Ortssuche Tuschkau Df. (Dorf)
Einklappen
X
-
Zitat von Gaby Beitrag anzeigenHallo APOplexy
Tuschkau Dorf liegt in der Nähe von Staab (Stod), Richtung Mies (Stribro). Anbei eine Karte. Falls Interesse besteht, ich hätte noch ein Einwohnerverzeichnis von1939 mit Ortsbeschreibung.
Gaby
könnten Sie mir eine Kopie des Einwohnerverzeichnis von Tuschkau Dorf zukommen lassen? Meine Verwandtschaft ist Peschta, Puchta, Turnwald
josef.schrei@gmail.com
Danke schon jetzt im Voraus
mlg. J. Schrei
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich bin heute auf das Forum gestoßen und gerade etwas am recherchieren über meine Groß- und Urgroßeltern. Mein Urgroßvater war zur Zeit zwischen den beiden Weltkriegen Lehrer in Ves Touskov, mein Opa und meine Oma (geb. Haala, allerdings nicht aus Tuschkau sondern aus Vollmau (Horni Folmava) bei Furth) haben dort geheiratet und waren nach der Wende dort auch nochmal in der Kirche für eine Feier anläßlich ihrer goldenen Hochzeit. Ich habe auch die Portafontium-Webseite mit den Volkszählungsdaten von 1921 gefunden, dort konnte ich meine Vorfahren aber nirgends finden. Leider weiß ich auch nicht genau, in welcher Nummer sie damals gewohnt haben. Nach der Vertreibung landeten meine Urgroßeltern in Furth und sind dort beerdigt, meine Großeltern landeten im Rheingau.
Interessanterweise stellte sich zu meiner Schulzeit heraus, dass die Vorfahren eines Klassenkameraden auch aus Tuschkau kamen (Krippner, Nr. 49, die habe ich in der Volkszählung gefunden).
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand aktiv, der noch Unterlagen oder Informationen aus Dorf Tuschkau hat und mir ein paar Sachen schicken kann. Ich würde mich freuen... Mein Opa hatte auch viel Material gesammelt und ich wollte das nach dem kürzlichen Tod meines Vaters eigentlich weiterführen. Den Koffer mit den Unterlagen konnte ich allerdings nirgends finden, ich muss erst einmal recherchieren, wo das Material abgeblieben ist.
Viele Grüße,
Marcus
Kommentar
-
-
Hilfreich wäre evtl. der FN deines Opas.Lieben Gruß
Lutz
--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Kommentar
-
-
Hallo,
wirklich helfen kann man nur, wenn Namen und Daten - soweit bekannt - publik gemacht werden...
Für den Einstieg vielleicht nützlich (einfach den blauen Link anklicken!
Namensregister für Ober-Vollmau (Horni Folmava) - nicht Haala, aber (10 x) HaladaZuletzt geändert von AlfredS; 28.04.2025, 21:28.Gruß, Alfred
Kommentar
-
Kommentar