Familienname HEIDL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norman-1
    Benutzer
    • 03.01.2010
    • 12

Familienname HEIDL

Eigentlich bin ich hier im Forum um etwas über den Kriegsdienst meines Großvaters im 1. Weltkrieg zu erfahren und Dank JENSUS bin ich schon einen kleinen Schritt weiter.
    Aber nun bin ich an der Geschichte unserer gesamten Familie HEIDL interessiert.
    Leider reicht sie nur bis zu meinem Urgroßvater Michael Heidl 29.05.1858 - 06.03.1914 und seiner Frau Katharina Heidl, geb. Huber 20.07.1860 - 19.04.1925.Dann ist Schluß.Sie haben in Untergramlingen ( Dolni Kramolin ) Böhmen gelebt,oder sind dorthin gezogen??? Ich weiß es leider nicht.Kann mir bitte jemand sagen,wo ich noch suchen kann?Welche Behörden ich anschreiben kann???

LG
    Suche alles zur Familie HEIDL und PITTER aus Untergramlingen und Umgebung ( Böhmen ).
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1153

Vllt. möchtest du ja hier mal gucken?

Verzeichnis der Kirchenbücher in den staatlichen Gebietsarchiven (http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/) Matriken bei Porta fontium (http://www.portafontium.de/searching/register) Matrikenliste bei Monasterium (http://www.mom-ca.uni-koeln.de/mom/CZ-SOAP/archive) Veduta Listen (http://veduty.bach.cz/veduty/NavigBean

MfG
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• fheidl
      Neuer Benutzer
      • 08.02.2010
      • 1

Hallo Norman,
      ich weiß nicht vielleicht hilft es dir weiter das meine Familie Väterlicherseits ebenfalls aus dem Böhmenland kommt. Genauer aus Rankovice bei Marienbad. Mein Vater und seine Brüder haben dort gewohnt bis sie vertrieben worden sind. Getauft wurden Sie in Tepla. Mein Großvater hieß Richard Heidl und meine Großmutter mit Mädchenname Stephanie Schürer. Vielleicht sind wir ja Verwandt :-)

Grüße
      fheidl

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo Norman!

Unter Gramling gehört zur Pfarre Pístov, die Matriken des Archivs Pilsen können online eingesehen werden:
        Matej Vereš na svém blogu Acta Publica sdílí rady a recenze o online casinech s českou licencí. Sledujte aktuální trendy a hrajte zodpovědně.

Hier gibt es noch ein Verzeichnis der Matriken, Pístov findest du auf Seite 307:

Einige weitere Informationen, wie es funktioniert, findest du hier:
        Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• Magnus
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2009
          • 154

Zufallsfund Heidl:

Theresia Heidl
          Huzova St IX 2
          *13.03.1748

Gruss, Magnus

Kommentar

• etb
            Benutzer
            • 05.02.2010
            • 14

Hallo,
            ich lese immer wieder, dass die Kichenbücher von Pilsen online gelesen werden können. Unter dem angegebenen Link muss man sich aber registrieren. Gibt es eine Möglichkeit ohne Registrierung Zugang zu bekommen. Ich suche die Kirchenbücher von Boć.
            Gruß etb

Kommentar

• PeterS
              Moderator

• 20.05.2009
              • 3849

Hallo Etb,

es gibt keine andere Möglichkeit. Aber die Daten werden nicht kontrolliert, können also auch Deiner Phantasie entsprungen sein. Nur zu, oder willst Du lieber persönlich nach Pilsen ins Archiv fahren? Die tolle Forschungsmöglichkeit ist k o s t e n l o s!

Die Bücher mit den Signaturen Boč 01 bis Boč 14 ab 1573 sind online.

Beste Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 11.02.2010, 15:42.

Kommentar

• etb
                Benutzer
                • 05.02.2010
                • 14

Toll Peter,
                Genau die Bücher brauche ich. Gruß etb

Kommentar

• Norman-1
                  Benutzer
                  • 03.01.2010
                  • 12

Vielen Dank für Eure Hilfe.Leider hatte ich in den letzten Monaten sehr wenig Zeit...aber jetzt kann ich weiter forschen.
                  @ fheidl

weisst Du vielleicht ob von Dir jemand aus Unter Gramlingen kommt? Gab es eigentlich viele mit Familiennamen Heidl die aus der Umgebung von Marienbad kamen?

LG
                  Suche alles zur Familie HEIDL und PITTER aus Untergramlingen und Umgebung ( Böhmen ).

Kommentar

• Norman-1
                    Benutzer
                    • 03.01.2010
                    • 12

Ich hab jetzt einige Stunden in den Onlinebüchern verbracht und unter der Pfarrei Pistov nichts gefunden.Hab ich vielleicht nicht richtig gesucht oder sind dort noch keine Daten eingetragen?

LG

Kommentar

• Gaby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2008
                      • 4011

Zitat von Norman-1 Beitrag anzeigen
                      Ich hab jetzt einige Stunden in den Onlinebüchern verbracht und unter der Pfarrei Pistov nichts gefunden.Hab ich vielleicht nicht richtig gesucht oder sind dort noch keine Daten eingetragen?
                      Die Bücher von Pistov sind noch nicht online. Im Moment sind sie beim eingeben der Gemeinden mit dem Anfangsbuchstaben L. Wird also noch eine Weile dauern.

LG
                      Gaby
                      Liebe Grüße
                      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• schindler
                        Neuer Benutzer
                        • 29.04.2011
                        • 1

Heidl

Meine Familie mütterlicherseits kommt aus Untergramling. Auf dem Friedhof von Pistau stehen viele Grabsteine mit dem Namen Heidl. Meine Familie hieß Holer und ist mit Hohler aus Hollowing über meinen Urgroßvater verwandt(Schreibfehler im Kirchenbuch). In Untergramling gab es ein Gasthaus Huber, den meine Großmutter Hubl nannte. Auch dieser war ein Cousin meines Urgroßvaters, wie mir gesagt wurde.
                        Der Name Pitter ist mir auch noch geläufig, kann dazu aber nichts sagen. Ich suche auch nach Verwandten. Ebenso suche ich Nachfahren der Familie Fehr aus Hinterkotten. Meine Ur-ur-großmutter hieß so und kam von dort. Ihre Tochter heiratete einen Holer aus Untergramling.
                        Vielleicht antworten Sie freundlicherweise.

Kommentar

• assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2776

Hallo,

ich kann eine Franziska Heidl, geb. in Prosau anbieten. Verehelicht mit Albert Plescher, + 1862 in Nesnitz.

Gruß
                          Assi

Kommentar

• assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2776

Hallo Norman,

es gibt um Tepl massig Heidl! Auch in Habakladrau, Tschlief und Pistau. Da lohnt es sich, wenn man bei actapublica angemeldet ist. Da bekommst du hunderte von Heidls zusammen!

Melde dich bitte, wenn du Hilfe brauchst, ich bin dort im Moment jeden Abend "unterwegs"!

Gruss
                            Assi

Kommentar

• Gerald2405
                              Neuer Benutzer
                              • 02.02.2012
                              • 1

Familie Hohler aus Untergramling

Zitat von schindler Beitrag anzeigen
                              Meine Familie mütterlicherseits kommt aus Untergramling. Auf dem Friedhof von Pistau stehen viele Grabsteine mit dem Namen Heidl. Meine Familie hieß Holer und ist mit Hohler aus Hollowing über meinen Urgroßvater verwandt(Schreibfehler im Kirchenbuch). In Untergramling gab es ein Gasthaus Huber, den meine Großmutter Hubl nannte. Auch dieser war ein Cousin meines Urgroßvaters, wie mir gesagt wurde.
                              Der Name Pitter ist mir auch noch geläufig, kann dazu aber nichts sagen. Ich suche auch nach Verwandten. Ebenso suche ich Nachfahren der Familie Fehr aus Hinterkotten. Meine Ur-ur-großmutter hieß so und kam von dort. Ihre Tochter heiratete einen Holer aus Untergramling.
                              Vielleicht antworten Sie freundlicherweise.
                              Mein Großvater hieß Max Hohler. Er stammte aus Untergramling. Seine Familie führte ein Gasthaus mit Metzgerei. Er heiratete eine Theresia Hohler, meine Großmutter. Ich nehme an, dass wir sehr weitläufig verwandt sind.

Kommentar

Lädt...
                              X