Die Orte Eisenstrass (Hojsova Stráž)/ Janowitz (Janovice nad Úhlavou)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian11
    Neuer Benutzer
    • 10.11.2006
    • 16

    Die Orte Eisenstrass (Hojsova Stráž)/ Janowitz (Janovice nad Úhlavou)

    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmerwald
    Beitragserstellung genutzt: ja
    --------------------------------------
    Grüße euch!

    Ich suche nach genaueren Angaben zur Geschichte und Bevölkerungszusammensetzung der Orte Eisenstrass und Janowitz. Diese liegen beide im Gebiet des Böhmerwaldes, ein paar Kilometer südlich des heutigen Chodenlandes (um Domažlice).

    Könnte es sich bei dem heutigen Hojsova Stráž (Eisenstrass) um einen chodischen Ort handelt (Stráž=Wacht,Wache)?

    Auch die kühnischen Bauern auf welche sich dort ja viele zurückführen wirkten, wie die dort noch heutig ansässigen slawischen Choden, als freie Grenzwächter.

    Auch andere genauere Details zur Geschichte und der Bevölkerung der letzten Jahrhunderte usw. der beiden Orte würden mich interessieren.

    Vielleicht kann mir jemand, der des Tschechischen mächtig ist, mir auf der Seite von Janowitz ein bisschen mit den dortigen Infos helfen: http://www.sumavanet.cz/janovice/

    Danke schon mal und viele Grüße!

    Julian Wicht
  • Siegfried Mühle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2006
    • 211

    #2
    RE: Die Orte Eisenstrass (Hojsova Stráž)/ Janowitz (Janovice nad Úhlavou)

    Guten Tag Julian,

    die Gemeinde Eisenstraß wird in dem Buch "Im Lande der künischen Freibauern" beschrieben. Dort wird auch auf einen Adolf Heidler in 8201 Großkarolinenfeld verwiesen, der zu diesem Ort "eine umfangreiche Chronik erstellt" hat.

    Zitat aus dem genannten Buch:
    Der Name Eisenstraß. Schon unter dem Böhmerkönig Wratislaw (1085) wird die Eisenstraß genannt; das Freigericht soll damals 7218 Joch gehabt haben. Das im Eisensteiner Tal gewonnene Eisen wurde auf Wagen über den Spitzberg nach Eisenstraß und Hammern zu den Hammerschmieden gebracht. Der später gegründete Ort behielt den uralten Namen: Eisenstraß.

    Siegfried (Mühle)

    Kommentar

    • Julian11
      Neuer Benutzer
      • 10.11.2006
      • 16

      #3
      Danke vielmals für die Info!

      Werde mich mal nach der Chronik umsehen.
      Also kann man wohl davon ausgehen, dass der tschechische Name "Hojsova Stráž" nicht auf eine etwaige Chodensiedlung hindeutet...?

      Über Infos zum 2.Ort Janowitz (Janovice nad Úhlavou) würde ich mich auch sehr freuen. (ggf. siehe auch Website oben)

      Viele Grüße!

      Julian11

      Kommentar

      • schpidi
        Benutzer
        • 28.07.2013
        • 33

        #4
        Hallo Julian,

        das Thema hat zwar schon ein wenig Staub angesetzt, aber trotzdem...

        Zusätzlich zur bereits genannten Eisenstrass-Chronik von Adolf Heidler, gibt es noch eine Zweite:

        Abschrift 2005 von Hartmut Zelzer aus dem Original in Sütterlinhandschrift (Verfasser Michael Ernst, Gastwirt und Bürgermeister, 2.10.1926)

        Die zweite liegt mir vor. Also wenn Du mal konkrete Fragen hast, kann ich da was nachschlagen.
        Ich werde die Chronik irgendwann in der nächsten Zeit mal komplett durcharbeiten.

        Danke & Viele Grüße,

        Andi

        Kommentar

        Lädt...
        X