Vorpfarre Untermoldau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forstner-m
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2009
    • 239

Vorpfarre Untermoldau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1784
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Untermoldau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Digital Archiv Trebon, Internet, ...

Kennt vielleicht jemand die Vorpfarre von Untermoldau (Dolní Vltavice)? Wenn man zu dieser Pfarre mal etwas im Internet findet, steht bei der Vorpfarre nur ein Fragezeichen.

Danke!

Michael
  • Imrich
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2009
    • 4

Dolni Vltavice

Dear Sir, see

from the digital archiv in Trebon

with complete RC parish books.

Regards
    Imrich

Kommentar

• forstner-m
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2009
      • 239

Thank you! I know the books in Digital Archiv Trebon but I am searching for the previous parish of Dolni Vltavice. Do you know this?

Thank you!

Regards
      Michael

Kommentar

• Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 252

Hallo Michael,

ich glaube, Imrich wollte Dich auf die Beschreibung der Bestände hinweisen. Ich habe mir die Seite mal durch Google übersetzen lassen. Dort steht sinngemäß, dass alle Matriken am 06.05.1945 vernichtet wurden. Zweitschriften sind jedoch ab 1784 vorhanden.

Vermutlich gibt es also keine Vorpfarre, sondern es gab sie (diese Pfarre) auch vor 1784, nur, dass die KB nicht mehr existieren.

Beste Grüsse
        Andreas

Kommentar

• forstner-m
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2009
          • 239

Nach einer automatischen Übersetzung:

Fara wurde hier bereits im Jahre 1355. Ab dem 17. Jahrhundert. r.1723 es besetzt in drkolenští Prämonstratenser. Alle Register wurden durch das Feuer auf 6/5/1945 zerstört. Register (nach dem "Katalog Cler") in dieser Gemeinde sind ab 1632. Seit 1784 können Kopien der Register ersetzt werden.

Das mit den Kopien kommt mir komisch vor, weil alles so nach Originalen aussieht. Es steht auch extra dabei, dass es Duplikate sind, was ich nicht glauben kann. Vielleicht schaue ich mal beim Stift Schlägl vorbei. Es könnte sein, dass es dort mehr Informationen gibt.
          Das mit 1945 kann ich bestätigen (laut Überlieferung). Diesen dort lebenden Personen war man nicht mehr ganz wohl gesonnen und schon hat das eine oder andere Gebäude gebrannt.

Danke für die Hilfe!

Michael

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Hallo Michael!

Die Duplikate der Kirchenbücher wurden seit 1784 jährlich von den im laufenden Jahr vorgefallenen Matrikenfällen angefertigt und nach Ablauf des jeweiligen Jahres an die Diözese übersandt. Sie sind also kaum von den Originalen zu unterscheiden, da sie meist in der selben Handschrift auf den selben Vordrucken wie die Originale angefertigt wurden.

Die Originale blieben in der Kirche und sind scheinbar 1945 verbrannt.
            Die Duplikate in der Diözese haben sich erhalten (genau zu diesem Zweck wurden sie ja angefertigt).

Ob es eine Vorpfarre gab, ist mir leider auch unbekannt. Wahrscheinlich war die Pfarre aber auch vor 1784 Unter Moldau, nur sind die Bücher von vorher verbrannt und nur die Duplikate (die erst seit 1784 angefertigt wurden) sind erhalten geblieben.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

• forstner-m
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2009
              • 239

Vermutlich komme ich in dieser Gegend nicht mehr weiter. Schade, weil von dort ein großer Familienzweig herkommt. Ein wenig werde ich mich jedoch noch umsehen.

Danke!

Michael

Kommentar

Lädt...
              X