Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jimmykater
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 268

    Hallo Italiener60,
    da es hier eher allgemeine Fragen zu den Online-Archiven abgehandelt werden, solltest für deine Anfrage ein neues Thema eröffnen und dabei ein wenig mehr Informationen zu Ort, Name etc. deines Vaters liefern und welche Quellen du bereits zur Suche hinzugezogen hast.
    Dann kann man dir gezielter helfen.
    Viel Erfolg.
    Gruß Jimmykater

    Kommentar

    • Ahnenvirus
      Benutzer
      • 04.09.2015
      • 77

      Guten Tag zusammen,

      weiß jemand, ob die Archive unter http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/
      downloadbar sind? Oder zumindest ein ganzes Buch? Im Moment muss ich jede einzelne Seite runterladen.

      Viele Grüße
      Joe
      Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3626

        Zitat von Peinelt Beitrag anzeigen
        ...weiß jemand, ob die Archive unter http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/
        downloadbar sind? Oder zumindest ein ganzes Buch? Im Moment muss ich jede einzelne Seite runterladen.
        Hallo Joe,
        nachdem Familysearch fast alle Kirchenbücher für das Archiv Leitmeritz digitalisiert hat, findest Du diese auch auf deren Homepage. Da kannst Du sie dann mit dem FamilySearchViewer von offer als Ganzes abspeichern.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Ahnenvirus
          Benutzer
          • 04.09.2015
          • 77

          Hallo Peter,

          danke für Deine Antwort, das war mir nicht bewusst. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

          Viele Grüße
          Joe
          Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            Am 29.01. wurde die PDF-Datei der digitalisierten Büchern aus Zamrsk aktualisiert.
            Leider sind meine gesuchten Pfarren immer noch nicht dabei. Einen Zeitplan gibt's vermutlich nicht?
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              Hallo Anna,

              vielen Dank fuer diese Nachricht.

              Leider komme ich mit der pdf Datei nicht zurecht (ich versteh den Aufbau nicht) und kann nicht feststellen, ob fuer meinen Suchort 'Pardubice' neue Sachen online gestellt sind.
              Mit Strg+f bekomme ich 230 Fundstellen fuer 'Pardubice', aber weiss dann nicht mehr weiter.

              Kann mir bitte jemand, der sich besser mit dieser Liste auskennt, kurz sagen, ob Geburten 1878 und Sterbematriken fuer 1888/89 nun online sind?

              Koennte diese Signatur 7012 sign. 4466 matrika N 1870-1890 ukn 7012 auf Seite 1498 die richtige fuer Geburten sein?


              Vielen Dank!

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Zuletzt geändert von Rieke; 01.02.2016, 01:14.
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Jimmykater
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 268

                Hallo Anna89,
                es gab 2011 mal einen Zeitplan, den das Archiv nicht mehr aktualisert hat , weil er in keiner Weise eingehalten wurde.

                Das Archiv aktualisiert nun in etwa im Abstand von 3 Monaten das Inventarverzeichnis und schreibt im Vorwort, welche Pfarren neu hinzugekommen od. komplettiert worden sind.
                Letztes Jahr wurde verbreitet, dass bis Ende 2016 alle Pfarren digitalsiert sein sollen. Hoffen wir, dass es stimmt, denn meine Sachen sind ebenfalls (wieder) nicht dabei.

                Gruß Jimmykater

                Kommentar

                • Anna89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 427

                  Hallo Jimmykater,

                  ich kann mir nicht vorstellen dass sie all die offenen Bezirke innerhalb von 10 Monaten schaffen sollen, das klingt utopisch. Wobei ich es natürlich hoffe. Ich warte auf Wekelsdorf, Adersbach und Merkelsdorf. Und du?
                  LG Anna

                  Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                  Kommentar

                  • Jimmykater
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 268

                    Hallo Anna,
                    ganz ehrlich: ich glaub auch nicht so recht dran, dass alles bis Ende 2016 fertig sein wird .
                    Ich warte auf Markausch, Welhotta, Qualisch, den Rest von Parschnitz und Trautenau, sowie Velka Jesenice.

                    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

                    Gruß Jimmykater

                    Kommentar

                    • Hohenelbe

                      Archiv Zamrsk

                      Guten Morgen liebe Mitforscher,

                      eine kleine Anmerkung zur Termingebung vom Archiv Zamrsk für das Onlinestellen der digitalisierten Martiken.

                      Es ist ja nicht so, dass die digital erfassten Kirchenbücher von der Archivverwaltung sofort ins Internet gestellt werden.
                      Das Datenmaterial wird zuerst den Mormonen (Familysearch.org) in Utah /USA zur Weiterberabeitung übergeben, danach kommt es wieder zurück in das Archiv Zamrsk zur Endkontrolle.

                      Zwischen digitalem Erfassen der Matriken in Zamrsk und Onlinestellen des Datenmaterials vergehen ca. 6 Monate.

                      Kommentar

                      • AlexanderM1976
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.05.2015
                        • 410

                        btw, Zamrsk hat zum 04.04.2016 sein pdf aktualisiert...

                        Schatzlar und Trautenau sind natürlich weiterhin nicht dabei

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          Hallo,

                          Ich komme mit Zamrsk nicht zurecht :-(

                          Koennte mir bitte jemand sagen, ob die KB fuer Pardubice (so um 1900) jetzt online sind?


                          Vielen Dank schonmal.

                          Liebe Gruesse
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • awilde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.12.2012
                            • 259

                            Hallo Rieke!

                            Ja! Die Kirchenbücher von Pardubice sind jetzt größtenteils online

                            Siehe:


                            Bitte die folgende PDF-Datei herunterladen:

                            II. INVENTÁRNÍ SEZNAM / Inventarverzeichnis / inventory of parish registers (stav k 4. 4. 2016)(5 Mb)


                            Die von dir gesuchten Kirchenbücher befinden sich auf den Seiten 1510 - 1522.


                            Digitalisiert sind nur die Kirchenbücher, welche eine Zip-Datei zum download haben "http://...." Dort bitte draufklicken und die Datei herunterladen.



                            Die Geburten sind mit "N" gekennzeichnet, Hochzeiten mit "O" und Sterbefälle mit "Z"


                            Viel Spaß beim Forschen. Meine Bücher aus dem Kreis Trautenau fehlen leider noch...


                            ...Andreas


                            Kommentar

                            • Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1285

                              Hallo Andres,

                              Danke, Danke - auch fuer die Anweisungen! Da muss ich wohl doch gleich noch eine etwas laengere Nachtschicht als ueblich einlegen :-)

                              Liebe Gruesse
                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....
                              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                              Kommentar

                              • Anna89
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2014
                                • 427

                                Teplice nad Metuji ist immer noch nicht dabei
                                LG Anna

                                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X