Archiv / Dokumentation über die KPTsch / KPC gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 119

Archiv / Dokumentation über die KPTsch / KPC gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1920-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Karlsbad und ZK der KPC
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ergebnislos
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nich bekannt

Hallo,

ich bitte um eure Hilfe oder Erfahrungen zur Recherche von Parteiakten der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei.

Meine Urgoßmutter Anna Stöckner und ihr Sohn Artur Breitfelder waren im Bezirksvorstand des Kreises Karlsbad bzw. im ZK der Partei. Ich möchte gern herausfinden ob ich nicht an deren beider KPC-Parteiakten kommen könnte.

Anna wurden 1938 in Schutzhaft genommen und kam bis 1945 ins KZ Ravensbrück und Artur flüchtete mit seiner Frau ins britische Exil.

Habt ihr einen Ansatz zur Recherche?

Gruß
    Bastian
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1200

Hallo Bastian,

da fällt mir eigentlich nur das Kreisarchiv Karlsbad ein. Hier mal der Kontakt:

Schreib ruhig in Deutsch, in den Archiven gibt es immer jemand der die Deutsche Sprache beherrscht.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Bastian Stöckner
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2016
      • 119

Vielen Dank für den Tipp!

Kommentar

• Bastian Stöckner
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2016
        • 119

Hallo,

ich habe mittlerweile Auskünfte und weiterführende Recherchemöglichkeiten erhalten. Alles in Allem ist der Kontakt zum Kreis und Stadtarchiv in Karlsbad/Pilsen ausgesprochen gut.

Die Aktenlage zur KPC an sich ist nicht sonderlich ergiebig es gibt lediglich Aktenvermerke über eingereichte Dokumente. Die Dokumente selbst sind aber nicht verfügbar.

Es war einen Versuch wert und ich kann nun einen Haken an die Sache machen.

Viele Grüße
        Bastian

Kommentar

Lädt...
        X