Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weipert
Konfession der gesuchten Person(en): Hildegard Emma Seidl
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): /
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): kleiner Ariernachweis,Geburtsurkunden
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weipert
Konfession der gesuchten Person(en): Hildegard Emma Seidl
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): /
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): kleiner Ariernachweis,Geburtsurkunden
Hallo,
ich hatte ja damals schon hier etwas geschrieben zur Familie Mohelsky und dem Judentum,bezüglich einen meiner Verwandten.Der Verwandte (so sagte es mir meine Mutter) konnte seiner Gemeinde (UltraOrthodox) beweisen das seine Mutter und die Nichte meiner Uroma,um die es sich hier handelt, Jüdin war.Da ja aber die Vorfahren meiner Uroma (Mutter,Oma,Uroma etc) alle Katholisch getauft waren und Katholisch geheiratet haben,und die Katholiken eh nicht die besten Freunde der Juden waren,kam ich auf die Idee "Was ist wenn meine Uroma/bzw ihre Mutter adoptiert wurden?".
Die Sache ist das ich zu meiner Uroma kaum etwas habe bis auf geburtsurkunden von der Familie Voh,Fritsch,Mohelsky etc.Und eben den kleinen Ariernachweis (wo aber drunter steht:"Auszug aus dem Ahnenpass mit den vier Großeltern") welcher allerdings lücken hat.Meine Mutter hat erzählt das ihre Oma gesagt hat,sie hätte ihren Opa (ihren Mann) garnicht heiraten dürfen.Ausserdem hat sie gesagt das sie sagen musste das ihr Ariernachweis verbrannt wurde bei einem Bombenangriff.Meine Uroma wurde dann auch Evangelisch,da ihr Mann evangelisch war.
Ausserdem steht in einem Arbeitsbuch das sie 1940 in einem Lager bei Katzenstein für 4 Monate war (habe aber geschaut und solche Lager gab es wohl nur für die BDM und HJ(?)).Da wir zuvor davon ausgingen das sie Jüdin war,und der Verwandte sagte das (glaube ihre Geschwister) welche im KZ Theresienstadt/Dachau waren,fragten wir meinen Opa der leicht aggresiv auf die Frage ob er das wusste meinte "Es waren nicht die einzigsten die im KZ waren da gab es nochmehr".Wirklich deportiert wurde meine Uroma soweit ich weiß aber nicht
Es steht ja nun fest das die Mohelsky keine Juden waren.Allerdings würde mich eben interessieren wie es mit der Mutter meiner Uroma aussah (die ja laut kleinen Ariernachweis Katholisch war).Wäre dankbar wenn mir jmd dort helfen kann,da ich eben keine hilfreichen Dokumente dafür habe und in Weipert die Kirchen (mein Verwandter hat bei der Kirche mal nachgefragt ob sie was über sie wissen,aber wo "Jude" fiehl konnten sie nur noch Tschechisch) auch keine große Hilfe ist,und ich auch nicht weiß wo ich sonst schauen soll.
Meine Uroma hieß:Hildegard Emma Mann geb. Seidl
Geboren am: 03.12.1920
in:Weipert (ist bei Bärenstein im Erzgebirge)
Ihr Vater war:Franz Karl Seidl
Geboren am: 30.12.1873
in:Weipert
Ihre Mutter war:Emma Seidl geb. Voh
Geboren am:02.09.1883
in: Duppau
Wäre dankbar wenn mir jmd bei der Sache helfen könnte.
Edit:Meine Uroma hatte auch noch (glaube 5) Geschwister
Wo sie geheiratet hat weiß ich nicht genau,nehme aber an in Bärenstein,der Mann hieß soweit ich weiß Hans Mann
Kommentar