Ortschaft Nepštich in Mähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjoch
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2008
    • 107

    Ortschaft Nepštich in Mähren?

    Grüß Euch!
    Ich bin im Rahmen meiner Nachforschungen in Mähren auf die Herkunft einer Verwandten “z Nepštichu“, also aus oder von Nepštich, gestoßen; ich kann aber weder in aktuellen noch in historischen Ortsverzeichnissen von Mähren und Böhmen eine Ortschaft dieses Namens finden. Kennt einer von Euch diese Ortschaft? Einen Schreibfehler hebe ich auch vermutet, nur habe ich in einem anderen Matrikeleintrag einige Jahre später (nach der Handschrift von einem anderen Pfarrer geschrieben) dieselbe Ortsbezeichnung gefunden. (und zwar im Taufbuch der Pfarre Zbraslau bei Brünn westlich von Brünn).
    Liebe Grüße Thomas
    Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Thomas,

    Nebstich heißt heute Nove Sady und liegt ca. 50 km nö von Brünn.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • tjoch
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2008
      • 107

      #3
      Danke für Deine Hilfe!
      Thomas
      Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6176

        #4
        AW:Nebstich

        Hallo Thomas,

        ergänzend zu animei's Hinweis finden sich nachfolgende Kartenausschnitte:

        Nebstich, 1889


        Nebstich, heute Nové Sady


        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


        Grüße

        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • tjoch
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2008
          • 107

          #5
          Ich habe auf Grund des ersten Hinweises von anmei (Nebstich statt Nepstich) eine zweite Ortschaft dieses Namens, die heute Sady Nove u Velke Bitese heißt, gefunden. Diese passt räumlich besser zu meinem engeren Forschungsgebiet, da westlich von Brünn in der Nähe von Zbraslav. Danke nochmals für Eure Hinweise!
          Lg
          Thomas
          Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Hallo Thomas,

            ich hatte auch mehrere gefunden, auf die Schnelle erschien mir das genannte das am nächsten an Brünn liegende zu sein, aber wenn Du nun das richtige gefunden hast, ist ja alles ok.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            Lädt...
            X