vorhanden und mit den ganzen Kreisen und deutschen/tschechischen Namen der Orte komm ich nicht weiter.
    DANKE!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Lisi,

    hier die Taufe von Anna Sramek:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6139

      #3
      Hallo Lisi,

      jacq war schneller...

      Wie du Einträge findest:
      +auf www.genteam.at registrieren (kostenlos), in der Ortssuche nach Lipovetz suchen, das Richtige auswählen und dann im entsprechenden Archiv (Link ist angegeben) weiter suchen
      + in diesem Fall im Archiv Prag: oben den Reiter "Matrikeln" auswählen, den Ort eingeben und suchen.
      + Zum Teil gibt es eigene Indexbücher, wie auch hier, diese sind oft erst weiter unten zu finden.

      Viel Spaß beim Weitersuchen!
      Zita

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1554

        #4
        Vielen Dank euch beiden!
        Auf das wär ich selber nie gekommen dass ich unter Prag suchen muss.
        Auf www.genteam.at bin ich registriert und hab ich auch gesucht!
        Nur hab ich da nix gefunden - weder unter dem Ort (wahrscheinlich falsch geschrieben?!) noch unter dem Namen.

        Nachtrag:
        Jetzt müsst ich nur mehr Tschechisch können ...
        Zuletzt geändert von LisiS; 30.12.2020, 14:17.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • acim
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2020
          • 1076

          #5
          Hallo,
          es gibt noch einen alternativen Weg, wie in das richtige tschechische Archiv zu gelangen - wenn man weiß, wo der gesuchte Ort liegt.
          Die Matriken in Tschechien sind in 8 Regionalarchive unterteilt. Am besten an dieser Karte entsprechende "Archivregion" anklicken, es führt gerade zu dem richtigen Archiv.



          Gruß, Aleš
          Zuletzt geändert von acim; 04.01.2021, 07:40.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1554

            #6
            Das ist ja ein super Tipp!
            Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            Lädt...
            X