Friedhofsgärtner in Sebastiansberg. Wie komme ich weiter...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBGL
    Benutzer
    • 11.08.2008
    • 18

Friedhofsgärtner in Sebastiansberg. Wie komme ich weiter...?

Guten Abend zusammen!

Bei den Forschungen in einer Ahnenlinie führen die Spuren nach Sebastiansberg. Als letzte überlieferte Information habe ich, dass ein gewisser GRUSS (Vorname ebenfalls unbekannt) in Sebastiansberg Friedhofsgärtner gewesen sein soll. Das müsste so zwischen 1870 und 1900 gewesen sein. Wie könnte ich da weiterkommen? Hat vielleicht jemand von Euch eine helfende Idee?

Später ist er dann ins Erzgebirge übergesiedelt, wo in Scheibenberg sein Sohn Arthur GRUSS geboren wurde. Leider kann dort zu dem überlieferten Geburtsdatum (17.02.1903) beim Standesamt kein Eintrag gefunden werden. :-(

Viele Grüße,

Markus
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Einfach mal die Kirchenbücher von Sebastiansberg = Hora Svatého Sebestiána, Bezirk Komotau = Chomutov, durchschauen. Sie werden im Gebietsarchiv Leitmeritz verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2630

Hallo Markus!

Die Kirchenbücher von Hora Svatého Sebastiàna sind sogar online einzusehen, hier ist beschrieben wie's geht:

Dein gesuchter Zeitraum scheint zwar leider nicht dabei zu sein, aber den Namen Gruss (wird dort Gruhs geschrieben) konnte ich auf die Schnelle z. B. im Sterbeindex auf Seite 10 finden.

Vielleicht findest du ja etwas, das dich weiter bringt.

Schöne Grüße
      Karin

Kommentar

• MBGL
        Benutzer
        • 11.08.2008
        • 18

Danke für Eure Tipps!

Habe online bereits mehrere Einträge zu GRUß finden können. Was mir halt fehlt, ist ein Beleg zu Arthur Gruß aus Scheibenberg, damit ich über den Vornamen des Vaters eine Verbindung nach Sebastiansberg herstellen kann. Aber ich bleibe weiter dran... :-)

Weiß jemand, ob es früher Belege/Aufzeichnungen über die auf Friedhöfen beschäftigten Personen gab?

Kommentar

Lädt...
        X