Geburtsurkunde, Standesamt Merkelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roeselinho
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2019
    • 3

    Geburtsurkunde, Standesamt Merkelsdorf

    Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde
    meines Großvaters.
    Er heißt Anton Rösel und wurde 1924 in Merkelsdorf
    / Braunau geboren.
    Er ist dann irgendwann nach Friedland in Mecklenburg Vorpommern gezogen und vor einigen Jahren leider verstorben.
    Da meine Großmutter ebenfalls bereits verstorben ist, Edeltraut Rösel, geb. Päsler, habe ich leider keine weiteren Mögöichkeiten mehr, an eine Geburtsurkunde zu gelangen. Mir liegt lediglich die Sterbeurkunde meines Großvater vor, aus dem
    Ich zumindest den Geburtsort ableiten kann.
    Ich hoffe es kann mir bitte jemand weiterhelfen.
    Evtl. Hat jemand Kontakte vor Ort, wo ich Unterlagen beantragen kann
    Ich wäre für jeden Tip super dankbar!
    Gruß. Steffen
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 697

    #2
    Hallo Steffen,

    die entsprechende Geburtsurkunde Deines Großvaters müsste sich im zuständigem Standesamt des Geburtsortes befinden.
    Merkelsdorf (Zdoňov) gehört heute zur Gemeinde Wekelsdorf, auch Weckelsdorf (Teplice nad Metují) https://www.teplicenadmetuji.cz/kontakty/kontakty-meu/
    E-Mail: podatelna@teplicenadmetuji.cz
    Unter der E-Mail kann man schon einmal vorab nachfragen ob die entsprechende Geburtsurkunde dort vorliegt.
    Wenn ja, senden manche Standesämter schon das entspr. Antragsformular, zur Ausstellung der Geburtsurkunde, bei der Beantwortung über E-Mail, mit.
    Wenn kein Antragsformular mitgeschickt wurde, muß man nach folgenden Hinweisen verfahren.
    Für die Ausstellung aller tschechischen Personenstandsurkunden oder Auszügen aus den Matrikel- Registern (beglaubigte Kopien) sind die


    Immer daran denken, alles läuft nur über Postverkehr, kein Fax, E-Mail, oder telf. Bestellung! Den Antrag direkt an das Standesamt nach Teplice nad Metují senden, nicht über die Botschaft, das dauert dann deutlich länger.
    Adresse des Gemeindeamtes:

    Městský úřad Teplice nad Metují
    Rooseveltova 15
    549 57 Teplice nad Metují
    TSCHECHIEN

    Trägst Du noch den Namen Deines Großvaters?

    Als Rechtsnachweis würde ich die Sterbeurkunde Deines Großvaters und eine Kopie Deines Personalausweises beilegen.
    In der Regel kostet eine einfache Urkunde (Keine Apostille anfordern) 12 €.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Roeselinho
      Neuer Benutzer
      • 31.12.2019
      • 3

      #3
      Hallo Dieter.

      Ganz großes Dankeschön für deine wirklich hilfreiche Antwort.
      Werde mich gleich mal die Mail verfassen.
      Kurze Frage noch dazu.
      Kann man die auf Englisch o. Deutsch verfassen?
      Oder muss es tschechisch sein?
      Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.

      Liebe Grüsse. Steffen

      PS:
      Den Name meines Großvaters trage ich mit stolz auch weiterhin 😄

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 697

        #4
        Hallo Steffen,
        ich habe bis jetzt die Standesämter immer in Deutsch angeschrieben das ging ganz gut. Antwort kam dann entweder in Englisch, Deutsch oder Tschechisch je nachdem an was für einen Standesbeamten/-beamtin man gerät.
        Viel Glück bei Deiner Ahnenforschung und wenn Du Hilfe brauchst melde Dich einfach wieder hier!
        Hier werden Sie weitergeholfen!
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Geigenklang
          Neuer Benutzer
          • 02.09.2020
          • 1

          #5
          Verwandschaft im Stammbaum Rösel

          Hallo Steffen,

          mein Name ist Christine und ich habe durch eine zufällige Suchanfrage zum Namen "Anton Rösel" dieses Forum gefunden.
          Mein Großvater hieß Anton Rösel und lebte (und starb) in Wekelsdorf, einem Nachbarort von Merkelsdorf. Dein Großvater hat ja denselben Namen und ist der Neffe meines Großvaters. Ich habe das genaue Geburtsdatum deines Großvaters, da ich gerade den Stammbaum der Familie Ringel/Rösel (erstellt von meinem Großvater) in editierbare Form gebracht habe und ergänzen möchte.

          Da mir der Stammbaum sehr am Herzen liegt, würde ich dich gerne privat kontaktieren, weiß aber nicht, wie das geht.

          Vielleicht versuche ich es auch über einen Administrator.

          Viele Grüße von Christine

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 697

            #6
            Hallo Christine,
            versuch die Kontaktaufnahme hier über Privatnachricht. Häufig haben haben die User das Postfach hier mit ihrer privaten E-mail verknüpft und bekommen dann eine Nachricht.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            Lädt...
            X