Franz Fischer, Preßnitz 1780-1800

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiFi00
    Benutzer
    • 26.11.2018
    • 19

Franz Fischer, Preßnitz 1780-1800

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Preßnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org Kirchenbücher Preßnitz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Forscher,

Ich habe seit kurzem erst die Ahnenforschung begonnen und bin mit Hilfe meines Vaters auf Franz Fischer gestoßen, welcher der Vater des Johann Fischers ( geb. 20.02.1819 in Obergeorgenthal) ist. Aus einem Trauschein entnehme ich, dass Franz Fischer geboren in Preßnitz N245 ist.

Daraufhin habe ich mir bei familysearch.org die Kirchenbücher im Zeitraum von 1771-1803 angeschaut, aber leider nichts gefunden.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
  • NiFi00
    Benutzer
    • 26.11.2018
    • 19

Zitat von NiFi00 Beitrag anzeigen

Aus einem Trauschein entnehme ich, dass Franz Fischer geboren in Preßnitz N245 ist.
    Ich meine natürlich Preßnitz N248

Kommentar

• Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 599

Aus einem Trauschein entnehme ich, dass Franz Fischer geboren in Preßnitz N245 ist.
      Genau das steht da nicht Die Formulierung lautet "[wohnhaft] in" und nicht "[gebürtig] aus". Wir erfahren daraus lediglich, dass Franz Fischer zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes in Pressnitz 248 wohnhaft war (seine Frau war bereits verstorben). Das kann im Zweifelsfall bedeuten, dass Franz in einem komplett anderen Ort geboren ist.
      Glücklicherweise ist er aber in Pressnitz geboren, in der Hausnr. 82.

Zwei kleine Hinweise: Erstens, es empfiehlt sich die eigenen Onlineportale der Archive zu benutzen und nicht Familysearch (u.a. weil es sich mit Familysearch schwer navigieren lässt und die Kirchenbücher unvollständig sind). Pressnitz und andere Orte aus Nordböhmen können über diese Seite des Archivs Leitmeritz eingesehen werden. Zweitens, suche doch zuerst nach der Eheschließung der Eltern, bevor du ohne weitere Anhaltspunkte nach einer Geburt des Vaters suchst.

Die Eheschließung der Eltern (Franz Fischer und Anna geb. Pleil) findet sich hier. Die beiden haben am 11.02.1819 in Pressnitz geheiratet. Neben den Altersangaben befinden sich in diesem Falle sogar die Seitenverweise, wo die Geburten/Taufen zu finden sind (eine 16 für den Bräutigam, 84 für die Braut). Folglich hier die Geburtseinträge von Franz (als Franz Kaspar geboren) und Anna (als Maria Anna Franziska).

Grüße,

Marcel
      GESUCHT

---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• NiFi00
        Benutzer
        • 26.11.2018
        • 19

Hallo Marcel,

Vielen vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps!

Deine Tipps werde ich in Zukunft befolgen!

Liebe Grüße

Niklas

Kommentar

Lädt...
        X