Hallo,
in Österreich gibt es einige, schau mal bei www.genteam.at rein (Registrierung erforderlich, aber ansonsten ist die Datenbank kostenlos)
LG
Christine
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
deine Suche bezüglich des Familiennamens bezieht sich ja genau auf die Region Böhmen/Mähren. Vielleicht kann dir etwas besser geholfen werden, wenn du uns weitere Informationen mitteilen kannst. Um welche Personen genau geht es?
Woher hast du die Informationen (hast du ein Originaldokument vorliegen)?
Nedvědice, dort lebte die Familie Josef Überall und Františka Überallová (rozená Pinková)
mit folgenden Kindern
- Edmund Űberall,
- Sigmund Űberall,
- Eugenie Űberallová,
- Josefa Űberallová Rossi,
- Julie Űberallová Baláková,
- Anastazie Ranná (rozená Überallová),
- Božena Űberallová
- Františka Überallová
und Marie Űberallová
zu Josef
*14. Jul. 1853 - Velké Kunětice
+1. Jan. 1905 - Nedvědice čp.66
Frau Františka Überallová (rozená Pinková)
*29. Nov. 1857 Pernštejn čp.39
oo Hochzeit 16. Jul. 1877 Nedvědice
+2. Dez. 1937 Nedvědice
Euch allen vielen Dank!
Die Gegend ist durchaus möglich! Da habe ich jetzt gute Ansätze. Der Gesuchte heißt Johann Überall- ich dachte erst, ich hätte mich verlesen ;-) Geburt ca.1900.
Dann werde ich mich mal auf die Spur machen. Also nochmals DANKE: :-)
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 und davor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bömischdorf, Česká Ves, 79081, Czech Republic
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage etc.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter,
Darüber solltest du zu passenden Kirchenbücher (KB) kommen. Hier mal als Bespiel eine Eheschließung von 1850 (gleich auf der 1. Seite die ich aufgeschlagen hatte): Ignaz Überall:
Aber aufgepasst, es kann sein, dass Geburten aus einigen KBs noch nicht online sind - weil diese noch im Standesamt gelagert werden. Z.B. hier:
Urheber:Římskokatolická fara Velké Kunětice
Signatur des Archivs:Vi III 22
Inventarnummer:Typ der Matrikel:katolická
Zeitumfang: 1842 - 1949
Inhalt des Bandes: Z • 1842-1949 I-Z • 1842-1949
Gebietsumfang: Velké Kunětice, Strachovičky, Františkov Lagerungsstätte: Obecní úřad Mikulovice
Datum der Aktualisierung: 15.01.2015 15:08:02
Bemerkung: MATRIKA JE DOSUD ULOŽENA NA MATRIČNÍM ÚŘADĚ !
Die rote Schrift bedeutet, dass das Geburtsbuch aus dem Ort noch im Standesamt lagert - auch wenn das Buch Geburten von 1842 beinhaltet, wichtig ist das Enddatum und das sind Geburten von 1949.
In welchem Ort die Bücher dann liegen siehst du dann im oben mit Fettschrift von mir markiert. Aber ich denke, dass ist dir bekannt, da du ja im Adlergebirge schon geforscht hattest.
Liebe Grüße
Doro
Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.07.2019, 21:21.
Ich habe eine Theresia Überall in meinem Stammbaum gefunden. Sie war mit Kaspar Freiwald verheiratet und die Kinder hiessen Johanna und Vinzenz Freiwald.
Kommentar