FN Mach in und um Brno/Brünn (vor 1850)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 248

    FN Mach in und um Brno/Brünn (vor 1850)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brno/Brünn und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): erste Suche auf actapublica
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Hinweisen, Informationen und Daten zum Familiennamen Mach in und um Brno/Brünn. Meine Vorfahrin Katharina Mach wurde 1831 in Kohoutovice/Kohoutowitz (heute Teil von Brno/Brünn) getauft. Die Eltern waren Kaspar Mach und Martha Abrechen. Da ich dort keine weiteren Informationen zu den Eltern oder etwaigen Geschwistern finden konnte, weite ich die Suche jetzt aus. Habt ihr was zum Familiennamen Mach?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Informationen.
    Liebe Grüße
    JP
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3658

    #2
    Hallo JP,
    gemäß dem digitalen Archiv von Brünn war Kasper Mach 1857 ein pensionierter herrschaftlicher Waldheger von Kohoutowitz.

    Die jüngste Schwerster Rosalia wurde am 28.9.1828 geboren. Die Hebamme hat den selben Namen wie die Mutter Martha Habrecher und kommt aus einem Ort (Tichelschitz?), den ich momentan noch nicht genau zuordnen kann.

    Viele Grüße, Peter.

    Kommentar

    • JPWagner
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2012
      • 248

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo JP,
      gemäß dem digitalen Archiv von Brünn war Kasper Mach 1857 ein pensionierter herrschaftlicher Waldheger von Kohoutowitz.
      Hallo Peter,
      vielen Dank für die Antwort! Das digitale Archiv war mir als Quelle noch nicht bekannt. Interessant ist, dass besagte Rosalia Mach 1857 nicht aufgelistet wird - sie ist wohl entweder vorher verstorben oder weggezogen. Ich konnte den Geburtsnachweis der anderen Schwester (Anna, 1836)) in Kohoutowitz finden, aber nicht den von Marie (1826). Hast du da eine Idee?

      Die Ortschaft "Tichelschitz" ist mir auch nicht bekannt und eine erste Suche hat keine Ergebnisse geliefert. Mal sehen was ich da noch herausbekommen kann.
      Liebe Grüße
      JP

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3658

        #4
        Hallo,
        ich habe mich beim Ort ein wenig "verlesen", es ist Schöllschitz/Želešice. Dort findet man die Trauung von Kaspar Mach mit Martha Abbrecher am 12.6.1825.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • JPWagner
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2012
          • 248

          #5
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe mich beim Ort ein wenig "verlesen", es ist Schöllschitz/Želešice. Dort findet man die Trauung von Kaspar Mach mit Martha Abbrecher am 12.6.1825.

          Viele Grüße, Peter
          Nochmals vielen Dank! Ich habe in den KBs von Schöllschitz auch noch die Taufen der Brautleute finden können. Weißt du vielleicht auch ob es da noch KBs von vor 1777 gibt? Danke.
          Liebe Grüße
          JP

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3658

            #6
            Hallo,
            die Vorgängerpfarre war Mödritz/Modřice. Siehe Indexbuch 1731-1770.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • JPWagner
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2012
              • 248

              #7
              Nochmals vielen Dank, Peter!
              Liebe Grüße
              JP

              Kommentar

              Lädt...
              X