Suche nach vorfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auchvondort
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2019
    • 123

Suche nach vorfahren

Da ich neu hier bin und ich auch noch nicht recht weiss wie was und wo ich was machen soll zuerst auf jeden fall ich suche Vorfahren im Sudetenland. Einige Namen habe ich die ich hier schreibe und vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen. Ich bin auch nicht sehr firm im Netz.
    So, einige Namen aus Saaz eventuell Saazer Gegend
    Johann HEINZ-Elisabeth SCHITTER(Ehefrau)Karoline HEINZ(deren Tochter)
    Franziska HEINZ(deren Enkelin)
    Libochahn
    Josef SCHALLER-Franziska LORENZ(Ehefrau)Josef SCHALLER(Sohn)
    KarlPhillipp CIHAR(C und R mit Haschek) Josefa KUZNOV(Ehefrau)Josefa CIHAR(Tochter)

Gegend umd CHODAU?evtl noch Saaz
    Karl Josef STIEFL-Anna Maria FISCHER(Ehefrau)Wenzel STIEFL(Sohn)
    Wenzl KÜNZL-Josefa EISENMANN(Ehefrau)Anna KÜNZL(Tochter)

Elbogen Falkenau
    Rudolf BRÄUTIGAM
    Karl GÜNTH(N)ER-Frieda GÜNTHER oder GÜNTHNER
    Katharina DORSCHNER geb BITNER
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 823

Hallo,
    um weiterhelfen zu können bräuchte es bitte Geburts- und/oder Trauungsdaten.
    LG
    Christine

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2952

Guten Morgen!

Hast du diese online Bücher schon entdeckt?

Wenn ich richtig bin war Saaz mal Aussig? - Somit liegt es in meinem Suchbereich. Dann könntest du hier viel Glück haben.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Ingenieur
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2012
        • 331

@fajo:
        nein, Saaz war immer Saaz ;-)

Saatz - Zatec
        Aussig - Usti nad Labem

Gehört aber auch zum Gebietsarchiv Leitmeritz.

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23863

Hier Liebotschan:

Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 25.10.2019, 14:25.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2952

Das wusste ich nun wieder nicht. Aber so hast du ja nun einen Ansatz wo du suchen kannst.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• auchvondort
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2019
              • 123

geburts und trauungs oder todesdaten sind ein kleines problem aber werde mich bemühen zu finden danke für tips

Kommentar

• Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2952

Guten Morgen euch allen!
                Hast du schon irgend eine Jahreszahl im Bezug einer der Namen?

Kommentar

• auchvondort
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.10.2019
                  • 123

Gibt nicht mehr viel papiere in meiner Familie geschweige denn jemand der eine Ahn ung hat, das einzige datum war ein Karl Josef Schaller Datum 10. 11 1872 was auch das Taufdatum sein könnte.
                  Der Vater war ein Josef Schaller und die Mutter Josefa Tschiharsch aus Libochan sowie ein Karl Deutsch? pate und Maria Schaller Patin ebenso Libotschan. Es ist auch ein Dorf Liesen vermerkt.

Von meinem Grossvater habe ich einen Heimatschein aus Merzdorf Bezirk Kaaden. ansonsten habe ich nichts weiteres

Kommentar

• Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2952

Hallo!

Könnte es sein das Josefa Schaller geb. Tschiharsch evtl. Lehrerin war?

Kommentar

• auchvondort
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.10.2019
                      • 123

Das weiss ich leider nicht nur dass ihr Vater ein Karl Phillip war und die Mutter Kuznov Josefa hies wobei es auch Kunznov sein könnte

Kommentar

• auchvondort
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.10.2019
                        • 123

Nochmal zur Frage Lehrerin , wie gesagt ,weiss ich nicht aber der Vater war Taglöhner der Ehemann Kutscher, ob da Lehrerin möglich gewesen wäre zu jener Zeit.
                        Anbei noch die frage habe in Neusattl ein Haus Nummer 267 sowie in Saaz ein Haus Nummer 955, kann man die irgendwo finden , sind es hausnummern oder grundstück nummern ? danke

Kommentar

• waldler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2012
                          • 221

Geburtseintrag Tschiharz Josefa Trauung Philipp Karl Tschiharz

[QUOTE=auchvondort;1217025]Da ich neu hier bin und ich auch noch nicht recht weiss wie was und wo ich was machen soll zuerst auf jeden fall ich suche Vorfahren im Sudetenland. Einige Namen habe ich die ich hier schreibe und vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen. Ich bin auch nicht sehr firm im Netz.
                          So, einige Namen aus Saaz eventuell Saazer Gegend
                          Johann HEINZ-Elisabeth SCHITTER(Ehefrau)Karoline HEINZ(deren Tochter)
                          Franziska HEINZ(deren Enkelin)
                          Libochahn
                          Josef SCHALLER-Franziska LORENZ(Ehefrau)Josef SCHALLER(Sohn)
                          KarlPhillipp CIHAR(C und R mit Haschek) Josefa KUZNOV(Ehefrau)Josefa CIHAR(Tochter)

Hallo ?
                          hier der Geburtseintrag von Tschiharz Josefa:

* 15.04.1849 in Liebotschan Nr. 11
                          Vater: Tschiharz Karl Philipp Taglöhner in Liebotschan Nr. 11 Herrschaft Petersburger Jurisdizent, gebürtig in Guon Nr. 6, ehelicher Sohn des + Tschiharz Adalbert gewesenen Hutmanns in Guon Nr. 6 und der Theresia geb. Heinz aus Trahuschen Herrschaft Petersburg
                          Mutter: Josepha eheliche Tochter des Wenzl Kauzner Taglöhner in Liebotschan Nr. 10 und der + Elisabetha geb. Graf aus Buchau

Trauungseintrag am 06.02.1844 in Liebotschan:
                          Bräutigam: Tschiharz Karl Philipp 30 Jahre ledig - laut Taufschein der Pfarrei Sobieseck * am 9.Jänner 1814 (in Guon) , Taglöhner in Liebotschan Herrschaft Petersburger Untertan Nr. 34, gebürtig in Guon Nr. 6, ehelicher Sohn des + Tschiharz Adalbert gewesener Hutmann in Guon Nr. 6 und der Theresia geb. Heinz aus Trahuschen Herrschaft Petersburg
                          Braut: Kauzner Josepha 22 Jahre ledig, des Wenzl Kauzner Taglöhner in Libotschan Nr. 34 und der Elisabetha geb. Graf aus Buchau

beste Grüße
                          Gerhard

Kommentar

• auchvondort
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.10.2019
                            • 123

dankeschön werde mal schauen

Kommentar

Lädt...
                            X