Hilfe bei der online-Suche, brauche einen Mentor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam21
    Benutzer
    • 13.03.2016
    • 15

Hilfe bei der online-Suche, brauche einen Mentor

Hallo,
    ich bin vor langer Zeit schon einmal hier gewesen und musste dann leider gezwungenermaßen eine längere Pause mit meiner Suche einlegen. Nun fange ich leider wieder von ganz weit vorn an. Ich habe zwar schon alle möglichen Einwohnermeldeämter abgegrast und so jede Menge Einträge ergattert aber in der online-Suche tue ich mich verdammt schwer
    hier meine Frage :
    zB; ,meine Großmutter Christa Johanna VETTER geb 11.2.1926 in Oberhennersdorf/Rumburg
    ich komme zwar in das Archiv von Leitmeritz aber dann ist auch schon Ende
    wir haben den Geburtseintrag schon mal als Zufallsfund gefunden aber leider nicht gespeichert und jetzt finden wir ihn nichtmehr
    Wie sucht ihr? Wie unterscheiden sich die einzelnen Bücher, Geburt-Ehe-Sterbebuch ?
    Ich dachte online suchen ist einfach oder ich bin bloß bl...

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Sam
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7024

Hallo Sam,

welche Konfession hatte deine Großmutter?

In Tschechien gelten für die Einträge folgende Sperrfristen:
    Geburt - 100 Jahre
    Ehe - 75 Jahre
    Tod - 75 Jahre
    Die Bücher werden erst online gestellt, wenn für alle Einträge eines Buches die Sperrfristen beendet wurde.

Dementsprechend kannst du den Geburtseintrag deiner Großmutter nicht online finden, ev. aber den Traueintrag deiner Urgroßeltern, wenn du deren Namen weißt.

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2450

Hallo,

was ist denn hiermit ? :

Hallo Ihr lieben, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche die Vorfahren und Daten meiner Ahnen mütterlicherseits aus Oberhennersdorf / Rumburg Sudetenland ich habe: Johann Emil Vetter geb 23.4.1900 aus Oberhennersdorf Nr. 245 Sohn des Färbers Johann Vetter und der Anna Berta Vetter geb Friedrich der Färber Johann

Kommentar

• sam21
        Benutzer
        • 13.03.2016
        • 15

Hallo Zita,

danke für die Info , ich werde mich weiter durchwurschteln

Kommentar

Lädt...
        X