Das Stadtarchiv Prag vervollständigt seine Matriken ja kontinuierlich, worauf hier nicht bei jeder Aktualisierung eingegangen wurde.
Aber weil ich gerade erfreut fündig geworden bin - dieses Mal waren auch evangelische Matriken dabei:
Jetzt wäre es gut, wenn man wenigstens einen funktionierenden Downloader noch hätte, damit man sich die bereits online gestellten Evidenzen und Chroniken (von den für die eigene Forschung interessanten Orten) herunterladen kann. Die Volkszählungs-Unterlagen sind ja immer auch noch bei den Mormomen online zu finden.
Gruß
Christian
Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
Hallo
Jetzt sind beinahe alle Orte um Trautenau online. Auch Alt Rognitz und Bausnitz. Das freut mich sehr. Vor dem Computer ist es doch viel einfacher und entspannte zu suchen.
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
Die Familienbücher scheinen von der Seite wieder runtergenommen worden zu sein (Wegen Schutzfrist oder so was ????), die Links gehen ins Leere. Hat jemand die Daten noch lokal, würde mich interessieren, ob es Berührungspunkte zu eigenen Iglauer Vorfahren gibt.
auf die Gefahr hin, dass es bereits hier genannt wurde und sich nun jemand wiederholen muss: Kann mir wer sagen, wo ich Daten aus Mährisch-Karlsdorf / Mährisch-Rothwasser einsehen kann?
hier mal der Link http://www.genealogie.cz/aktivity/digitalizace/ zu einer Karte mit den Archiven/Gebieten.
Mährisch Rothwasser gehört zum Archiv Zamrsk. In der Karte auf die Fläche mit der Nummer 3 (Pardubicky kraj) klicken und dort solltest Du dann fündig werden.
Auf die Gefahr hin, dass diese Archive bzw. deren links irgendwo schon erwähnt wurden, füge ich einige links an, die ich von der Tschechischen Botschaft in Bern (Schweiz) erhalten habe:
Für die Angelegenheit der Zwangsarbeiter in Prag könnte das Nationalarchiv
(Adresse: Národní archiv, Archivní 2257/4, 149 00 Praha 4),
der Link:
zuständig sein. Eines der beiden Archivs könnte möglicherweise auch Dokumente betreffend Versetzung nach Ulm haben; wenn nicht, könnte ein Archiv in der Bundesrepublik Deutschland die Dokumente haben.
Für die Angelegenheit des Wehrdienstes sollte das militärische historische Archiv
(Adresse: Vojenský historický archiv, Pilotů 217/12, 161 00 Praha 6 - Ruzyně),
der Link:
Für die Angelegenheit der Staatsbesitzverwaltung sollte das Bezirksarchiv im Bezirk zuständig sein, wo der Verwalter tätig war, also vermutlich in Liberec
(Adresse: Státní okresní archiv, Vilová 339/24, 460 10 Liberec),
der Link:
Vilová 339/24 460 10 Liberec Email: sokaliberec@soalitomerice.cz Tel.: +420 605 244 857 / +420 605 244 843 Datová schránka: 3gnaiva Provoz badatelny: pondělí 8:00 – 17:00 středa 8:00 – 17:00 Návštěva badatelny je možná jen po předchozím objednání. Studium v badatelně ve Vilové ulici je možné pouze v úředních dnech po předchozím objednání. Dotazy na archivní materiál a jeho objednání prosíme na e-mail badatelnalbc@soalitomerice.cz. S ohledem na umístění …
oder
das Staatsregionalarchiv Litoměřice
(Adresse: Státní oblastní archiv, Krajská 48/1, 412 01 Litoměřice),
der Link:
Státní oblastní archiv v Litoměřicích (SOA v Litoměřicicích) je správním úřadem přímo řízeným Ministerstvem vnitra České republiky. Jeho územní působnost je vymezena územím krajů Libereckého a Ústeckého.
Für die Heiratsangelegenheit mit Frau Rusova sollte das Standesamt Louny
(Adresse: Městský úřad - matrika, Mírové nám. 35, 440 01 Louny),
der Link:
Jak, kde a co vyřídíte? Uzavření manželstvíRegistrované partnerství FormulářeUzavření manželství Termíny pro uzavírání manželství pro rok 2024 v době od 10:00 do 16:00 h takto:
oder
das Staatsregionalarchiv Litoměřice
(Adresse: Státní oblastní archiv, Krajská 48/1, 412 01 Litoměřice),
der Link:
Státní oblastní archiv v Litoměřicích (SOA v Litoměřicicích) je správním úřadem přímo řízeným Ministerstvem vnitra České republiky. Jeho územní působnost je vymezena územím krajů Libereckého a Ústeckého.
zuständig sein.
Für die Angelegenheit des Haftbefehls sollte das Archiv der Sicherheitsorgane
(Adresse: Archiv bezpečnostních složek, Siwiecova 2, 130 00 Praha 3),
der Link:
Für die Scheidungsangelegenheit sollte das Bezirksgericht zuständig sein, das die Ehe geschieden hat; die Auskunft, welches es war, sollte das Standesamt Louny
(Adresse: Městský úřad - matrika, Mírové nám. 35, 440 01 Louny),
der Link:
Jak, kde a co vyřídíte? Uzavření manželstvíRegistrované partnerství FormulářeUzavření manželství Termíny pro uzavírání manželství pro rok 2024 v době od 10:00 do 16:00 h takto:
In Leitmeritz werden keine digitalisierten Seiten angezeigt
Guten Abend,
bestimmt wurde die Frage schon x-mal gestellt. ich finde aber keinen Eintrag.
Ich war schon lange nicht mehr im Archiv von Leitmeritz. Das Personenstandsregister von Willomitz habe ich gefunden, aber egal wo ich hin klicke, es werden keine digitalisierten Seiten angezeigt. Auf der alten Webseite waren die aber da. Was mache ich falsch? Hab es mit 3 verschiedenen Browsern probiert.
------------------------------------ Meine Forschungsgebiete: Suche alles zum FN MARIAN Böhmen: MARIAN Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße
nicht nur Du hast das Problem, seit gestern kann ich auch keine Bücher mehr öffnen!
Beim klick auf die Büroklammer passiert gar nichts!
Weder unter Windows, noch mit Android.
Kommentar