Adolph Pohl, Kaufmann aus Markersdorf - Suche Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 159

    Adolph Pohl, Kaufmann aus Markersdorf - Suche Familie

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wohnort Höflitz (Jedlka) Nr. 32
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage



    Hallo liebe Mitforscher,


    vor längerer Zeit stieß ich bei myheritage auf einen Stammbaum, in welchem sich ein Adolph Pohl aus Höflitz (Jedlka) befand. Herr Pohl ist bei mir nur eine Seitenlinie und der Stammbaum behandelte seine 2. Ehe. Mit mir ist er verwandt über die 1. Ehe in Böhmen.
    Er wurde am 05.08.1879 in Böhmen geboren. Ort ist mir unbekannt. Er lebte mit seiner 1. Frau, Maria Anna Böhm, in Höflitz 32, dem Haus meines Urgroßvaters. Höflitz bei Bensen, Nähe Decin.
    Leider habe ich späterhin besagten Stammbaum nie mehr wieder gefunden bzw. hat es mir keine Übereinstimmungen mehr angezeigt. Jetzt dachte ich, ich versuch es mal hier über das Forum mit der wagen Hoffnung, dass einer einen kennt, der einen kennt oder womöglich sogar der Inhaber des Stammbaums auch hier tätig ist.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. Es ist zwar nur eine Seitenlinie von mir, aber da liegen halt noch offene Kinder rum .


    Vielen Dank schon mal,
    Katrin
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 159

    #3
    Hallo Zita,

    vielen Dank für die Links. Nun hab ich den lieben Adolph verbrieft. Das ist schön und hilft mir weiter in die Tiefe.

    Trotzdem blieben halt die Nachfahren noch interessant, denn ich verliere seine Spur nach der Vertreibung 1946. Er ist nicht wie der Rest des Hauses in Sachsen gelandet und ich weiß halt nicht, wo.

    Viele Grüße
    Katrin
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

    Kommentar

    • mcrichvienna
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2016
      • 820

      #4
      Die Nachfahren

      Adolf Pohl
      Kaufmann in Höflitz, Nr. 32
      (*) 05.09.1874 in Markersdorf, Nr. 202

      I oo 21.01.1899
      Maria Böhm
      * 11.08.1876 in Wernstadt, Nr. 110

      II oo 06.02.1938 in Bensen
      Anna Watzelt
      *


      Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
      "... Trotzdem blieben halt die Nachfahren noch interessant ..."
      Kinder von Adolf Pohl und Maria, geb. Böhm

      Otto Josef Pohl
      * 09.06.1899 in Höflitz, Nr. 32
      † 15.05.1917

      Walter Adolf Pohl
      * 25.11.1901 in Höflitz, Nr. 32
      † 17.11.1910

      Maria Pohl
      * 27.09.1903 in Höflitz, Nr. 32


      .
      Zuletzt geändert von mcrichvienna; 19.03.2019, 14:31.

      Kommentar

      • DieCainsdorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2011
        • 159

        #5
        Vielen lieben Dank. Hier sind immer alle so hilfsbereit, das ist manchmal direkt überwältigend.


        Ich hatte die Kinder bereits mit Geburtsdaten, aber nicht gewusst, dass diese auch in Böhmen verstorben sind. Dann brauch ich auch nicht länger suchen, denn dann endet der Zweig für mich an dieser Stelle. Danke nochmal.
        Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #6
          Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
          Ich hatte die Kinder bereits mit Geburtsdaten, aber nicht gewusst, dass diese auch in Böhmen verstorben sind .

          Die Maria aber nicht.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • mcrichvienna
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2016
            • 820

            #7
            Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
            "... Ich hatte die Kinder bereits mit Geburtsdaten, aber nicht gewusst, dass diese auch in Böhmen verstorben sind. Dann brauch ich auch nicht länger suchen, denn dann endet der Zweig für mich an dieser Stelle. Danke nochmal ..."
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Die Maria aber nicht. Thomas
            Halllöchen zusammen!
            Genau, Thomas hat recht. Weitere Recherchen siehe nachstehend.
            LG, Rich.

            Maria Pohl
            * 27.09.1903 in Höflitz, Nr. 32

            oo 07.04.1923 in Höflitz
            Ernst Schmieder
            * 17.06.1900 in Höflitz, Nr. 21


            Weiters könnten noch Kinder nach 1903 geboren sein, wie z.B.:

            Anna Pohl
            * 14.11.1909 in Höflitz, Nr. 32

            oo 06.10.1928 in Höflitz
            Otto Rudolf Zaschke
            * 30.08.1904 in Bensen, Nr. 350


            .
            Zuletzt geändert von mcrichvienna; 19.03.2019, 12:08.

            Kommentar

            • DieCainsdorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2011
              • 159

              #8
              Sind auch. Da gibt es z. B. noch eine Anna Pohl, geb. 1909. Aber das liegt halt alles in Böhmen. Mein Problem ist die Vertreibung 1946 und der damit verbundene neue Wohnsitz der Pohls. Offensichtlich ist Adolph ja dann schon mit seiner 2. Frau nach Deutschland gekommen. Die Kinder der ersten Ehe habe ich mit aufgenommen, auch dank eurer Hilfe.


              Mich würde jetzt mal noch interessieren, wie weit man so im Allgemeinen "abschweift" vom Stamm. Ich beiß mich auch oft in Nebenlinien fest, wie z. B. hier, verlier dabei den eigentlich Baum aus den Augen und muss mich daher meistens mit Gewalt zwingen, zum Stamm zurückzukehren. Die Frage lautet also:



              Adolph Pohl ist der Schwager meines Urgroßvaters. Seine Frau, die Schwester meines Urgroßvaters, verstarb noch in Böhmen. Sie hatten mind. vier Kinder, wovon zwei definitiv auch noch in Böhmen verstorben sind. Wenn Adolph ein zweites Mal heiratet, ist er mit meiner Familie doch nur noch über die Kinder verwandt.


              Gehört die 2. Familie noch in meinen Stammbaum? Würdet ihr die aufnehmen? Zumal das nur über weitere sehr intensive Forschungen laufen würde, die bisher ins Leere gingen - Stichwort Vertreibung. Lohnt das überhaupt oder sollte ich lieber zu meinen Wurzeln zurückkehren?


              Viele Grüße
              Katrin
              Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6079

                #9
                Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen
                Lohnt das überhaupt oder sollte ich lieber zu meinen Wurzeln zurückkehren?
                Viele Grüße
                Katrin
                Hallo Katrin,

                zu deinem Stammbaum gehören sie meiner Meinung nach nicht. Ob es sich lohnt? Wer weiß - das kannst du nur selber entscheiden. Aufwendig ist es wohl, und die Frage ist, wieviel Zeit hast du? Was es bringen könnte: eventuell entdeckst du noch lebende Nachfahren mit Geschichten und Fotos.

                Liebe Grüße
                Zita

                Kommentar

                • mcrichvienna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 820

                  #10
                  Nebenlinien

                  Hi Katrin,

                  so wie Du schreibst, mit der "ersten" Familie verwandt. Er war ja immerhin der (angeheiratete) Onkel Deines Opas.
                  Die "zweite" Familie (soferne es eine gab) wäre dann nicht mehr verwandt.

                  Allerdings halte ich es für meinen Teil so, dass ich eine solche Linie nicht unbedingt weiter verfolge, aber die Daten trotzdem dokumentiere und der Familiengeschichte hinzufüge.

                  Und wie Zita schrieb, man kann ja nie wissen, was sich noch ergeben könnte.
                  LG, Rich.
                  Zuletzt geändert von mcrichvienna; 22.03.2019, 05:47. Grund: Grafik gelöscht (neu in thread #19)

                  Kommentar

                  • DieCainsdorfer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2011
                    • 159

                    #11
                    Ja, wenn ich was zufällig finde, schreibe ich das natürlich auch rein. Und Verwandte gibts definitv, das war ja das eigentliche Thema meines Threads. Ich weiß halt nur leider nicht, wo. Ich weiß nur, dass er mit seiner 2. Frau irgendwo "im Westen" gelandet ist und irgendeiner der Nachkommen hatte einen Stammbaum bei myheritage. Und als das dann in meinem Kopf angekommen ist, hab ich den Stammbaum nicht mehr wiedergefunden. Wie das Leben so spielt.

                    Natürlich habe ich noch haufenweise offene Baustellen im richtigen Stamm, daher steht Adolph etwas auf dem Abstellgleis. Aber ganz aus dem Auge will ich ihn halt nicht verlieren.

                    Ihr habt mir beide schon mit eurer Meinung geholfen. Ich sehe es auch so. Das sind halt so allgemeine Fragen, die man sich hin und wieder stellt.

                    Vielen Dank für den kleinen Stammbaum. Franz Böhm kommt aus Zautig und ich nehme gerade erstaunt zur Kenntnis, dass er offensichtlich über einen Umweg nach Wermsdorf dann wieder nach Zautig zurück ist. Das find ich nun wieder spannend und werde da noch mal tiefer reingehn. Eigentlich hab ich fast die ganze Familie bis zu den Kirchenbuchanfängen in Zautig gefunden. Hätte nie gedacht, dass da jemand ausgebüchst ist, wenn auch nur zeitweise. Das gibt natürlich neue Denkansätze ...
                    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                    Kommentar

                    • mcrichvienna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 820

                      #12
                      Anna Zaschke

                      Hi Katrin,
                      ich glaube, ich habe etwas gefunden:


                      Anna Zaschke (geb. Pohl) ist geboren worden zu Adolf Pohl und Marie Pohl (geb. Böhm).
                      Anna hat Otto Zaschke geheiratet.
                      Sie haben 4 Kinder bekommen: Marianne Anders (geb. Zaschke) und 3 andere Kinder.
                      Anna starb.


                      https://www.myheritage.at/names/otto_zaschke und https://www.myheritage.at/research/c...mf3.1+lnmsrs.1
                      Otto Zaschke ist geboren worden zu Eduard Zaschke.
                      Otto hat Anna Zaschke (geb. Pohl) geheiratet.
                      Sie haben 4 Kinder bekommen: Marianne Anders (geb. Zaschke) und 3 andere Kinder.
                      Otto starb.



                      Marianne Anders (geb. Zaschke) ist geboren worden zu Otto Zaschke und Anna Zaschke (geb. Pohl).
                      Marianne hat 3 Geschwister.
                      Marianne hat Hans Anders geheiratet.
                      Sie haben 5 Kinder bekommen: Petra Anders, Angelika Anders und 3 andere Kinder.
                      Marianne starb.
                      Sie ist beerdigt worden in Bestattungsort.



                      Verwaltet wird die MH-Seite von einem Kai Rademacher.
                      Vielleicht kann Dir ja hier im Forum jemand mit Zugang zu MH weiterhelfen bzw. einen Kontakt herstellen.
                      LG, Rich.
                      Zuletzt geändert von mcrichvienna; 20.03.2019, 02:43.

                      Kommentar

                      • mcrichvienna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.10.2016
                        • 820

                        #14
                        Anna Zaschke, geb. Pohl

                        Hi Katrin,
                        ein paar Fotos zu Anna Zaschke, geb. Pohl und Familie
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von mcrichvienna; 20.03.2019, 02:23.

                        Kommentar

                        • DieCainsdorfer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.12.2011
                          • 159

                          #15
                          Oh, Rich,

                          dass du die Fotos auch noch mal hier eingestellt hast, hab ich nicht gesehen. Hier kann ich sie natürlich erkennen. Ich mach mich auf jeden Fall schlau.



                          Adolph war so ein schneidiger kuk-Offizier mit Zwirbelschnurrbart. Könnte sein, dass das der eine ältere Herr ist.


                          Vielen lieben Dank nochmal. Ich bin faktisch schon unterwegs Kay Rademacher kommt mir irgendwie bekannt vor.


                          Viele Grüße
                          Katrin
                          Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X