Kirchenbücher Klein Bocken - Mala Bukovina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 159

    Kirchenbücher Klein Bocken - Mala Bukovina

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 bis 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mala Bukovina
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):

    Online-Archiv Leitmeritz




    Hallo an Alle,


    ich suche verzweifelt die Sterbematriken aus Mala Bukovina (Klein Bocken) so zwischen 1850 und 1900. Kann mir jemand sagen, ob die irgendwo vorhanden sind? Ich habe einen Sterbeindex gefunden und ungefähr 10 Treffer, finde aber nirgendwo die dazugehörigen Urkunden. Sind die nicht erhalten geblieben?


    Viele Grüße
    Katrin
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 296

    #2
    Hallo Katrin,

    die Sterbematriken für die Jahrgänge nach 1850 befinden sich zum Teil bereits im Archiv Leitmeritz, zum Teil noch im Standesamt Bensen/Benesov. Ich gehe davon aus, dass das Sterbebuch noch Jahrgänge enthält, die dem Datenschutz bisher unterlagen und in der Folge noch nicht verfilmt wurden. Für Herbst 2019 wurde angekündigt, einen großen Haufen neuer Matriken online zu stellen - ich gehe davon aus, dass sich das Sterbebuch mit anbei befindet. Falls nicht, dann kannst du an das Standesamt schreiben (vorgehensweise befindet sich hier im Forum, u.a. in einem Beitrag von mir explizit zu Kleinbocken hier), die dir zu günstigem Preise Kopien anfertigen und schnell zuschicken.
    Bis zur Anwendung der DSGVO war auch ein Mannschaftsbuch von Kleinbocken (bis in die 1920er und 30er) online gestellt, das ich teilweise verarbeiten konnte, bevor es wieder vom Netz genommen wurde. Das Buch könnte für dich interessant sein, ist aber aktuell nur in Leitmeritz selbst einsehbar (aufgrund des Datenschutzes). Die Angaben darin (Angaben zu Verzug, Heirat und Tod) sind zauberhaft, weshalb es umso trauriger ist ... Wenn du also die Chance hast, selbst dorthin zu reisen oder jemanden kennst ... es lohnt sich.

    Ich kann mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich vielleicht etwas von dir dabei habe. Wonach suchst du denn?

    Beste Grüße,

    Marcel
    Zuletzt geändert von Tausendaugen; 10.04.2019, 17:43.
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • DieCainsdorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2011
      • 159

      #3
      Hallo Marcel,


      danke für die ausführliche Info. In Leitmeritz war ich im Februar .



      Erstmal ist gut, dass die Bücher noch vorhanden sind und nicht verschütt gegangen über die Jahrhunderte, was ja vorkommen soll. Und wenn man bei diesem Hobby was lernt, dann ist das Geduld . Also werde ich mich gedulden.


      Leitmeritz kostet mich halt Urlaub, davon hab ich dieses Jahr alles verplant und in den Archiven in Tschechien muss man meiner Erfahrung nach immer Glück haben, wen man erwischt. Das gilt auch fürs Schriftliche. Ich habe auch eine Anfrage genau nach Vorschrift im Forum an ein Archiv geschickt und nach Monaten eine Absage erhalten, warum weiß ich nicht, weil tschechisch. Nehme aber Datenschutz an. Ich hab sogar Kronen getauscht und das Geld beigelegt. Das haben sie wieder zurückgeschickt.


      Das Mannschaftsbuch wäre natürlich sehr interessant. Allerdings sieht es so aus als wären meine Röllichs erst um 1800 rum nach Klein Bocken gekommen. Der Vorfahre ist aus Schockau. Aber ich hab ja noch nicht alle Fäden entwirrt. Gibt da ziemlich viele überlebende Kinder. Ich suche aktuell nach der Familie Röllich Franz (geb. 1807) + Heinze, Theresia und Röllich, Joseph (Vater von Franz, ca. 1780 geb.) + Lorenz, Maria Elisabeth, wobei die Mädels jeweils woanders herkamen. Die relevanten Hausnummern in Klein Bocken sind 6 und 95.



      Okay, ansonsten werde ich mal drauf warten, dass die Herrschaften irgendwann auch offiziell sterben dürfen



      Viele Grüße
      Katrin
      Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

      Kommentar

      Lädt...
      X